Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten
spezial Wissen
Viele Verwaltungen sehen sich in dem Dilemma, bei begrenztem Haushaltsbudget und beschränkten Handlungsoptionen Leistungen ausbauen zu müssen. Als Führungskraft, Organisator oder Projektleitung wollen Sie bessere Ergebnisse bewirken, Optimierungspotenziale finden und Verwaltungsprozesse effizienter gestalten.
Crossfunktionale Teams und agile Methoden gelten heute als innovative Rezeptzutaten für kundenorientiert aufgestellte Organisationen. Systematisch umgesetzt stehen Konzepte wie Agilität, Lean- und Prozessmanagement dahinter, die eine hierarchisch aufgebaute Verwaltung in eine an Prozessen und Kunden ausgerichtete Organisation wandeln. So erzielen Prozessbeteiligte mit den vorhandenen Ressourcen bessere Ergebnisse, sie steigern die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Qualität.
Im Workshop entwickeln Sie, wie Sie in Ihrer Verwaltung die Veränderung eines einzelnen Prozesses angehen und eine Prozesslandschaft gestalten können. Dabei wird deutlich, welche Methoden und Vorgehensweisen aus dem agilen Werkzeugkasten, Qualitätsmanagement sowie aus Kaizen und Lean Management greifen. Konkret erstellen Sie eine Prozesslandkarte für Ihren Bereich, analysieren Abläufe aus der Sicht des Kunden, setzen Optimierungspotenziale um und gestalten Prozesse effizienter. Sie erkennen, wie Sie die Organisation mit „Bordmitteln“ weiter entwickeln können.
Bürgermeister, Führungskräfte und Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche von Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Verwaltungsleiter, Qualitätsmanager, Lean-, KVP- und TPM-Beauftragte.
Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Lean Management"
Termine