Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
Optimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
Seminar Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat (Maintenance Master)
Die Globalisierung und die steigende Komplexität erhöhen den Veränderungsdruck auf alle Unternehmen. Der Ausfall kritischer Infrastruktur wird als ein wesentlicher Risikofaktor für den Unternehmensbetrieb bewertet. Immer mehr Unternehmen erkennen hier den Wert der Instandhaltung als strategischen Erfolgsfaktor.
Die Ausbildung zum Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen ein umfangreiches und sofort umsetzbares Fachwissen. Sie erfahren, wie Sie konsequent eine hoch professionelle und wirtschaftliche Instandhaltung gestalten können. Lernen Sie, eine Brücke zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit zu bauen. Sie erhalten Einblicke in die Analyse, Bewertung und Optimierung von Instandhaltungsprozessen und erfahren, welche Methoden für welche Instandhaltungsstrategien sinnvoll anwendbar sind. Sie werden befähigt, schnittstellenübergreifende Probleme nachhaltig zu lösen.
Machen Sie sich fit für die heutigen Herausforderungen und werden Sie ein Experte in der Instandhaltung von morgen!
Inhalte
Operational Excellence in der Instandhaltung – Von der Vision zur Umsetzung
Managementsysteme der Instandhaltung – Das Instandhaltungshandbuch
Die Grundlagen von TPM, Kaizen und Lean Management
Aufbau der Geplanten Instandhaltung (Grundlagen, Masterplan, Methoden)
Störungsmanagement und Ausfalleffektanalysen
Kritizität und besondere Anforderungen verschiedener Instandhaltungs-Objekte
Verschwendung eliminieren mit Problemlösungsmethoden (A3, PDCA, Problem Schredder)
Ausgewählte Instandhaltungsstrategien zur Steigerung von Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
Kennzahlensysteme als wertvolle Conrollingwerkzeuge (z.B. OEE, MTBF, MTTR)
Organisationsstrukturen für eine effektive Instandhaltung
Shopfloor Management – Visualisierung der Zielerreichung
Zukunftsorientierte Personalentwicklung – Fachkräfte gewinnen und fördern
Aufbau der Autonomen Instandhaltung (Grundlagen, Masterplan, Methoden)
Ressourcenplanung: Arbeitsvorbereitung, Auftragsabwicklung, Planung und Steuerung der Instandhaltung
Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbeteiligung – Qualifikation, Schulung, Training
Funktionsübergreifende Verbesserungsteams – Was gilt es zu beachten?
Ersatzteillogistik und Lieferantenmanagement
Projektmanagement für technische Projekte
Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Betreiberverantwortung
Den Wandel vom Kostenfaktor zum Servicecenter als Werttreiber begleiten
Digitalisierung und KI – Die Zukunft hat begonnen
DV-Systeme und Mobile Instandhaltung
Stolpersteine kennen und vermeiden
Praktische Beispiele, konkrete Fallbearbeitung und intensiver Erfahrungsaustausch
Planen Sie zwischen den Trainingsmodulen ausreichend Zeit und personelle Ressourcen für die Umsetzung der Projektarbeiten in Ihrem Unternehmen ein. Die Projektarbeit wird über die gesamte Ausbildung begleitet und reift bei jedem Ausbildungsblock. Damit gelingt der Lerntransfer in die Praxis.
Modul 1 (4 Tage): Grundlagen des Instandhaltungsmanagements
Operational Excellence in der IH – Von der Vision bis zur Umsetzung
Managementsysteme der IH – Das Instandhaltungshandbuch
Die Grundlagen von TPM, Kaizen und Lean Management
Kundenorientierung als Erfolgsfaktor – The Voice of Customer
Aufbau der Geplanten IH
Methoden zur Erfassung der IST-Situation
Verschwendung eliminieren mit Problemlösungsmethoden
Der Nutzen von 5S für die Geplante IH – Die neue Sicht auf das bekannte Thema!
Verständnis und Aufbau von Kennzahlensystemen für die IH
Transparenz durch Anwendung von Normen wie z.B. DIN 31051, EN 13306, IATF 16949
Dokumentenmanagement: Instandhaltungspläne und Standards der Instandhaltung
Shopfloor Management
Das ABC der Instandhaltungsstrategien
Die Verantwortung des IH-Leiters – Sicherheit, Umweltschutz und Betreiberpflichten
Führung und Teamarbeit – Vorbereitung der AIH durch Workshops und Moderation
Projekt: Anwendung im eigenen Unternehmen Self Assessment
Modul 2 (3 Tage): Die wirkungsvolle Instandhaltung
Die nächsten Stufen der GIH – Auf dem Weg zu vorausschauenden IH
Grundlagen für das operative Instandhaltungsmanagement: Arbeitsvorbereitung, Auftragsabwicklung, Planung und Steuerung
Change Management – Veränderungsprozesse zum Erfolg führen (AIH etablieren)
Den Wandel vom Kostenfaktor zum Servicecenter als Werttreiber begleiten
Aufbau der Autonomen IH
Gefährdungsbeurteilungen für die Autonome Instandhaltung
Zustandsbewertung technischer Einrichtungen – Inspektions- und Diagnosemethoden
Abweichungsmanagement als Grundlage für nachhaltige Verbesserungen
Standards für die AIH erstellen und nachhaltig implementieren
Wirksamkeit durch Problemlösungsmethoden (Ishikawa, 5xWarum, etc.)
Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbeteiligung – Qualifikation, Schulung, Training
Funktionsübergreifende Verbesserungsteams
Projektmanagement für technische Projekte
Ersatzteillogistik und Lieferantenmanagement
Projekt: Anwendung im eigenen Unternehmen Geplante Instandhaltung
Modul 3 (4 Tage): Der schlanke Instandhaltungsbetrieb
Verbessernde Instandhaltung – Von der Bauteiloptimierung bis zur 120 Sekunden-Inspektion
Audits für die Geplante und Autonome IH gestalten und nachhaltig implementieren
Gestaltung verschwendungsfreier Prozesse durch Selbstorganisation
Instandhaltungsbudget, Ressourcenplanung und -steuerung
Grundlagen für eine effektive IH – Aufbau- und Ablauforganisation
DAPV – Ein Organisationskonzept der Zukunft
Führung und Teamarbeit – Agile Arbeitsteams und das Konzept der situativen Führung
Ausgewählte Instandhaltungsstrategien – Vom Risikomanagement bis zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
Aufbau und Wirksamkeit von Null-Fehler-Projekten
Digitalisierung und KI – Die Zukunft hat begonnen
Funktionierende Konzepte zur Mobilen Instandhaltung
Einsatz und Nutzen von Instandhaltungsplanungssystemen (IPS)
Outsourcing als strategischer Erfolgsfaktor
Abschluss: Abschlussprüfung und Abschlussveranstaltung
Schriftliche Prüfung am letzten Seminartag
Präsentation der Projektarbeiten
Zertifikatsverleihung
Am letzten Tag der Weiterbildung zum Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat bitten wir die Vorgesetzten der Teilnehmer als unsere Gäste an den Abschlusspräsentationen teilzunehmen.
Was Sie lernen werden
Praxisorientiertes Expertenwissen
Lehrgangsaufbau ermöglicht sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
Breites Basiswissen von den Grundlagen bis zur Instandhaltungsstrategie
Vermittlung von Fach- und Führungswissen sowie Methodenkompetenz
Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen
Die Projektarbeit wird über die gesamte Ausbildung begleitet und reift bei jedem Ausbildungsblock. Damit wird der Lerntransfer in die Praxis maximal unterstützt.
Zielgruppe
Meister, Techniker und Ingenieure aus dem Bereich der Instandhaltung, Instandhaltungsleiter, Technische Leiter, Werksleiter, Fachkräfte mit künftigen Planungs- und Führungsaufgaben, Führungskräfte und technische Mitarbeiter aus Produktionsbereichen.
Abonnieren Sie unseren CETPM-Newsletter und gehören Sie zu den ersten, die von neuen Seminaren, Veranstaltungen und Angeboten des CETPM erfahren. Die neuesten Infos aus der OPEX-, Lean- und Agile-Welt gibt's kostenlos obendrauf. Hinzu kommen exklusive Artikel nur für Newsletter-Abonnenten.
Holen Sie sich Ihr kostenloses Update in Ihre Mailbox!
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.