Merkliste
Shop
Login

Die Coaches, Trainer und Motivatoren des CETPM

 Stefan Armbruster

Stefan Armbruster

Stefan Armbruster (Dipl.-Ing.) studierte Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Er arbeitete 15 Jahre als Entwickler und Konstrukteur von Schließsystemen und mechatronischen Antrieben. Nach seinem Wechsel zur item Industrietechnik GmbH 2008 entdeckte er seine Begeisterung für die Lean Philosophie. Herr Armbruster ist verantwortlich für die Entwicklung des Lean Production Systembaukastens, der die lösungsorientierte Umsetzung der japanischen Erfolgskonzepte in der Produktion einfach möglich macht. Neben der Führung des Entwicklungs-Teams für den LP Systembaukasten und des Bereichs Lean Service schult er sowohl Mitarbeiter als auch (inter-)nationale Kunden bzgl. Produkten und Anwendungen wie Karakuri / LCA.

 Brigitte Bäßler

Brigitte Bäßler

Brigitte Bäßler ist Wirtschaftsingenieurin und konnte in mehr als 10 Jahren Tätigkeit bei der Daimler AG Erfahrungen an drei Produktionsstandorten sammeln. Die Themen Prozessoptimierung, Lean Management und Produktionssystem begleiteten sie dabei von Anfang an. Zuletzt leitete sie ein fünfköpfiges Team, das den Auftrag hatte, Lean Management auch in den indirekten Bereichen einzuführen. Eine Ausbildung zum Six Sigma Black Belt und die Weiterbildung zur systemischen Beraterin im Veränderungsprozess vertieften ihre Sozial- und Methodenkompetenz. Seit 2010 ist Brigitte Bäßler mit ihrer Prozessberatung "Effizienzkultur" (Schwerpunkt Lean Administration) selbstständig.

 Markus Bruder

Markus Bruder

Als Kaizen-Coach in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie startete Markus Bruder seine KVP-Karriere und absolvierte zudem eine Ausbildung zum TPM-Experten in Japan. Auf dieser Basis entwickelte er ein Management-System und führte es erfolgreich am deutschen Standort des Konzerns ein. In der Folge war er bei dem marktführenden Hersteller elektronischer Baugruppen für die Einführung eines Verbesserungssystems verantwortlich und entwickelte dieses Unternehmen zum preferred supplier im Automotive Segment. Herr Bruder begleitet als Trainer, Coach und Berater Unternehmen bei ihren ganzheitlichen Verbesserungs- und Veränderungsprozessen. Sein Ansatz ist nicht die Optimierung einzelner Bereiche, sondern die nachhaltige Verbesserung des gesamten Unternehmens.

Dr. Sascha Demarmels

Dr. Sascha Demarmels

Dr. Sascha Demarmels studierte Sprachwissenschaft und Kommunikationsforschung und ist seit über zehn Jahren im Bereich der beruflichen Kommunikation als Dozentin, angewandte Forscherin und Coach tätig. Sie berät Einzelpersonen und Teams in Bezug auf Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Mit Kommunikation 3.0 hat sie sich auf den Bereich der agilen Kommunikation und der Kommunikation in agilen Kontexten spezialisiert. Dazu hat sie das Fachbuch „Agilität & Kommunikation“ im Versus Verlag veröffentlicht. Ihr Schwerpunkt liegt auf zwischenmenschlichen Kommunikations- und Sozialkompetenzen, wobei sie weiß: Agile Kommunikation erfordert die stetige Auseinandersetzung mit sich selber. Ihr Motto: Inspect & Adapt.

Prof. Dr. Rolf Diesch

Prof. Dr. Rolf Diesch

Prof. Dr. Rolf Diesch hat an der TU München in Produktionstechnik promoviert und arbeitete im Siemens-Konzern in verschiedenen leitenden Funktionen an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Er begann seine Laufbahn im Bereich Communications als Projektleiter. In den folgenden Jahren nahm er verschiedene internationale Aufgaben wahr und wurde Mitglied des Integrationsteams von NokiaSiemensNetworks. Dann übernahm er als Leiter des Product Engineerings mit 180 Mitarbeitern an 10 internationalen Standorten Verantwortung im Entwicklungsbereich. Bis September 2015 leitete er für die Siemens AG die Konzernentwicklungsabteilung zu Lean Management. Zum Oktober 2015 wurde er als Professor an die Hochschule Kempten berufen.

 Friedrich Dürst

Friedrich Dürst

Friedrich Dürst hat an der FAU Erlangen-Nürnberg Maschinenbau mit der Studienrichtung Fertigungstechnik studiert. Er sammelte weitgreifende Industrieerfahrung sowohl bei KMUs, als  auch  bei Großkonzernen. In den verschiedenen operativen Stationen entlang der gesamten Supply  Chain und in der Lean-Beratung konnte er seine 15-jährige Leanexpertise immer weiter vertiefen. Highlight seiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung und Implementierung eines unternehmensweiten Produktionssystems bei einem globalen Elektronikkonzern. Die besondere Herausforderung in diesem high-mix/low-volume Umfeld war die durchgängige Einführung von Heijunka und Kanban. Friedrich Dürst ist geschäftsführender Gesellschafter der DHT Consulting & Management UG.

 Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl beschäftigt sich als Kaizen-Experte mit der Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen. Nach seiner Berufsausbildung folgten Weiterbildungen u.a. zum Werkzeugmachermeister, Technischen Betriebswirt, Systemischen Coach, Business Trainer und viele weitere mehr. In den letzten 25 Jahren führte er in verschiedensten Unternehmen KVP- und TPM-Systeme ein, setzte technische Großprojekte um und optimierte Instandhaltungsabteilungen. Heute unterstützt er als Systemischer Coach und Trainer das Management und die Fachkräfte in einem Industriekonzern für technische Klebelösungen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung und Coaching, Kommunikation und Training sowie in der Prozessoptimierung. Sein Motto: „Die Kunst liegt im Weglassen, nicht im Hinzufügen.“

Dr. Heimo Friede

Dr. Heimo Friede

Dr.-Ing. Heimo Friede studierte Chemie-Ingenieurwesen und promovierte dann über Auslegung von Rauchgasentschwefelungsanlagen. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bereich Energy der Siemens AG gesammelt. Dort ist er führender Experte im produktbezogenen Umweltschutz und im Bereich Managementsysteme.

Prof. Dr. Martin Garzke

Prof. Dr. Martin Garzke

Prof. Dr.-Ing. Martin Garzke absolvierte nach der Schule zunächst eine technische Berufsausbildung. Nach seinem Maschinenbaustudium an der TU Clausthal mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Antriebstechnik und einer Promotion über neuartige Leichtbau-Maschinenelemente war er mehrere Jahre im Entwicklungsbereich für Fahrwerkskomponenten und -systeme bei einem OEM verantwortungsvoll tätig. Seit 2004 lehrt er als Professor an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Auslegung und Erprobung von Komponenten, Baugruppen und Systemen.

 

 Christine Gebler

Christine Gebler

Christine Gebler, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), leitet die Abteilung Strategische Personal- und Organisationsentwicklung in einer Stadtverwaltung. Zuvor koordinierte sie 18 Jahre den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, baute ein Wissensmanagement auf und entwickelte die Arbeitgebermarke. Sie bringt über 25 Jahre Erfahrung als Trainerin und Moderatorin mit und war als Senior Assessorin unter anderem für die Initiative Ludwig-Erhard-Preis tätig. Daneben qualifizierte sie sich zum Facilitator in Integrative Leadership, zur Systemaufstellerin und zum Business-Coach.

Prof. Dr.-Ing.  Jürgen Göhringer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer ist seit 2016 an der Hochschule Ansbach für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Weiterhin ist er als freiberuflicher Berater in den Themenfeldern Digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle und MES-Lösungen bei verschiedenen Unternehmen tätig. Nach seinem Maschinenbaustudium hat er im Jahr 2000 im Bereich "Internetbasierte Services" promoviert. Danach war er von 2001 bis 2016 bei der Siemens AG in verschiedenen leitenden Funktionen im Vertrieb, im Business-Development und in der Beratung von Cloud- und Digitalisierungslösungen tätig. Zudem verantwortete er einige Jahre als Strategieleiter in einem Unternehmensbereich die Geschäfts-, Innovations- und Organisationsstrategie.

 Alexander Grombach

Alexander Grombach

Executive Director
Inhouse-Konzepte & Award
Alexander Grombach hat seine Wurzeln im Handwerk. Aus dem Maschinen- und Anlagenbau heraus führt sein beruflicher Werdegang durch verschiedenste Führungsaufgaben der Industrie. Nach seiner Weiterbildung zum TPM-Instruktor beim CETPM leitete er die erfolgreiche Umsetzung von TPM in mehreren Unternehmen. Im Jahr 2006 begann er seine Karriere am CETPM als Trainer und Coach. In seiner heutigen Position als Executive Director verantwortet er den Ausbau des operativen Geschäfts. In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt er maßgeschneiderte, individuelle Weiterbildungskonzepte und begleitet die Unternehmen bis hin zu Operational Excellence. Seine Erfahrungen gibt er zudem als Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach und als Buch-Autor weiter.

 

 Hans-Christoph Gründler

Hans-Christoph Gründler

Hans-Christoph Gründler arbeitet für Challenge Learning International als freiberuflicher Senior-Berater und -Trainer. Darüber hinaus ist er auch als IT-Leiter bei einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen tätig. Als Dipl. Wirtsch.-Inf. und Supply Chain Manager sind seine Schwerpunkte die Themen Projekt-, Prozess- und Supply Chain Management. Er greift bei diesen Themen auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Berater und Führungskraft bei mittelständischen Unternehmen zurück. In seiner Tätigkeit steht dabei immer höchste Effizienz im persönlichen Handeln des Einzelnen als auch in Teams im Fokus. In der täglichen Arbeit sollen somit die ausgearbeiteten Lösungen praxistauglich und schnell wirksam umgesetzt werden können.

 Philipp Hechenberger

Philipp Hechenberger

Philipp Hechenberger arbeitet als freiberuflicher Trainer bei Challenge Learning International und ist selbstständiger Trainer und Coach für Fach- und Führungskräfte. Zu seinen Kerngebieten zählen Themen der Kommunikations- und Verhaltenswissenschaften, mit dem Ziel, Menschen, Teams und Organisationen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben in betrieblichen Arbeitssystemen erfolgreich zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst zu stellen. Seine Kompetenzen stützen sich dabei auf Praxiserfahrungen im internationalen Spitzensport sowie der Ausbildung zum Diplom-Sportwissenschaftler.

 Jörg Kaiser

Jörg Kaiser

Jörg Kaiser ist als gelernter Maschinenbaumeister seit 1989 in der Verpackungsindustrie tätig und übernahm dort verschiedene Führungsaufgaben. Seit 13 Jahren beschäftigt er sich dabei mit der Umsetzung und Ausbildung der WCM/TPM-Methoden. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Koordination des Verbesserungsprozesses, das Vorbereiten und Durchführen von Schulungen in allen Säulen des Systems ebenso wie das Begleiten von Teamarbeiten und Coaching durch Audits. Während dieser Zeit hat er auch die Säulen GIH, AIH, QM und Kompetenzmanagement in Verantwortung geführt. 2016 konnte Herr Kaiser das Bachelor-Studium Wertschöpfungsmanagement erfolgreich abschließen und wechselte zu einem Unternehmen der Kalkindustrie zur Einführung des KVP-Prozesses.

 Britta Kammel

Britta Kammel

Britta Kammel, Dipl.-Kauffrau, Master of Organizational Psychology, ist Senior Coach bei der Lean Partners Projekt Gesellschaft mbH & Co. KG. Neben individuellem Coaching und dem Trainieren von Führungskräften im Rahmen von Veränderungsprozessen zählt die Einführung und Verankerung der Verbesserungs- und Coaching-KATA zu ihren Kernkompetenzen. Ihre Arbeit ist in erster Linie durch die Erkenntnis geprägt, dass Unternehmen nicht durch reine Anwendung von Methoden und Tools, sondern vor allem durch die Einbeziehung und Begeisterung ihrer Mitarbeiter zu nachhaltigen Veränderungen und mehr Erfolg kommen.

 Michael Kierdorf

Michael Kierdorf

Michael Kierdorf ist Dipl. Fotoingenieur. Seit 2009 bei Jos. Schneider in Bad Kreuznach verantwortlich für Qualität und Verbesserungsprozesse (QVP). Hier leitet und unterstützt er Verbesserungs- und Veränderungsprojekte und bildet Six Sigma Green und Black Belts aus. Michael Kierdorf ist heute auch freiberuflich als Berater, Trainer, Coach und Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz tätig. Neben seiner 20-jährigen Erfahrung als Six Sigma Master Black Belt, Lean-Experte und Vorstandsmitglied des Europäischen Six Sigma Clubs (ESSC-D) ist er auch Systemischer Coach und Changemanager sowie Basic Agile Master. Vorher war er 12 Jahre im QM bei Agfa-Gevaert und anschließend als Six Sigma Master Black Belt international für PerkinElmer tätig.

 Arno Koch

Arno Koch

Arno Koch beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Prozessverbesserung und Prozessbeherrschung. Bei der Entwicklung und Einführung von technologischen Lösungen und komplexen IT-Systemen lernte er, dass Komplexität sich nicht mit komplexen Lösungen bewältigen lässt. Er ist einer von Europas TPM-Pionieren, der mit den Prinzipien des japanischen Produktionsmanagements immer neue Paradigmenwechsel zu erreichen weiß. Arno Koch baute das Grundwissen für die praktische Umsetzung der OEE und der Makigami-Methode auf. Er ist besonders aktiv bei der Einführung von Shopfloor Management mit OEE, autonomen Prozess-Teams sowie Prozessinnovationen mit Makigami in Produktionsunternehmen aller Branchen weltweit, aber auch bei z.B. Krankenhäusern.

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Prof. Dr. Bert Leyendecker studierte nach einer Ausbildung im Handwerk Maschinenbau und ist Experte für Operational Excellence. Zehn Jahre arbeitete er in verschiedenen Leitungsfunktionen in einem amerikanischen Pharmakonzern. Heute lehrt er Produktionswirtschaft, Projektmanagement und Operations Management an der Hochschule Koblenz. Prof. Leyendecker hat 20 Jahre Erfahrung mit Prozessoptimierung und berät und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung. Neben der Zugehörigkeit mehrerer Ausschüsse ist er auch zertifi zierter Process Excellence Master Black Belt sowie Six Sigma Senior Master Black Belt ESSC-D.

 Clemens Lindner

Clemens Lindner

Clemens Lindner sammelte nach seinem BWL-Studium als Sales Expert beim größten Mobilfunkanbieter Deutschlands Erfahrungen im B2B-Business. Als Teamleader war er in den Fachabteilungen Operative Business Development und im lateralen Teamdevelopment & Leadership tätig. Zur Vertiefung seines breiten Fachwissens absolvierte er u.a. Ausbildungen zum „Blended Learning Trainer“, für „Systemisches Business Coaching“ sowie zum „Scrum Master“. Zudem ist er u.a. zertifiziert zum Scheelen Insights MDI sowie Persolog DISG. Seit nunmehr 4 Jahren begleitet er mit den Schwerpunkten Leadership, Culture, Mindset Change und Personality als Enterprise Agile Coach und Certified Scrum Master unterschiedlichste Unternehmen auf dem Weg der agilen Transformation.

Prof. Dr. Jörg Lux

Prof. Dr. Jörg Lux

Prof. Dr. Jörg Lux ist Dozent an der Hochschule Koblenz für Logistik und Operations Management. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter der Busycon - Beratungsgesellschaft mbH in Darmstadt. Er hat sich darauf spezialisiert, die ganzheitlichen Erfolgskonzepte aus Lean Management und IT zu kombinieren und in kürzester Zeit beim Kunden pragmatisch und messbar umzusetzen, wobei der Fokus immer auf der Optimierung des Wertschöpfungsprozesses und der Kundenorientierung als strategischer Mehrwert liegt. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Firmen, Branchen und Kulturkreisen, auch innerhalb der Geschäftsleitung, für Produktion und Logistik international verantwortlich.

 Frieder Mathis

Frieder Mathis

Frieder Mathis absolvierte eine Lehre zum Maschinenschlosser und studierte an der FH Darmstadt Kunststofftechnik. Danach arbeitete er in mehreren Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik, in der Automoblizuliefer- und in der Bauindustrie. Zusätzlich absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum REFA Ingenieur Industrial Engineering. Seine längste Station war bei der Daimler AG von 2002 bis 2018 als Produktionsleiter und später als Leiter Technischer Service. Seine Schwerpunkte lagen u.a. in Total Productive Maintenance sowie im Verbesserungsprozess in Produktions- und produktionsnahen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen hinsichtlich Instandhaltung, Produktion und Lean.

Prof. Dr. Constantin May

Prof. Dr. Constantin May

Academic Director
Professor May studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und wurde im Anschluss Unternehmensberater bei der IDS Scheer AG. Nach der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt promovierte er über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Produktionsbereich an der Technischen Universität Kaiserslautern. Danach war Professor May in verschiedenen Führungspositionen im Automotive-Bereich tätig, dabei auch längere Zeit in Asien. Seit 1999 lehrt und forscht er im Bereich Produktionsmanagement und Logistik an der Hochschule Ansbach. Als Academic Director prägt er die Erfolgsgeschichte des CETPM seit dessen Gründung im Jahr 2005. Prof. May ist Vordenker, vielfacher Buchautor, Verleger des Deutschen Management Verlags sowie gefragter Redner im In- und Ausland.

 Beatrice Niemeck

Beatrice Niemeck

Beatrice Niemeck ist Arbeitspsychologin und zertifizierte Trainerin. Sie startete ihren Berufsweg 2004 mit der Konzipierung von Seminaren für die Rittal GmbH & Co. KG. Durch die Leitung des Großprojektes zur Flexibilisierung der Fertigung bei der SIEGENIA-AUBI KG im Jahr 2007 hat sie ihre Lean-Erfahrungen erweitert. Ab 2010 hat Frau Niemeck an den Standorten der DORMA GmbH & Co. KG alle Säulen des Operational Excellence-Modells geschult. Seit 2014 ist sie selbstständig und hilft Unternehmen in ganz Deutschland und Europa erfolgreich weiter. Durch ihre tiefreichenden Erfahrungen vor Ort schafft sie es die Teilnehmer schnell auf den Verbesserungsweg zu bringen.

 Traudel Orth

Traudel Orth

Traudel Orth hat nach ihrer Diplomarbeit im Thema Lean Management einige Jahre in verschiedenen indirekten Prozessen bei der Daimler AG gearbeitet. Nach einer mehrjährigen Kaizentrainertätigkeit leitete sie einige Jahre das Beraterteam, das für die Leanimplementierung im  indirekten Bereich bei der Daimler AG (Powertrain Operations) zuständig ist. Die Lean-Expertin, die auch eine Ausbildung zum Business-Coach absolviert und viele Projekte im indirekten Bereich aktiv begleitet hat, vermittelt im Rahmen ihrer Arbeit, wie gerade in Officebereichen durch eine Kombination von einfachen Lean-Tools, der Beachtung der Lean-Prinzipien sowie des Einsatzes von „Soft Skills“ sehr wirkungsvolle und messbare Ergebnisse erzielt werden können.

Dr. Falko Parthey

Dr. Falko Parthey

Dr.-Ing. Falko Parthey studierte Umwelt- und Ressourcen-Management und Umwelttechnik und promovierte dann über die Nachhaltigkeitsbewertung von Kraftwerken. Er hat über 10 Jahre Erfahrung im Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bereich Energy der Siemens AG. Dort ist er führender Experte in der Analyse und Bewertung von CO2-Bilanzen und im produktbezogenen Umweltschutz. Er berät zudem externe Firmen bei der Analyse und Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten im operativen Geschäft.

Prof. Dr. Christoph Roser

Prof. Dr. Christoph Roser

Prof. Dr. Christoph Roser ist Experte für Schlanke Produktion und Produktionsoptimierung. Seine Erfahrungen mit dem Toyota Produktionssystem sammelte er durch eine mehrjährige Tätigkeit direkt bei Toyota in Japan. Anschließend lernte er bei McKinsey und Bosch auch die westliche Industrie in ihrer ganzen Breite kennen. Seit 2013 lehrt er als Professor für Produktionswirtschaft an der Hochschule Karlsruhe. Neben seiner Beratertätigkeit gibt er seine Erfahrungen auch über sein Blog AllAboutlean.com weiter.

 Stefan Roth

Stefan Roth

Stefan Roth ist ausgebildeter Industriemeister Metall und war, vor seiner Ausbildung zum TPM-Instruktor 2006, verantwortlich für die Instandhaltungsplanung von Spinnmaschinen bei einem führenden Hersteller von Airbag Garnen. Als TPM-Instruktor führte er dort erfolgreich Lean Management in den Bereichen Instandhaltung und Produktion ein. Heute unterstützt er als Leiter Operational Excellence und QM bei der Mainsite GmbH & Co. KG Firmen am Industriestandort bei der Konzipierung und Einführung von Verbesserungssystemen. Seit 2010 spezialisiert er sich auf die Prozessoptimierung in administrativen Bereichen und schafft dabei die Grundlage für seinen Leitsatz „Prozessoptimierung auf Augenhöhe“.

 Alexandra Schwänzl

Alexandra Schwänzl

Alexandra Schwänzl ist Expertin in den Themen Arbeitsrecht, Personalmanagement, Management und Führung. Als Trainerin leitete sie Workshops für TPM, Change-Management-Projekte, autonome Instandhaltung, 5S-Projekte und verfolgt den PDCA-Kreislauf in den einzelnen Teams. Als Mitglied des Managements hat sie erfolgreich ein eigenes Schulungssystem für Führungskräfte und Produktionsmitarbeiter nach dem TPM-Gedanken implementiert. Für sie gilt: Es gibt keine schlechten Mitarbeiter, aber oftmals falsches Führungsverständnis. Ihre Leidenschaft: Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter zu einer motivierten Arbeitsumwelt zu entwickeln, zielführende Kommunikation und richtiges Konfliktverhalten zu fördern um das volle Potenzial in Unternehmen zu entfalten.

 Tilo Schwarz

Tilo Schwarz

Tilo Schwarz studierte zunächst Mechatronik an der FHT Esslingen und arbeitete dann im Bereich Optoelektronik und optische Messtechnik. Von 2006 bis 2013 etablierte er bei der Festool GmbH als Produktions- und Werksleiter, später im Bereich Organisations- und Strategieentwicklung, tägliche zielgerichtete Verbesserung (KATA) als Prozess in der gesamten Organisation und entwickelte mit seinem Team geeignete Methoden und Führungstechniken. Schwerpunkte dabei waren ein durchgängiger Hoshin Kanri-Prozess und insbesondere der Verbesserungsprozess in administrativen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen und Führungskräfte als Trainer und KATA-Coach.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama studierte Fertigungstechnik und promovierte im Bereich Montagetechnik. Er hat eine langjährige Erfahrung als Werksleiter und als Chief Operating Officer (COO) mit Verantwortung für diverse Werke bei internationalen Automobilzulieferern. Dabei stehen für ihn die ganzheitliche Optimierung der Organisation und Produktion sowie die Eröffnung ungenutzter Rationalisierungspotenziale im Vordergrund. Neben Lean Management sind stringente Veränderungsprozesse sowie Wertstrom- und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Fokus seiner kontinuierlichen Umsetzung. Seit Oktober 2013 ist er an die Hochschule Ansbach für Einkauf, Produktion, Logistik und OPEX berufen. Er leitet zudem den berufsbegleitenden Studiengang Strategisches Management.

 Jascha Spohr

Jascha Spohr

Geschäftsfeldleiter OpEx
Jascha Spohr ist ausgebildeter Industrial Engineer und staatl. geprüfter Maschinenbautechniker. Seine Karriere startete er in der zerspanenden Fertigung und der Montageplanung und bewehrte sich in verschiedensten Führungspositionen in der Industrie. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung, befasste er sich ausschließlich mit Themen der Prozessoptimierung im produzierenden Umfeld und der gesamten Supply Chain, unter Anwendung von Operational Excellence. Die Schwerpunkte seiner heutigen Tätigkeit liegen im Aufbau ganzheitlicher Managementsysteme und der Begleitung von Unternehmen bei ihrem Weg zur Operational Excellence.

 Erwin Stallwitz

Erwin Stallwitz

Leiter Studiengang Wertschöpfungsmanagement
In mehr als 25 Jahren Berufserfahrung hat Erwin Stallwitz umfangreiche Praxiserfahrungen gesammelt und war in verantwortlicher Position in Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Qualitätsmanagement. Seit 1997 begeistert ihn das Potential der Umsetzung von TPM, Lean, Six Sigma und modernen Qualitätstechniken. Bei Kennametal setzte er als Werkleiter und später als weltweiter Koordinator die Philosophie des schlanken Unternehmens sehr erfolgreich um. Seit 2009 ist Erwin Stallwitz Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Ansbach für die Bereiche Produktionsmanagement, Lean Production, Logistik- und Qualitätsmanagement. Er leitet zudem den Studiengang Wertschöpfungsmanagement.

 Daniela Winter

Daniela Winter

Daniela Winter konnte den größten Teil ihrer Berufserfahrung in den 31 Jahren ihrer Arbeit für den Wälzlagerhersteller Schaeffler Technology sammeln. Sie entwickelte sich vom gewerblichen Mitarbeiter bis ins Management - mit Zielorientierung, Beharrlichkeit und dem fortwährenden Wunsch nach kontinuierlichem Lernen. Ihr Herz schlägt für Lean und Leadership. Sie hat langjährige Erfahrung als Führungskraft, Inhouse Berater und Trainer in der nachhaltigen und erfolgreichen Einführung von Lean-Methoden und im Aufbau, Führen und Entwickeln von Lean-Organisationen in der Administration und Entwicklung. Darüber hinaus integriert sie als ausgebildete Mediatorin und systemischer Coach „lösungsorientierte Kommunikation“ gekonnt in ihre Arbeit.