Die Coaches, Trainer und Motivatoren des CETPM

 Stefan Armbruster

Stefan Armbruster

Stefan Armbruster (Dipl.-Ing.) studierte Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Er arbeitete 15 Jahre als Entwickler und Konstrukteur von Schließsystemen und mechatronischen Antrieben. Nach seinem Wechsel zur item Industrietechnik GmbH 2008 entdeckte er seine Begeisterung für die Lean Philosophie. Herr Armbruster ist verantwortlich für die Entwicklung des Lean Production Systembaukastens, der die lösungsorientierte Umsetzung der japanischen Erfolgskonzepte in der Produktion einfach möglich macht. Neben der Führung des Entwicklungs-Teams für den LP Systembaukasten und des Bereichs Lean Service schult er sowohl Mitarbeiter als auch (inter-)nationale Kunden bzgl. Produkten und Anwendungen wie Karakuri / LCA.

 Gerardo Aulinger

Gerardo Aulinger

Gerardo Aulinger ist seit ca. 20 Jahren als Trainer, Kata-Coach, Seminarleiter, Buchautor und Referent tätig. Seine Schwerpunkte lagen zuerst in der Leitung von Produktionsoptimierungs- und Planungsprojekten mit Fokus auf „Lean“ in diversen Industriebranchen. Anschließend fokussierte er sich als Kata-Coach und Produktionsleiter zunehmend auf die Erprobung und Entwicklung von modernen Führungsmethoden à la Toyota. Seine Ansätze zielen auf Produktivitätsmaximierung durch optimale Mitarbeiterentwicklung und -Motivation. Hierfür coacht er insbesondere die Führungskräfte dieser Organisationen bei der Einführung und Anwendung der Verbesserungs- und Coaching-Katas hin zu erstaunlichen Erfolgen. 

 Brigitte Bäßler

Brigitte Bäßler

Brigitte Bäßler ist Wirtschaftsingenieurin und konnte in mehr als 10 Jahren Tätigkeit bei der Daimler AG Erfahrungen an drei Produktionsstandorten sammeln. Die Themen Prozessoptimierung, Lean Management und Produktionssystem begleiteten sie dabei von Anfang an. Zuletzt leitete sie ein fünfköpfiges Team, das den Auftrag hatte, Lean Management auch in den indirekten Bereichen einzuführen. Eine Ausbildung zum Six Sigma Black Belt und die Weiterbildung zur systemischen Beraterin im Veränderungsprozess vertieften ihre Sozial- und Methodenkompetenz. Seit 2010 ist Brigitte Bäßler mit ihrer Prozessberatung "Effizienzkultur" (Schwerpunkt Lean Administration) selbstständig.

 Christiane Bauer

Christiane Bauer

Christiane Bauer studierte Sprachen, Geographie, Geologie und Jura an der Universität Heidelberg. Seit fast 20 Jahren leitet sie für SAP globale Teams und Programme im Bildungsbereich und ist die Begründerin des SAP Young Thinkers Programms. Inspiration und Motivation stehen dabei bei ihr immer am Anfang der gemeinsamen Lernerfahrung. Als systemischer Coach und Design Thinking Coach schätzt sie es, unterschiedlichste Erfahrungen und Aspekte gewinnbringend miteinander zu verbinden und ist ebenso neugierig wie begeistert von Ergebnissen, die aus Zusammenarbeit, Kreativität und Empathie entstehen können. In Bewegung zu bleiben ist dabei ein Leitmotiv.

 Markus Bruder

Markus Bruder

Markus Bruder begann seine KVP-Karriere bereits vor mehr als 10 Jahren mit einer Ausbildung zum TPM-Experten bei Toshiba in Japan. Auf dieser Basis entwickelte er ein Management-System und führte es am Standort in Deutschland ein. In der Folge war er bei einem marktführenden Hersteller elektronischer Baugruppen für die Einführung eines ganzheitlichen Produktionssystems verantwortlich. Seit 2009 unterstützt Herr Bruder als Trainer und Berater Unternehmen in ihren Verbesserungs- und Veränderungsprozessen. Sein Ansatz ist nicht die Optimierung einzelner Bereiche, sondern vielmehr die nachhaltige Verbesserung des gesamten Unternehmens.

Dr. Sascha Demarmels

Dr. Sascha Demarmels

Dr. Sascha Demarmels studierte Sprachwissenschaft und Kommunikationsforschung und ist seit über zehn Jahren im Bereich der beruflichen Kommunikation als Dozentin, angewandte Forscherin und Coach tätig. Sie berät Einzelpersonen und Teams in Bezug auf Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Mit Kommunikation 3.0 hat sie sich auf den Bereich der agilen Kommunikation und der Kommunikation in agilen Kontexten spezialisiert. Dazu hat sie das Fachbuch „Agilität & Kommunikation“ im Versus Verlag veröffentlicht. Ihr Schwerpunkt liegt auf zwischenmenschlichen Kommunikations- und Sozialkompetenzen, wobei sie weiß: Agile Kommunikation erfordert die stetige Auseinandersetzung mit sich selber. Ihr Motto: Inspect & Adapt.

Prof. Dr. Rolf Diesch

Prof. Dr. Rolf Diesch

Prof. Dr. Rolf Diesch hat an der TU München in Produktionstechnik promoviert und arbeitete im Siemens-Konzern in verschiedenen leitenden Funktionen an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Er begann seine Laufbahn im Bereich Communications als Projektleiter. In den folgenden Jahren nahm er verschiedene internationale Aufgaben wahr und wurde Mitglied des Integrationsteams von NokiaSiemensNetworks und übernahm dann die Leitung des Product Engineerings mit 180 Mitarbeitern an 10 internationalen Standorten. Bis September 2015 leitete er für die Siemens AG die Konzernentwicklungsabteilung zu Lean Management. Zum Oktober 2015 wurde er auf die Professur "Fertigungsautomatisierung und Automatisierungssysteme" an der Hochschule Kempten berufen.

 Friedrich Dürst

Friedrich Dürst

Friedrich Dürst hat an der FAU Erlangen-Nürnberg Maschinenbau mit der Studienrichtung Fertigungstechnik studiert. Er sammelte weitgreifende Industrieerfahrung sowohl bei KMUs, als auch bei Großkonzernen. In den verschiedenen operativen Stationen entlang der gesamten Supply Chain und in der Lean-Beratung konnte er seine 15-jährige Leanexpertise immer weiter vertiefen. Highlight seiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung und Implementierung eines unternehmensweiten Produktionssystems bei einem globalen Elektronikkonzern. Die besondere Herausforderung in diesem high-mix/low-volume Umfeld war die durchgängige Einführung von Heijunka und Kanban. Friedrich Dürst ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der DHT Consulting & Management UG.

 Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl beschäftigt sich als Kaizen-Experte mit der Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen. Nach seiner Berufsausbildung folgten Weiterbildungen u.a. zum Werkzeugmachermeister, Technischer Betriebswirt, Systemischer Coach, Business Trainer und viele weitere mehr. In den letzen 25 Jahren führte er in verschiedensten Unternehmen KVP- und TPM-Systeme ein, setzte technische Großprojekte um und optimierte Instandhaltungsabteilungen. Heute unterstützt er als Systemischer Coach und Trainer das Management und die Fachkräfte in einem Industriekonzern für technische Klebelösungen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung und Coaching, Kommunikation und Training sowie in der Prozessoptimierung. Sein Motto: „Die Kunst liegt im Weglassen, nicht im Hinzufügen.“

 Markus Gebhardt

Markus Gebhardt

Markus Gebhardt ist geschäftsführender Gesellschafter von Challenge Learning International. Dort beschäftigt er sich intensiv mit Lernarchitekturen für Themen, wie z.B. Teamentwicklung, Führung, Interkulturelles Management, Change Management und Projektmanagement. Sein Werdegang ist geprägt von langjähriger Beratungstätigkeit in verschiedenen Firmen, Branchen und Kulturkreisen. Markus Gebhardt war bereits in mehr als 20 Ländern beruflich tätig. Eine seiner Stärken als Trainer ist es, das Fachliche mit dem Zwischenmenschlichen zu verbinden. Er leitet die Teambildung in der Lehrfabrik.

 Christine Gebler

Christine Gebler

Christine Gebler, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), leitet die Abteilung Strategische Personal- und Organisationsentwicklung in einer Stadtverwaltung. Zuvor koordinierte sie 18 Jahre den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, baute ein Wissensmanagement auf und entwickelte die Arbeitgebermarke. Sie bringt über 25 Jahre Erfahrung als Trainerin und Moderatorin mit und war als Senior Assessorin unter anderem für die Initiative Ludwig-Erhard-Preis tätig. Daneben qualifizierte sie sich zum Facilitator in Integrative Leadership, zur Systemaufstellerin und zum Business-Coach.

Prof. Dr.-Ing.  Jürgen Göhringer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer ist seit 2016 an der Hochschule Ansbach für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Weiterhin ist er als freiberuflicher Berater in den Themenfeldern Digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle und MES-Lösungen bei verschiedenen Unternehmen tätig. Nach seinem Maschinenbaustudium hat er im Jahr 2000 im Bereich "Internetbasierte Services" promoviert. Danach war er von 2001 bis 2016 bei der Siemens AG in verschiedenen leitenden Funktionen im Vertrieb, im Business-Development und in der Beratung von Cloud- und Digitalisierungslösungen tätig. Zudem verantwortete er einige Jahre als Strategieleiter in einem Unternehmensbereich die Geschäfts-, Innovations- und Organisationsstrategie.

 Hans-Christoph Gründler

Hans-Christoph Gründler

Hans-Christoph Gründler arbeitet für Challenge Learning International als freiberuflicher Senior-Berater und -Trainer. Darüber hinaus ist er auch als IT-Leiter bei einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen tätig. Als Dipl. Wirtsch.-Inf. und Supply Chain Manager sind seine Schwerpunkte die Themen Projekt-, Prozess- und Supply Chain Management. Er greift bei diesen Themen auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Berater und Führungskraft bei mittelständischen Unternehmen zurück. In seiner Tätigkeit steht dabei immer höchste Effizienz im persönlichen Handeln des Einzelnen als auch in Teams im Fokus. In der täglichen Arbeit sollen somit die ausgearbeiteten Lösungen praxistauglich und schnell wirksam umgesetzt werden können.

 Philipp Hechenberger

Philipp Hechenberger

Philipp Hechenberger arbeitet als freiberuflicher Trainer bei Challenge Learning International und ist selbstständiger Trainer und Coach für Fach- und Führungskräfte. Zu seinen Kerngebieten zählen Themen der Kommunikations- und Verhaltenswissenschaften, mit dem Ziel, Menschen, Teams und Organisationen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben in betrieblichen Arbeitssystemen erfolgreich zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst zu stellen. Seine Kompetenzen stützen sich dabei auf Praxiserfahrungen im internationalen Spitzensport sowie der Ausbildung zum Diplom-Sportwissenschaftler.

 Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann kam über Outdoor-Prozessbegleitungen zur intensiven Arbeit mit Gruppen in der Industrie. Seine Schwerpunkte sind heute, unterstützt durch Ausbildungen in Kommunikationspsychologie und Gruppendynamik, die Themen Team, Kommunikation, Führung und Wissensvermittlung. In Training, Beratung, Coaching gilt es dabei immer wieder eine zentrale Frage zu beantworten: Wie kann „man“ in der jeweiligen Rolle passend zu Situation und Person wirksam handeln? Er bringt als Landes- und ehemaliger Bundestrainer im Sportklettern über 25 Jahre Führungserfahrung aus dem Spitzensport mit. Auf Grund seiner Praxiserfahrung ist für ihn „Achtsamkeit in Gruppen und mit sich selbst“ ein besonderes Anliegen, das als Grundidee seine Maßnahmen prägt.

 Jörg Kaiser

Jörg Kaiser

Jörg Kaiser ist als gelernter Maschinenbaumeister seit 1989 in der Verpackungsindustrie tätig. Dort hat er verschiedene Führungsaufgaben in der Instandhaltung und Produktion begleitet. Seit 13 Jahren beschäftigt er sich dort mit der Umsetzung und Ausbildung der WCM/TPM Methoden. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Koordination des Verbesserungsprozesses, das Vorbereiten und Durchführen von Schulungen in allen Säulen des Systems ebenso wie das Begleiten von Teamarbeiten und Coaching durch Audits. Während dieser Zeit hat er auch die Säulen GIH, AIH, QM und Kompetenzmanagement in Verantwortung geführt. 2016 konnte Herr Kaiser das Bachelor-Studium Wertschöpfungsmanagement erfolgreich abschließen und wechselte zu einem Unternehmen der Kalkindustrie zur Einführung des KVP-Prozesses.

 Britta Kammel

Britta Kammel

Britta Kammel, Dipl.-Kauffrau, Master of Organizational Psychology, ist Senior Coach bei der Lean Partners Projekt Gesellschaft mbH & Co. KG. Neben individuellem Coaching und dem Trainieren von Führungskräften im Rahmen von Veränderungsprozessen zählt die Einführung und Verankerung der Verbesserungs- und Coaching-KATA zu ihren Kernkompetenzen. Unternehmen aus der Fahrzeug- und Maschinenbauindustrie sowie aus der Dienstleistungsbranche zählen zu ihren Kunden.

 Michael Kierdorf

Michael Kierdorf

Michael Kierdorf ist Dipl. Fotoingenieur. Seit 2009 bei Jos. Schneider in Bad Kreuznach verantwortlich für Qualität und Verbesserungsprozesse (QVP). Hier leitet und unterstützt er Verbesserungs- und Veränderungsprojekte und bildet Six Sigma Green und Black Belts aus. Michael Kierdorf ist heute auch freiberuflich als Berater, Trainer, Coach und Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz tätig. Neben seiner 20-jährigen Erfahrung als Six Sigma Master Black Belt, Lean-Experte und Vorstandsmitglied des Europäischen Six Sigma Clubs (ESSC-D) ist er auch Systemischer Coach und Changemanager sowie Basic Agile Master. Vorher war er 12 Jahre im QM bei Agfa-Gevaert und anschließend als Six Sigma Master Black Belt international für PerkinElmer tätig.

 Arno Koch

Arno Koch

Arno Koch beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Prozessverbesserung und Prozessbeherrschung. Bei der Entwicklung und Einführung von technologischen Lösungen und komplexen IT-Systemen lernte er, dass Komplexität sich nicht mit komplexen Lösungen bewältigen lässt. Er ist einer von Europas TPM-Pionieren, der mit den Prinzipien des japanischen Produktionsmanagements immer neue Paradigmenwechsel zu erreichen weiß. Arno Koch baute das Grundwissen für die praktische Umsetzung der OEE und der Makigami-Methode auf. Er ist besonders aktiv bei der Einführung von Shopfloor Management mit OEE, autonomen Prozess-Teams sowie Prozessinnovationen mit Makigami in Produktionsunternehmen aller Branchen weltweit, aber auch bei z.B. Krankenhäusern.

 Carla Latijnhouwers

Carla Latijnhouwers

Carla Latijnhouwers ist seit 2001 Beraterin für das Einführen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen. Ihr Fokus liegt darauf, einen allumfassenden Prozess kontinuierlicher und nachhaltiger Verbesserung innerhalb des Unternehmens auf den Weg zu bringen. Nach ihrem Abschluss in Operationeller Technik (FH) studierte sie berufsbegleitend Organisation und Management. 2012 gründete Sie mit Gerard Berendsen die TWI Institut Deutschland GmbH und TWI Instituut Nederland BV, um Firmen mit den TWI-Methoden zu unterstützen, den kontinuierlichen Verbesserungsweg tagtäglich zu verfolgen.

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Prof. Dr. Bert Leyendecker studierte nach einer Ausbildung im Handwerk Maschinenbau und ist Experte für Operational Excellence. Zehn Jahre arbeitete er in verschiedenen Leitungsfunktionen in einem amerikanischen Pharmakonzern. Heute lehrt er Produktionswirtschaft, Projektmanagement und Operations Management an der Hochschule Koblenz. Prof. Leyendecker hat 20 Jahre Erfahrung mit Prozessoptimierung und berät und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung. Neben der Zugehörigkeit mehrerer Ausschüsse ist er auch zertifi zierter Process Excellence Master Black Belt sowie Six Sigma Senior Master Black Belt ESSC-D.

Prof. Dr. Jörg Lux

Prof. Dr. Jörg Lux

Prof. Dr. Jörg Lux ist Dozent an der Hochschule Koblenz für Logistik und Operations Management. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter der Busycon - Beratungsgesellschaft mbH in Darmstadt. Er hat sich darauf spezialisiert, die ganzheitlichen Erfolgskonzepte aus Lean Management und IT zu kombinieren und in kürzester Zeit beim Kunden pragmatisch und messbar umzusetzen, wobei der Fokus immer auf der Optimierung des Wertschöpfungsprozesses und der Kundenorientierung als strategischer Mehrwert liegt. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Firmen, Branchen und Kulturkreisen, auch innerhalb der Geschäftsleitung, für Produktion und Logistik international verantwortlich.

 Frieder Mathis

Frieder Mathis

Frieder Mathis absolvierte eine Lehre zum Maschinenschlosser und studierte an der FH Darmstadt Kunststofftechnik. Danach arbeitete er in mehreren Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik, in der Automoblizuliefer- und in der Bauindustrie. Zusätzlich absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum REFA Ingenieur Industrial Engineering. Seine längste Station war bei der Daimler AG von 2002 bis 2018 als Produktionsleiter und später als Leiter Technischer Service. Seine Schwerpunkte lagen u.a. in Total Productive Maintenance sowie im Verbesserungsprozess in Produktions- und produktionsnahen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen hinsichtlich Instandhaltung, Produktion und Lean.

 Bernd Mittelhuber

Bernd Mittelhuber

Bernd Mittelhuber ist Geschäftsführer der Lean Partners Projekt Gesellschaft mbH & Co. KG, der größten und ältesten KATA-Beratung Deutschlands. Als anerkannter Experte für Führungsmethoden coacht er Top-Manager in den Toyota-Management-Erfolgsmethoden. Seine Schwerpunkte legt er auf authentisches Führen und Coachen vor Ort. Durch die Verbesserungs- und Coaching-KATA wird die kontinuierliche Weiterentwicklung eingefahrener Prozesse und Gruppen deutlich aktiviert. Durch den Zielentfaltungsprozess (Hoshin Kanri) werden herausfordernde Ziele Top-Down vereinbart. Zahlreiche Kunden haben inzwischen unter seiner Leitung sehr erfolgreich die KATA eingeführt und so eine Verbesserungskultur mit klarer monetärer Ausrichtung realisiert!

 Beatrice Niemeck

Beatrice Niemeck

Beatrice Niemeck ist Arbeitspsychologin und zertifizierte Trainerin. Sie startete ihren Berufsweg 2004 mit der Konzipierung von Seminaren für die Rittal GmbH & Co. KG. Durch die Leitung des Großprojektes zur Flexibilisierung der Fertigung bei der SIEGENIA-AUBI KG im Jahr 2007 hat sie ihre Lean-Erfahrungen erweitert. Ab 2010 hat Frau Niemeck an den Standorten der DORMA GmbH & Co. KG alle Säulen des Operational Excellence-Modells geschult. Seit 2014 ist sie selbstständig und hilft Unternehmen in ganz Deutschland und Europa erfolgreich weiter. Durch ihre tiefreichenden Erfahrungen vor Ort schafft sie es die Teilnehmer schnell auf den Verbesserungsweg zu bringen.

 Traudel Orth

Traudel Orth

Traudel Orth hat nach ihrer Diplomarbeit im Thema Lean Management einige Jahre in verschiedenen indirekten Prozessen bei der Daimler AG gearbeitet. Nach einer mehrjährigen Kaizentrainertätigkeit leitete sie einige Jahre das Beraterteam, das für die Leanimplementierung im indirekten Bereich bei der Daimler AG (Powertrain Operations) zuständig ist. Die Lean-Expertin, die auch eine Ausbildung zum Business-Coach absolviert hat, vermittelt im Rahmen ihrer Arbeit, wie gerade in Officebereichen durch eine Kombination von einfachen Lean-Tools, der Beachtung der Lean-Prinzipien sowie des Einsatzes von „Soft Skills“ sehr wirkungsvolle und messbare Ergebnisse erzielt werden können.

Dr. Oliver Prause

Dr. Oliver Prause

Dr.-Ing. Oliver Prause promovierte nach dem Maschinenbaustudium im Bereich der Werkstoffwissenschaften. Anschließend war er zunächst als Technischer Leiter in einem mittelständischen Unternehmen für die Entwicklung und die Produktion verantwortlich, dann als Leiter der Materialwirtschaft bei einem Kunststoffanlagenhersteller tätig. Nach dem Wechsel zur Siemens AG war er zunächst für die interne Logistik-, Produktions- und Prozessberatung verantwortlich, um danach ein konzernweites Produktionssystem aufzubauen. Für die Continental AG entwickelte und implementierte er ein ganzheitliches Wertschöpfungssystem. Seit 2007 ist er Vorstandsvorsitzender des "Instituts für Produktionserhaltung" und seit 2010 Dozent für das Bachelorstudium Wertschöpfungsmanagement.

Prof. Dr. Christoph Roser

Prof. Dr. Christoph Roser

Prof. Dr. Christoph Roser ist Experte für Schlanke Produktion und Bottleneck-Erkennung. Seine Erfahrungen sammelte er direkt an der Quelle bei Toyota, wo er 5 Jahre lang im Zentralen Toyota Forschungszentrum an Produktionsoptimierungen gearbeitet und auch neue Methoden entwickelt hat. Weitere Erfahrungen sammelte er bei McKinsey & Company sowie bei der Robert Bosch GmbH. Seit 2013 ist er Professor für Produktionswirtschaft an der Hochschule Karlsruhe. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Schlanken Produktion hat Prof. Roser Projekte in nahezu 200 Werken in fast allen Bereichen der Industrie, wie z.B. Automobilbau, Logistik, Elektrowerkzeuge, Robotik, Werkzeugmaschinenbau und Nahrungsmittel, unterstützt oder geleitet.

 Stefan Roth

Stefan Roth

Stefan Roth beschäftigt sich seit 2006 mit Lean Management und führte bei PHP Fibers TPM in Produktion und Instandhaltung ein. Heute unterstützt er als Leiter Operational Excellence bei der Mainsite GmbH & Co. KG, Firmen am Industrie Center Obernburg (ICO) bei der Konzipierung sowie Umsetzung von Lean Management. Seit 2010 ist er Trainer beim CETPM.

 Alexandra Schwänzl

Alexandra Schwänzl

Alexandra Schwänzl ist Expertin in den Themen Arbeitsrecht, Personalmanagement, Management und Führung. Als Trainerin leitete sie Workshops für TPM, Change-Management-Projekte, autonome Instandhaltung, 5S-Projekte und verfolgt den PDCA-Kreislauf in den einzelnen Teams. Als Mitglied des Managements hat sie erfolgreich ein eigenes Schulungssystem für Führungskräfte und Produktionsmitarbeiter nach dem TPM-Gedanken implementiert. Für sie gilt: Es gibt keine schlechten Mitarbeiter, aber oftmals falsches Führungsverständnis. Ihre Leidenschaft: Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter zu einer motivierten Arbeitsumwelt zu entwickeln, zielführende Kommunikation und richtiges Konfliktverhalten zu fördern um das volle Potenzial in Unternehmen zu entfalten.

 Tilo Schwarz

Tilo Schwarz

Tilo Schwarz studierte zunächst Mechatronik an der FHT Esslingen und arbeitete dann im Bereich Optoelektronik und optische Messtechnik. Von 2006 bis 2013 etablierte er bei der Festool GmbH als Produktions- und Werksleiter, später im Bereich Organisations- und Strategieentwicklung, tägliche zielgerichtete Verbesserung (KATA) als Prozess in der gesamten Organisation und entwickelte mit seinem Team geeignete Methoden und Führungstechniken. Schwerpunkte dabei waren ein durchgängiger Hoshin Kanri-Prozess und insbesondere der Verbesserungsprozess in administrativen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen und Führungskräfte als Trainer und KATA-Coach.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama studierte Fertigungstechnik und promovierte im Bereich Montagetechnik. Er hat eine langjährige Erfahrung als Werksleiter und als Chief Operating Officer (COO) mit Verantwortung für diverse Werke bei internationalen Automobilzulieferern. Dabei stehen für ihn die ganzheitliche Optimierung der Organisation und Produktion sowie die Eröffnung ungenutzter Rationalisierungspotenziale im Vordergrund. Neben Lean Management sind stringente Veränderungsprozesse sowie Wertstrom- und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Fokus seiner kontinuierlichen Umsetzung. Seit Oktober 2013 ist er an die Hochschule Ansbach für Einkauf, Produktion, Logistik und OPEX berufen. Er leitet zudem den berufsbegleitenden Studiengang Strategisches Management.

 Jascha Spohr

Jascha Spohr

Geschäftsfeldleiter OpEx
Jascha Spohr ist ausgebildeter Industrial Engineer und staatl. geprüfter Maschinenbautechniker. Seine Karriere startete er in der zerspanenden Fertigung und der Montageplanung und bewehrte sich in verschiedensten Führungspositionen in der Industrie. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung, befasste er sich ausschließlich mit Themen der Prozessoptimierung im produzierenden Umfeld und der gesamten Supply Chain, unter Anwendung von Operational Excellence. Die Schwerpunkte seiner heutigen Tätigkeit liegen im Aufbau ganzheitlicher Managementsysteme und der Begleitung von Unternehmen bei ihrem Weg zur Operational Excellence.

 Erwin Stallwitz

Erwin Stallwitz

Leiter Studiengang Wertschöpfungsmanagement
In mehr als 25 Jahren Berufserfahrung hat Erwin Stallwitz umfangreiche Praxiserfahrungen gesammelt und war in verantwortlicher Position in Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Qualitätsmanagement. Seit 1997 begeistert ihn das Potential der Umsetzung von TPM, Lean, Six Sigma und modernen Qualitätstechniken. Bei Kennametal setzte er als Werkleiter und später als weltweiter Koordinator die Philosophie des schlanken Unternehmens sehr erfolgreich um. Seit 2009 ist Erwin Stallwitz Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Ansbach für die Bereiche Produktionsmanagement, Lean Production, Logistik- und Qualitätsmanagement. Er leitet zudem den Studiengang Wertschöpfungsmanagement.

 Ralph Winkler

Ralph Winkler

Ralph Winkler ist geschäftsführender Gesellschafter der Lean Machine GmbH und Lean Partners Projekt GmbH & Co. KG. Seine Schwerpunkte legt er auf die pragmatische Ausrichtung und Umsetzung des Wertstromgedankens in der Montage und Fertigung. Hierfür coacht er insbesondere Führungskräfte und Hanchos bei der Anwendung der Verbesserungs- und Coaching-KATA. Vor seiner heutigen Tätigkeit war er Leiter der Abteilung Fertigungsplanung der Meteor Gummiwerke, Bockenem. Dort arbeitete er an der Entwicklung und Einführung des Meteor-Produktionssystems (MPS). Schwerpunkte: Pull-Produktion, Lean-Montage-Zellen.

 Daniela Winter

Daniela Winter

Daniela Winter konnte den größten Teil ihrer Berufserfahrung in den 31 Jahren ihrer Arbeit für den Wälzlagerhersteller Schaeffler Technology sammeln. Sie entwickelte sich vom gewerblichen Mitarbeiter bis ins Management - mit Zielorientierung, Beharrlichkeit und dem fortwährenden Wunsch nach kontinuierlichem Lernen. Ihr Herz schlägt für Lean und Leadership. Sie hat langjährige Erfahrung als Führungskraft, Inhouse Berater und Trainer in der nachhaltigen und erfolgreichen Einführung von Lean-Methoden und im Aufbau, Führen und Entwickeln von Lean-Organisationen in der Administration und Entwicklung. Darüber hinaus integriert sie als ausgebildete Mediatorin und systemischer Coach „lösungsorientierte Kommunikation“ gekonnt in ihre Arbeit.