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Fachmagazin YOKOTEN
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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

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Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

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Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

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Was ist "Nemawashi"?

Eine Definition aus dem CETPM-Lexikon

Was ist "Nemawashi"?

Als Nemawashi werden in Japan traditionell die Vorbereitungen bezeichnet, die notwendig sind, wenn man einen Baum umpflanzen möchte. Übertragen auf größere geplante Veränderungen in Unternehmen bedeutet dies, dass man vorher mit allen Betroffenen redet, um vorab eine Konsensbildung zu erzielen. Das ist zwar aufwändig, kann aber für ein gutes Gelingen entscheidend sein. Denn durch Gespräche im Vorfeld erzielt man ein besseres Verständnis und eine höhere Akzeptanz bei allen Beteiligten. Sie können sich einbringen und ihre Sicht der Dinge darlegen. Vielleicht tauchen dann Aspekte auf, die man sonst möglicherweise übersehen hätte. Die Verantwortung liegt somit nicht mehr alleine beim Leiter des Projektes, weil viele Beteiligte aktiv bei der Gestaltung der Planung einbezogen wurden.
Nemawashi kann Teil der Plan-Phase eines PDCA-Zyklus sein. Der Zeitbedarf variiert je nach Projekt. So wird beispielsweise Nemawashi für die Einführung von Shopfloor Management sicher länger dauern, als für eine technische Veränderung am Arbeitsplatz.

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