Was ist "Shopfloor Management"?
Unter Shopfloor Management versteht man den regelmäßigen und direkten Austausch am Ort der Wertschöpfung. Das bedeutet, Führungskräfte und Teams treffen sich am Gemba (Ort des Geschehens), um Kennzahlen zu betrachten und Abweichungen von Standards zu besprechen. Gemeinsam wird nach Problemursachen geforscht, und es werden Lösungen erarbeitet und direkt umgesetzt. Erfolgreiches Shopfloor Management setzt ein neues Führungsverständnis und eine Kultur des Vertrauens voraus. Es bietet die große Chance für Führungskräfte, an relevante Informationen zu gelangen und auf dieser Basis wirksame Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr spezielles Wissen einzubringen, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Shopfloor Management leistet einen wichtigen Beitrag zur Entstehung einer neuen Unternehmenskultur, die es ermöglicht, gemeinsam Ziele zu erreichen und immer besser zu werden. Shopfloor Management funktioniert nicht vom Schreibtisch aus. Es setzt die regelmäßige Anwesenheit der Führungskräfte an der gesamten Wertschöpfungskette voraus. Nur so können Kurskorrekturen erfolgen, Verschwendungen eliminiert und Verbesserungen gemeinsam mit den Menschen an der Basis erarbeitet werden.