Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar Agiles Prozessmanagement in der Verwaltung

Verbesserungspotentiale agil umsetzen und Organisationen prozessorientiert aufbauen

Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

kompakt

Seminar Agiles Prozessmanagement in der Verwaltung

Viele Verwaltungen sehen sich in dem Dilemma, bei begrenztem Haushaltsbudget und beschränkten Handlungsoptionen Leistungen ausbauen zu müssen. Als Führungskraft, Organisator, Projektleitung, Digitallotse oder Prozessverantwortlicher wollen Sie bessere Ergebnisse bewirken, Optimierungspotenziale finden und Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Ergänzend steht die Digitalisierung der wichtigsten Prozesse an, die die Arbeitsweisen grundlegend verändern wird. Andererseits drängen Entwicklungen im Umfeld dazu, nach außen und nach innen gerichtet dauerhaft an der Optimierung von Abläufen und Strukturen zu arbeiten.
Crossfunktionale Teams und agile Methoden gelten heute als innovative Rezeptzutaten für kundenorientiert aufgestellte Organisationen. Systematisch umgesetzt stehen Konzepte wie Agilität, Lean- und Prozessmanagement dahinter, die eine hierarchisch aufgebaute Verwaltung in eine an Prozessen und Kunden ausgerichtete Organisation wandeln. So erzielen Prozessbeteiligte mit den vorhandenen Ressourcen bessere Ergebnisse, sie steigern die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Qualität.
In diesem Workshop lernen Sie kennen, welche Auswirkung funktionale Strukturen in Organisationen haben und wie eine prozessorientierte Organisation aufgestellt ist. Sie erkennen, welche Ebenen es für die Betrachtung von Prozessen gibt und wie diese methodisch erfasst werden können. Sie entwickeln im Workshop, wie Sie in Ihrer Verwaltung eine Prozesslandschaft dokumentieren und die Veränderung einzelner Prozesse auf unterschiedlicher Detaillierungsebene angehen und gestalten können.
Konkret erstellen Sie eine Prozesslandkarte für Ihren Bereich und setzen das LEPAK-Modell für eine erste Prozess-Analyse ein. Dann analysieren Sie an einem konkreten Beispiel einen Ablauf aus der Sicht des Kunden mittels Prinzipien aus dem Lean Management, setzen Optimierungspotenziale um und gestalten den Beispielprozess deutlich effizienter. Sie erkennen, wie Sie eine Organisation über die Prozessoptimierung mit „Bordmitteln“ weiter entwickeln können.

Inhalte

  • Überblick über die Entwicklungen von Agiler Verwaltung, Lean-, Qualitäts- und Prozessmanagement, lernende Organisation und kontinuierliche Verbesserung
  • Modelle prozessorientierter Organisationsstrukturen
  • Ebenen der Prozessdokumentation
  • Dokumentation, Modellierung und Optimierung einzelner Prozesse zur Steigerung von Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Effizienz unter Anwendung von Prinzipien aus dem Lean Management
  • Die Rolle von dokumentierten Prozessen zur Wissens- und Erfahrungssicherung
  • Durchführung von erfolgreichen Prozessoptimierungs-Workshops
  • Agile Methoden für Projektteams und Teams mit gemeinsamen Aufgaben
    (iteratives Arbeiten mit dem Backlog, Kanban-Board, Review, Retrospektiven)

Was Sie lernen werden

  • Praxiswissen, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen
  • Sie haben das Rüstzeug, um Prozessmanagement und -optimierung aufsetzen und schrittweise gestalten zu können. Dabei können Sie agile Methoden einsetzen
  • Sie nehmen Skizzen und konkrete Ideen zur Umsetzung in der eigenen Verwaltung mit nach Hause

Zielgruppe

Bürgermeister, Führungskräfte und Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche von Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen sowie Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Verwaltungsleiter, Qualitätsmanager, Digitallotsen, Prozessverantwortliche, Lean-, KVP- und
TPM-Beauftragte.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Lean Management"

Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Termin
05.12. - 06.12.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
23.06. - 24.06.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

990 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahmeurkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Eine tolle Einrichtung im Landkreis mit sehr wertvollen Themen für die berufliche Weiterbildung um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Heinrich Ebert, Landratsamt Ansbach

Eine entspannte und lehrreiche Schulung in einer tollen Atmosphäre.

Wilhelm Metzger, HARTING IT Services Management GmbH

Das Seminar vermittelte die Inhalte in hervorragender Art und in einem tollen Rahmen.

Alexander Lorenz, MSG GmbH

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.