Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar Qualitätssicherungsexperte

Mit einer modernen Qualitätssicherung meistern Sie alle Herausforderungen

Zielgruppe: Fachkräfte, Spezialisten

intensiv

Seminar Qualitätssicherungsexperte

Die moderne Qualitätssicherung versteht sich als Dienstleister und muss als Partner für Lieferanten, Produktion und Kunden unterschiedliche Anforderungen und Erfordernisse berücksichtigen und erfüllen. Sie lernen hierzu in diesem 4-tägigen Seminar vielfältige Werkzeuge kennen, deren Anwendung durch praktische Übungen vertieft wird. Die Werkzeuge werden Ihnen in der täglichen Arbeit der Qualitätssicherung helfen, durch systematisches und strukturiertes Vorgehen die anfallenden Aufgaben effizient und nachhaltig zu bearbeiten. Sie erfahren in praktischen Übungen, wie Kundenwünsche differenziert gegliedert und damit auch priorisiert werden können und Sie bekommen Techniken vermittelt, deren Anwendung dazu beiträgt, Diskussionen zu versachlichen und sach- und zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig vermittelt Ihnen das Seminar einen sehr guten Einblick in die täglichen Aufgaben der Qualitätssicherung.

Inhalte

  • Die Entwicklung von der Qualitätskontrolle über die Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
  • Das Selbstverständnis der Qualitätssicherung als Dienstleister
  • Umgang mit den Herausforderungen an den Schnittstellen zum Lieferanten und zum Kunden
  • Definition Qualität, Fehler, fehlerhafte Einheiten
  • Erläuterung und Umgang mit dem Kano-Modell zur Kundenzufriedenheit
  • Von der Stimme des Kunden (VoC) zu den CTQ
  • Systematisches Vorgehen in der Qualitätssicherung nach PDCA, z.B. 8D-Report
  • Einfache Problemlösungswerkzeuge wie 5W-Fragen, Ursache-/Wirkungsdiagramm, Kosten-/Nutzen-Analyse
  • Die sieben grafischen Qualitätswerkzeuge
  • Vereinfachte Risikoanalyse, Portfolio-Diagramm, Einblick in die FMEA
  • Konzeptauswahlverfahren zur zielorientierten Entscheidung bei Handlungsalternativen
  • Einstieg in ISO 9001:2015, Übersicht der Normelemente, Zweck und Nutzen
  • Qualitätssicherung im Zusammenspiel mit weiteren Initiativen wie Lean, Six Sigma, Operational Excellence, Agility
  • Überblick über kritische Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement
  • Profitieren von Beispielen aus der Praxis und der direkten Diskussion

Was Sie lernen werden

  • Umfangreiches Wissen für Anwender, Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Aufgaben und Ziele der Qualitätssicherung verstehen
  • Umgang mit unterschiedlichen Aspekten und Bedeutung der Qualitätssicherung gegenüber Kunden und Lieferanten erlernen
  • Zahlreiche Werkzeuge für den täglichen Einsatz in der Qualitätssicherung kennenlernen
  • Einordnen der Qualitätssicherung im Wechselspiel mit KVP-Initiativen
  • Aus Praxisbeispielen profitieren

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Anwender, beispielsweise Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (QS) und Personen, die sich in diesen Bereich einarbeiten möchten, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Produktion, Einkauf und Vertrieb.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Qualität & Six Sigma"

Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Termin
07.07. - 10.07.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. - 3. Tag:08:30 - 17:00 Uhr
4. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

2.650 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahmeurkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Dachte nicht, dass Qualität so spannend sein kann.

Lucas Kral, RIBE Verbindungstechnik GmbH & Co. KG

Systematisches Vorgehen und Methoden wurden von einem sehr fähigen Dozenten sehr gut und verständlich vermittelt. Sehr empfehlenswert.

Heiko Möller, Jockel Brandschutztechnik-Service GmbH

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.