Stefan Armbruster (Dipl.-Ing.) studierte Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Er arbeitete 15 Jahre als Entwickler und Konstrukteur von Schließsystemen und mechatronischen Antrieben. Nach seinem Wechsel zur item Industrietechnik GmbH 2008 entdeckte er seine Begeisterung für die Lean Philosophie. Herr Armbruster ist verantwortlich für die Entwicklung des Lean Production Systembaukastens, der die lösungsorientierte Umsetzung der japanischen Erfolgskonzepte in der Produktion einfach möglich macht. Neben der Führung des Entwicklungs-Teams für den LP Systembaukasten und des Bereichs Lean Service schult er sowohl Mitarbeiter als auch (inter-)nationale Kunden bzgl. Produkten und Anwendungen wie Karakuri / LCA.
Brigitte Bäßler ist Wirtschaftsingenieurin und konnte in mehr als 10 Jahren Tätigkeit bei der Daimler AG Erfahrungen an drei Produktionsstandorten sammeln. Die Themen Prozessoptimierung, Lean Management und Produktionssystem begleiteten sie dabei von Anfang an. Zuletzt leitete sie ein fünfköpfiges Team, das den Auftrag hatte, Lean Management auch in den indirekten Bereichen einzuführen. Eine Ausbildung zum Six Sigma Black Belt und die Weiterbildung zur systemischen Beraterin im Veränderungsprozess vertieften ihre Sozial- und Methodenkompetenz. Seit 2010 ist Brigitte Bäßler mit ihrer Prozessberatung "Effizienzkultur" (Schwerpunkt Lean Administration) selbstständig.
Als Kaizen-Coach in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie startete Markus Bruder seine KVP-Karriere und absolvierte zudem eine Ausbildung zum TPM-Experten in Japan. Auf dieser Basis entwickelte er ein Management-System und führte es erfolgreich am deutschen Standort des Konzerns ein. In der Folge war er bei dem marktführenden Hersteller elektronischer Baugruppen für die Einführung eines Verbesserungssystems verantwortlich und entwickelte dieses Unternehmen zum preferred supplier im Automotive Segment. Herr Bruder begleitet als Trainer, Coach und Berater Unternehmen bei ihren ganzheitlichen Verbesserungs- und Veränderungsprozessen. Sein Ansatz ist nicht nur die Optimierung einzelner Bereiche bzw. Prozesse, sondern die nachhaltige Verbesserung und Entwicklung des gesamten Unternehmens.
Prof. Dr. Rolf Diesch hat an der TU München in Produktionstechnik promoviert und arbeitete im Siemens-Konzern in verschiedenen leitenden Funktionen an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Er nahm dabei verschiedene internationale Aufgaben wahr und übernahm als Leiter des Product Engineerings mit 180 Mitarbeitern an 10 internationalen Standorten Verantwortung im Entwicklungsbereich. Danach leitete er bei Siemens in globaler Rolle die Konzernentwicklungsabteilung zu Lean Management. Aus dieser Funktion wurde er zum Professor an die Hochschule München berufen. Zusätzlich arbeitet er seit einigen Jahren als Trainer, Coach und Berater für namhafte Industriekunden und NGOs. Dabei steht für ihn im Vordergrund, Unternehmen dabei zu helfen, Veränderung als Chance zu begreifen und das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter und der Organisation zu nutzen.
Corina Dochtermann ist Lean Management Expertin und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Einführung von Produktionssystemen in Industrie und Kontraktlogistik. Ihr Fokus liegt dabei sowohl in der Produktion als auch in indirekten Bereichen. Grundlage dafür bildete ihr Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik mit anschließendem Masterstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Lean Management. Sie ist spezialisiert auf Shopfloor Management, 5S, Wertstromanalysen und Makigami ergänzt durch Erfahrung in der Fabrikplanung mit Fokus auf Materialflussplanung und Fertigungslayout. In ihrer Rolle als OPEX-Leiterin hat sie mehrere Jahre Teams von Lean Experten geführt und zahlreiche Lean Trainings mit verschiedenen Simulationen konzipiert. Dabei hat sie Unternehmen erfolgreich bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer OPEX Strategie begleitet.
Friedrich Dürst hat an der FAU Erlangen-Nürnberg Maschinenbau mit der Studienrichtung Fertigungstechnik studiert. Er sammelte weitgreifende Industrieerfahrung sowohl bei KMUs, als auch bei Großkonzernen. In den verschiedenen operativen Stationen entlang der gesamten Supply Chain und in der Lean-Beratung konnte er seine 15-jährige Leanexpertise immer weiter vertiefen. Highlight seiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung und Implementierung eines unternehmensweiten Produktionssystems bei einem globalen Elektronikkonzern. Die besondere Herausforderung in diesem high-mix/low-volume Umfeld war die durchgängige Einführung von Heijunka und Kanban. Friedrich Dürst ist geschäftsführender Gesellschafter der DHT Consulting & Management UG.
Hans-Jörg Eyl beschäftigt sich als Kaizen-Experte mit der Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen. Nach seiner Berufsausbildung folgten Weiterbildungen u.a. zum Werkzeugmachermeister, Technischen Betriebswirt, Systemischen Coach, Business Trainer und viele weitere mehr. In den letzten 25 Jahren führte er in verschiedensten Unternehmen KVP- und TPM-Systeme ein, setzte technische Großprojekte um und optimierte Instandhaltungsabteilungen. Heute unterstützt er als Systemischer Coach und Trainer das Management und die Fachkräfte in einem Industriekonzern für technische Klebelösungen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung und Coaching, Kommunikation und Training sowie in der Prozessoptimierung. Sein Motto: „Die Kunst liegt im Weglassen, nicht im Hinzufügen.“
Prof. Dr.-Ing. Martin Garzke absolvierte nach der Schule zunächst eine technische Berufsausbildung. Nach seinem Maschinenbaustudium an der TU Clausthal mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Antriebstechnik und einer Promotion über neuartige Leichtbau-Maschinenelemente war er mehrere Jahre im Entwicklungsbereich für Fahrwerkskomponenten und -systeme bei einem OEM verantwortungsvoll tätig. Seit 2004 lehrt er als Professor an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Auslegung und Erprobung von Komponenten, Baugruppen und Systemen.
Christine Gebler, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), leitet die Abteilung Strategische Personal- und Organisationsentwicklung in einer Stadtverwaltung. Zuvor koordinierte sie 18 Jahre den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, baute ein Wissensmanagement auf und entwickelte die Arbeitgebermarke. Sie bringt über 25 Jahre Erfahrung als Trainerin und Moderatorin mit und war als Senior Assessorin unter anderem für die Initiative Ludwig-Erhard-Preis tätig. Daneben qualifizierte sie sich zum Facilitator in Integrative Leadership, zur Systemaufstellerin, zur systemischen Beraterin und zum Business-Coach.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer ist seit 2016 an der Hochschule Ansbach für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Weiterhin ist er als freiberuflicher Berater in den Themenfeldern Digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle und MES-Lösungen bei verschiedenen Unternehmen tätig. Nach seinem Maschinenbaustudium hat er im Jahr 2000 im Bereich "Internetbasierte Services" promoviert. Danach war er von 2001 bis 2016 bei der Siemens AG in verschiedenen leitenden Funktionen im Vertrieb, im Business-Development und in der Beratung von Cloud- und Digitalisierungslösungen tätig. Zudem verantwortete er einige Jahre als Strategieleiter in einem Unternehmensbereich die Geschäfts-, Innovations- und Organisationsstrategie.
Executive Director
Inhouse-Konzepte & Award
Alexander Grombach hat seine Wurzeln im Handwerk. Aus dem Maschinen- und Anlagenbau heraus führt sein beruflicher Werdegang durch verschiedenste Führungsaufgaben der Industrie. Nach seiner Weiterbildung zum TPM-Instruktor beim CETPM leitete er die erfolgreiche Umsetzung von TPM in mehreren Unternehmen. Im Jahr 2006 begann er seine Karriere am CETPM als Trainer und Coach. In seiner heutigen Position als Executive Director verantwortet er den Ausbau des operativen Geschäfts. In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt er maßgeschneiderte, individuelle Weiterbildungskonzepte und begleitet die Unternehmen bis hin zu Operational Excellence. Seine Erfahrungen gibt er zudem als Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach und als Buch-Autor weiter.
Hans-Christoph Gründler arbeitet für Challenge Learning International als freiberuflicher Senior-Berater und -Trainer. Als Dipl. Wirtsch.-Inf. und Supply Chain Manager sind seine Schwerpunkte die Themen Projekt-, Prozess- und Supply Chain Management. Er greift bei diesen Themen auf mehr als 30 Jahre Erfahrung als Berater und Führungskraft bei mittelständischen Unternehmen zurück. In seiner Tätigkeit steht dabei immer höchste Effizienz im persönlichen Handeln des Einzelnen als auch in Teams im Fokus. Hierfür nutzt er neben seinem breiten Fach- und Erfahrungswissen auch die Anwendung agiler Methoden (z.B. Scrum, Safe ®). In der täglichen Arbeit sollen somit die ausgearbeiteten Lösungen praxistauglich und schnell wirksam umgesetzt werden können.
Willi Isaak begleitet Firmen bei der Prozessverbesserung im Produktions-, Logistik- und Office-Umfeld. Nach dem Management-Studium startete er seine berufliche Laufbahn in der Zuliefererindustrie und traf dort auf die Herausforderungen für schlanke Prozesse und operative Exzellenz. Er wirkte international an dem Aufbau von JIT- und JIS-Fabriken mit, bevor er zu der Kleinstserien- und Einzelfertigung wechselte und nun auch Nicht-Serienfertiger bei der Einführung schlanker Ansätze unterstützt. Bei seinen Projekten hat er neben der Umsetzung und Stabilisierung auch die Aspekte der Zieldefinition, Führungskräfteentwicklung und Reflektion im Auge. Neben seiner Tätigkeit als Berater wirkt er als Trainer, Dozent und Sparring-Partner.
Jörg Kaiser ist als gelernter Maschinenbaumeister seit 1989 in der Industrie tätig und übernahm dort verschiedene Führungsaufgaben. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich dabei mit der Umsetzung und Ausbildung der WCM/TPM- und OpEx-Methoden. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Koordination des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, das Vorbereiten und Durchführen von Schulungen in allen Säulen des Systems ebenso wie das Begleiten von Kaizen-Teamarbeiten, Prozessanalysen und Coaching durch Audits. Während dieser Zeit hat er auch die Säulen GIH, AIH, QM und Kompetenzmanagement in Verantwortung geführt. Seit seinem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiengangs Wertschöpfungsmanagement 2016, beschäftigt er sich mit der Einführung und Umsetzung der KVP-Kultur in einem Unternehmen der Kalkindustrie.
Britta Kammel, Dipl.-Kauffrau, Master of Organizational Psychology und Systemischer Coach. Neben individuellem Coaching und dem Trainieren von Führungskräften im Rahmen von Veränderungsprozessen zählen alle Themen im Bereich der Mitarbeiterführung zu ihren Kernkompetenzen. Ihre Arbeit ist in erster Linie durch die Erkenntnis geprägt, dass Unternehmen nicht durch reine Anwendung von Methoden und Tools, sondern vor allem durch die Einbeziehung und Begeisterung ihrer Mitarbeiter zu nachhaltigen Veränderungen und mehr Erfolg kommen.
Michael Kierdorf ist Dipl. Fotoingenieur. In verschiedenen Unternehmen konnte er national und international über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Six Sigma und Lean sammeln. Dabei hat er Six Sigma und Lean mehrfach erfolgreich in den Unternehmen implementiert und dabei zahlreiche Green und Black Belts ausgebildet, sowie Projekte geleitet und betreut. Michael Kierdorf ist heute als Berater, Trainer, Coach und Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz freiberuflich tätig. Neben seinen Erfahrungen als Six Sigma Master Black Belt, Lean-Experte und Vorstandsmitglied des Europäischen Six Sigma Clubs (ESSC-D) ist er zugleich Systemischer Coach und Changemanager sowie Experienced Agile Master.
Arno Koch beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Prozessverbesserung und Prozessbeherrschung. Bei der Entwicklung und Einführung von technologischen Lösungen und komplexen IT-Systemen lernte er, dass Komplexität sich nicht mit komplexen Lösungen bewältigen lässt. Er ist einer von Europas TPM-Pionieren, der mit den Prinzipien des japanischen Produktionsmanagements immer neue Paradigmenwechsel zu erreichen weiß. Arno Koch baute das Grundwissen für die praktische Umsetzung der OEE und der Makigami-Methode auf. Er ist besonders aktiv bei der Einführung von Shopfloor Management mit OEE, autonomen Prozess-Teams sowie Prozessinnovationen mit Makigami in Produktionsunternehmen aller Branchen weltweit, aber auch bei z.B. Krankenhäusern.
Prof. Dr. Bert Leyendecker studierte nach einer Ausbildung im Handwerk Maschinenbau und ist Experte für Operational Excellence. Zehn Jahre arbeitete er in verschiedenen Leitungsfunktionen in einem amerikanischen Pharmakonzern. Heute lehrt er Produktionswirtschaft, Projektmanagement und Operations Management an der Hochschule Koblenz. Prof. Leyendecker hat 20 Jahre Erfahrung mit Prozessoptimierung und berät und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung. Neben der Zugehörigkeit mehrerer Ausschüsse ist er auch zertifi zierter Process Excellence Master Black Belt sowie Six Sigma Senior Master Black Belt ESSC-D.
Clemens Lindner sammelte nach seinem BWL-Studium als Sales Expert beim größten Mobilfunkanbieter Deutschlands Erfahrungen im B2B-Business. Als Teamleader war er in den Fachabteilungen Operative Business Development und im lateralen Teamdevelopment & Leadership tätig. Zur Vertiefung seines breiten Fachwissens absolvierte er u.a. Ausbildungen zum „Blended Learning Trainer“, für „Systemisches Business Coaching“ sowie zum „Scrum Master“. Zudem ist er u.a. zertifiziert zum Scheelen Insights MDI sowie Persolog DISG. Seit nunmehr 4 Jahren begleitet er mit den Schwerpunkten Leadership, Culture, Mindset Change und Personality als Enterprise Agile Coach und Certified Scrum Master unterschiedlichste Unternehmen auf dem Weg der agilen Transformation.
Frieder Mathis absolvierte eine Lehre zum Maschinenschlosser und studierte an der FH Darmstadt Kunststofftechnik. Danach arbeitete er in mehreren Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik, in der Automoblizuliefer- und in der Bauindustrie. Zusätzlich absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum REFA Ingenieur Industrial Engineering. Seine längste Station war bei der Daimler AG von 2002 bis 2018 als Produktionsleiter und später als Leiter Technischer Service. Seine Schwerpunkte lagen u.a. in Total Productive Maintenance sowie im Verbesserungsprozess in Produktions- und produktionsnahen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen hinsichtlich Instandhaltung, Produktion und Lean.
Academic Director
Professor May studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und wurde im Anschluss Unternehmensberater bei der IDS Scheer AG. Nach der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt promovierte er über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Produktionsbereich an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Danach war Professor May in verschiedenen Führungspositionen im Automotive-Bereich tätig, dabei auch längere Zeit in Asien. Seit 1999 lehrt und forscht er im Bereich Produktionsmanagement und Logistik an der Hochschule Ansbach. Als Academic Director prägt er die Erfolgsgeschichte des CETPM seit dessen Gründung im Jahr 2005. Prof. May ist Vordenker, vielfacher Buchautor, Verleger des Deutschen Management Verlags sowie gefragter Redner im In- und Ausland.
Prof. Dr. Constantin May ist auch der renommierte Kopf hinter unserem KI-Weiterbildungsprogramm. Er bringt eine beeindruckende Kombination aus akademischer Exzellenz und praxisorientierter Erfahrung mit. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Kaiserslautern legte den Grundstein für eine Karriere, die sich durch Innovation und Pionierarbeit in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Produktionsbereich auszeichnet.
Nach seiner Zeit als Unternehmensberater bei der IDS Scheer AG vertiefte Prof. May sein Engagement für die KI durch seine Dissertation „PPS mit Neuronalen Netzen: Analyse unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Verfahrensindustrie“ an der Technischen Universität Kaiserslautern. Diese Arbeit markierte einen wichtigen Meilenstein in der Erforschung neuronaler Netze und deren Einsatzmöglichkeiten in der Produktionsplanung und -steuerung.
Als Co-Herausgeber und Mit-Autor des mittlerweile als Klassiker geltenden Werks „Neuronale Netze in der Betriebswirtschaft: Anwendung in Prognose, Klassifikation und Optimierung“ hat Prof. May schon früh das Potenzial neuronaler Netze für die betriebswirtschaftliche Praxis erkannt und aufgezeigt. Dieses Werk, obwohl vor längerer Zeit entstanden, bleibt ein fundamentaler Beitrag zum Verständnis und zur Anwendung von KI in der Betriebswirtschaft.
Darüber hinaus bereichert Prof. May die Fachwelt mit seinen Beiträgen in der Fachzeitschrift Yokoten. Sein umfassendes Wissen und seine praktische Erfahrung machen ihn zum idealen Leiter unseres KI-Weiterbildungsprogramms, in dem Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Einblicke und Anwendungsstrategien aus erster Hand erhalten.
Teilnehmer des Programms können sich darauf freuen, von einem der führenden Köpfe im Bereich KI zu lernen, dessen Arbeit die Brücke zwischen theoretischer Forschung und praktischer Anwendung schlägt. Prof. Mays Leidenschaft für Innovation und sein Engagement für die Weiterbildung garantieren ein Lernerlebnis, das die Teilnehmer befähigt, die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in ihren eigenen beruflichen Kontexten voll auszuschöpfen.
Beatrice Niemeck ist Arbeitspsychologin und zertifizierte Trainerin. Sie startete ihren Berufsweg 2004 mit der Konzipierung von Seminaren für die Rittal GmbH & Co. KG. Durch die Leitung des Großprojektes zur Flexibilisierung der Fertigung bei der SIEGENIA-AUBI KG im Jahr 2007 hat sie ihre Lean-Erfahrungen erweitert. Ab 2010 hat Frau Niemeck an den Standorten der DORMA GmbH & Co. KG alle Säulen des Operational Excellence-Modells geschult. Seit 2014 ist sie selbstständig und hilft Unternehmen in ganz Deutschland und Europa erfolgreich weiter. Durch ihre tiefreichenden Erfahrungen vor Ort schafft sie es die Teilnehmer schnell auf den Verbesserungsweg zu bringen.
Traudel Orth hat nach ihrer Diplomarbeit im Thema Lean Management einige Jahre in verschiedenen indirekten Prozessen bei der Daimler AG gearbeitet. Nach einer mehrjährigen Kaizentrainertätigkeit leitete sie einige Jahre das Beraterteam, das für die Leanimplementierung im indirekten Bereich bei der Daimler AG (Powertrain Operations) zuständig ist. Die Lean-Expertin, die auch eine Ausbildung zum Business-Coach absolviert und viele Projekte im indirekten Bereich aktiv begleitet hat, vermittelt im Rahmen ihrer Arbeit, wie gerade in Officebereichen durch eine Kombination von einfachen Lean-Tools, der Beachtung der Lean-Prinzipien sowie des Einsatzes von „Soft Skills“ sehr wirkungsvolle und messbare Ergebnisse erzielt werden können.
Prof. Dr. Christoph Roser ist Experte für Schlanke Produktion und Produktionsoptimierung. Seine Erfahrungen mit dem Toyota Produktionssystem sammelte er durch eine mehrjährige Tätigkeit direkt bei Toyota in Japan. Anschließend lernte er bei McKinsey und Bosch auch die westliche Industrie in ihrer ganzen Breite kennen. Seit 2013 lehrt er als Professor für Produktionswirtschaft an der Hochschule Karlsruhe. Neben seiner Beratertätigkeit gibt er seine Erfahrungen auch über sein Blog AllAboutlean.com weiter.
Alexandra Schwänzl ist Expertin in den Themen Arbeitsrecht, Personalmanagement, Management und Führung. Als Trainerin leitete sie Workshops für TPM, Change-Management-Projekte, autonome Instandhaltung, 5S-Projekte und verfolgt den PDCA-Kreislauf in den einzelnen Teams. Als Mitglied des Managements hat sie erfolgreich ein eigenes Schulungssystem für Führungskräfte und Produktionsmitarbeiter nach dem TPM-Gedanken implementiert. Für sie gilt: Es gibt keine schlechten Mitarbeiter, aber oftmals falsches Führungsverständnis. Ihre Leidenschaft: Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter zu einer motivierten Arbeitsumwelt zu entwickeln, zielführende Kommunikation und richtiges Konfliktverhalten zu fördern um das volle Potenzial in Unternehmen zu entfalten.
Tilo Schwarz studierte zunächst Mechatronik an der FHT Esslingen und arbeitete dann im Bereich Optoelektronik und optische Messtechnik. Von 2006 bis 2013 etablierte er bei der Festool GmbH als Produktions- und Werksleiter, später im Bereich Organisations- und Strategieentwicklung, tägliche zielgerichtete Verbesserung (KATA) als Prozess in der gesamten Organisation und entwickelte mit seinem Team geeignete Methoden und Führungstechniken. Schwerpunkte dabei waren ein durchgängiger Hoshin Kanri-Prozess und insbesondere der Verbesserungsprozess in administrativen Bereichen. Nun unterstützt er Unternehmen und Führungskräfte als Trainer und KATA-Coach.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama studierte Fertigungstechnik und promovierte im Bereich Montagetechnik. Er hat eine langjährige Erfahrung als Werksleiter und als Chief Operating Officer (COO) mit Verantwortung für diverse Werke bei internationalen Automobilzulieferern. Dabei stehen für ihn die ganzheitliche Optimierung der Organisation und Produktion sowie die Eröffnung ungenutzter Rationalisierungspotenziale im Vordergrund. Neben Lean Management sind stringente Veränderungsprozesse sowie Wertstrom- und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Fokus seiner kontinuierlichen Umsetzung. Seit Oktober 2013 ist er an die Hochschule Ansbach für Einkauf, Produktion, Logistik und OPEX berufen. Er leitet zudem den berufsbegleitenden Studiengang Strategisches Management.
PD Dr. habil. Stefanie Voigt ist Kulturwissenschaftlerin, Kunstdozentin und Ästhetiktheoretikerin. Sie studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik und Geschichte und promovierte am Institut für Theoretische Psychologie Bamberg. Nach einer Einladung als Visiting Scholar an die University of Iowa (USA) und einer Gastprofessur an der Geert-Groote-Universität in Deventer (Niederlande) habilitierte sie im Fach Kulturwissenschaft in Koblenz-Landau und ging dann als Privatdozentin an die Universität Augsburg. An der FH Ansbach unterrichtete sie Kreatives Marketing Management. Sie gründete eine private Akademie für interdisziplinäre Ästhetiktheorie, wurde 2016 an der Memorial University of Newfoundland zum Adjunct Professor ernannt und ist seit 2021 freie Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg. Ausserdem arbeitet sie als Kolumnistin und Autorin von Fachbüchern.
Den Grundstein für seine über 10-jährige Erfahrung als Lean-Experte legte Sven Wimmer mit einer dualen Ausbildung bei einem renommierten Automobilzulieferer. Im Studium des Maschinenbaus und anschließenden Wirtschaftsingenieurwesens an der FAU Erlangen-Nürnberg vertiefte er sein Methodenwissen in den Bereichen Produktion und Logistik. Als erstes Highlight seiner beruflichen Stationen leitete er das Pilotprojekt zur Einführung eines konzernweiten Produktionssystems für elektronische Produkte mit hoher Variantenanzahl. Heute begleitet er Unternehmen bei der ganzheitlichen Implementierung von Lean Management in der Produktion und Administration, genauso wie bei der systematischen Ausbildung durch Trainings und Workshops.
Planet. People. Profit. Und jede Menge Passion und Purpose. Das ist Josef M. Winklers Verständnis der Triple-Bottom-Line und unserer „neuen“ (Arbeits-)Welt. Als strategischer Service Designer, Agile Coach und Facilitator arbeitet er in sehr unterschiedlichen Unternehmens- und Branchenkontexten: mit einem Fokus auf den Menschen, die ihn umgebenden Systeme und Umwelten. Als Gründer, Coach und Unternehmer ist er in sehr unterschiedlichen Welten beheimatet und teilt seine Erfahrung und Expertise, vor allem im Kontext von agiler Transformation und Kulturarbeit sowie strategischem Design und nachhaltigem Innovationsmanagement.
Prof. Dr. Torsten Winterwerber ist Professor für Einkauf, Produktionsmanagement und Logistik an der Hochschule Ansbach. Neben seiner akademischen Tätigkeit bringt er umfangreiche Industrieerfahrung ein. In seiner beruflichen Laufbahn hat er bedeutende Positionen bei renommierten Unternehmen bekleidet. Bei Rolls Royce Power Systems war er als Vice President Operations verantwortlich für die globale Führung internationaler Werke und die Einführung von Lean-Prinzipien. Bei Toyota Boshoku war er als Werkleiter tätig, wo er erfolgreich das Toyota Produktionssystem implementierte. Seine Expertise umfasst in den Bereichen Operational Excellence und Lean Management die Optimierung von Produktionsprozessen, die Implementierung digitaler Technologien, die Begleitung von Veränderungs- Torsten Winterwerber prozessen sowie das Coaching von Führungskräften, um sie für ihre transformierende Rolle zu stärken.