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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Lexikon für Operational Excellence, Lean, TPM, Instandhaltung, Qualität, Six Sigma und Agilität

Lexikon-Fachbegriffe-Lean-TPM-OpEx-Kaizen-Definitionen

Das CETPM-Lexikon ist eine Sammlung relevanter Begriffe bzw. Definitionen in unseren Kompetenzfeldern Operational Excellence, Lean Management, TPM / Instandhaltungsmanagement, Qualität & Six Sigma, Führungskompetenz, Agilität und Persönliche Entwicklung abgedeckt. Es ist als Nachschlagewerk konzipiert für die betriebliche Praxis, als Hilfsmittel für Wissenschaftler und Studenten sowie für die Teilnehmer an unseren Seminaren und Hochschul-Zertifikats-Kursen. Viele Definitionen werden auch als Video erklärt.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen wie z.B. "Was ist ...?", "Was versteht man unter ...?", "Definition von ...?". In den Lexikoneinträgen finden Sie rechts passende Seminare verlinkt, unten passende Fachartikel aus der Zeitschrift Yokoten und evtl. sogar passende Artikel aus unserem Shop. Haben Sie Fragen, Anregungen oder gar Beiträge für unser Lexikon? Dann senden Sie bitte eine Email an lexikon@cetpm.de!

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16 Verlustarten 20 Keys 4M 5A 5S 5W-Methode 5W1H 7 Arten der Verschwendung 8D 8er-Methode A3 / A3-Report / A3-Methode ABC-Analyse Akafuda-Karte AKVE Andon Anlaufüberwachung (5. Säule von TPM) ARD Arubeki Sugata Ato Kotei Autonome Instandhaltung (2. Säule von TPM) Ba Baka Yoke BDE Benchmarking BM Bottleneck Brainstorming Built-in-Quality Bullwhip-Effekt Büroeffizienz oder TPM in administrativen Bereichen (8. Säule von TPM) Cardboard Engineering CCPM (Critical Chain Project Management) CETPM Chaku Chaku Coaching-KATA Conwip Dandorigae DBR (Drum-Buffer-Rope) Deming Kreis DFMA (Design for Manufacturing and Assembly) DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve and Control) DoE DOE (Design of Experiments) Dojo Durchlaufzeit ECRS - Analyse EKUV-Analyse Engpass EPEI (Every Part Every Interval) Ersatzteilwirtschaft ERV FiFo Fischgräten-Diagramm Flussgrad FMEA Fordismus FTA Gantt Chart GEFF Gemba Gemba Walk Gembutsu Genba Genchi Genbutsu Genjitsu Glätten Hancho Hanedashi Hansei Harada Methode Heijunka High Mix Low Volume Hitozukuri Hoshin Kanri Hyojun Sagyo Information-Radiator Instandhaltungsstrategie Ishikawa-Diagramm Ji Kotei Kanketsu Jidoka Jinbou Jinzai Katsuyou JIPM Jishuken Jishuken-Workshop Jundate Just in Sequence (JIS) Just in Time Kaikaku Kaizen Kakushin KANBAN Kansei Engineering Karakuri KATA Kitting Kizuki Kobetsu Kaizen (1. Säule des TPM-Hauses) Kotozukuri KPI Kreidekreis Kundentakt KVP LCIA Leadership Lean Office Lean Production Life Cycle Cost (LCC) LIFO Line Balance Line Stopp Little's Law Logistikzug Make to Order (MTO) Make to Stock (MTS) Makigami Maßnahmenplan MBO (Management by Objectives) MBWA (Management by Walking Around) MES - Manufacturing Excecution System Mieruka MIFA MIFD Milkrun Minna Shuyaku Minomi Mission Mizusumashi Monozukuri MTBF MTTF (Mean Time To Failure) MTTR (Mean Time to Repair) Muda Mura Muri Nagara Fixture Nagara-Switch Nagare Nemawashi Nichijou Kanri Nivellieren Nivellierte Produktion Nomikai  Nordstern NUMMI Obeya OEE Office Excellence OKR (Objectives and Key results) On-the-job training One Piece Flow One Point Lesson Operational Excellence OPM Pareto-Prinzip PCE (Process cycle efficiency) PDCA PDSA (Plan, Do Study, Act) Peer-Review Pick by Light Pitch PM-Analyse Poka Yoke Policy Deployment PPM PQCDSM Problem Problemlösungs-Story Process Mapping Produktionssystem Prozess-Mapping Prozesszeit PTCA-Kreis Pull-Prinzip Push QCD (Quality, Cost, Delivery) QiP - Qualität im Prozess QRQC Qualification Matrix Quality Control Circle (QCC) Quality Function Deployment (QFD) Rabbit Chase RCM Ringi Risiko Root Cause Analysis (RCA) RPA Rüstzeit Sankey Diagramm Scaled Agile Framework (SAFe) SCRUM SDCA(Standardize, Do, Check, Act) Seisan Hoshiki Sensei Shadow-Board Shikumi Shingo, Shigeo (1909 - 1990) Ship to Line Shooter Shopfloor Management Shoujinka Shouninka Shuhari SIPOC-Diagramm SMART SMED SOP Spaghetti-Diagramm SPC Standard Work Standard Work Type 1-3 Standardisierung Standardized Work Standards STCA-Kreis Supermarkt Supermarkt Supply Chain Swim-Lane-Diagramm Taguchi Methode Taiichi Ohno (1912 - 1990) Taktgeber Taktzeit Takumi Tatakidai Taylor, Frederick Winslow (1856 - 1915) TaylorismTaylorismus Terotechnology Theory of Constraints (TOC) Theory X Theory Y Theory Z TIM WOOD To Do List TPM (die Abkürzung individuell übersetzt) TPM (im Sinne von Total Productive Maintenance) TPS TQM (Total Quality Management) Training in der Industrie (TWI) TRIZ True North U-Layout U-shape Value Value Add (VA) Value Stream Mapping Vendor Managed Inventory (VMI) Verbesserungs-KATA Verluste Verschwendung Vision Visual Management Waste Walk Wert Wertschöpfung Wertstrom-Management Wertstromanalyse/Wertstromdesign WiP-Limit Work in process (WIP) X-Matrix XMV XYZ-Analysis Yamazumi Diagramm Überproduktion Überproduktion Yokoni Tenkaisuru Yokoten Yokotenkai YWT ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) Zentenatamadashi Zero Defects (ZD) Zykluszeit

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