Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückWas ist "Nemawashi"?
Als Nemawashi werden in Japan traditionell die Vorbereitungen bezeichnet, die notwendig sind, wenn man einen Baum umpflanzen möchte. Übertragen auf größere geplante Veränderungen in Unternehmen bedeutet dies, dass man vorher mit allen Betroffenen redet, um vorab eine Konsensbildung zu erzielen. Das ist zwar aufwändig, kann aber für ein gutes Gelingen entscheidend sein. Denn durch Gespräche im Vorfeld erzielt man ein besseres Verständnis und eine höhere Akzeptanz bei allen Beteiligten. Sie können sich einbringen und ihre Sicht der Dinge darlegen. Vielleicht tauchen dann Aspekte auf, die man sonst möglicherweise übersehen hätte. Die Verantwortung liegt somit nicht mehr alleine beim Leiter des Projektes, weil viele Beteiligte aktiv bei der Gestaltung der Planung einbezogen wurden.
Nemawashi kann Teil der Plan-Phase eines PDCA-Zyklus sein. Der Zeitbedarf variiert je nach Projekt. So wird beispielsweise Nemawashi für die Einführung von Shopfloor Management sicher länger dauern, als für eine technische Veränderung am Arbeitsplatz.
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