Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück

Was ist "Shopfloor Management"?

Eine Definition aus dem CETPM-Lexikon

Was ist "Shopfloor Management"?

Unter Shopfloor Management versteht man den regelmäßigen und direkten Austausch am Ort der Wertschöpfung. Das bedeutet, Führungskräfte und Teams treffen sich am Gemba (Ort des Geschehens), um Kennzahlen zu betrachten und Abweichungen von Standards zu besprechen. Gemeinsam wird nach Problemursachen geforscht, und es werden Lösungen erarbeitet und direkt umgesetzt. Erfolgreiches Shopfloor Management setzt ein neues Führungsverständnis und eine Kultur des Vertrauens voraus. Es bietet die große Chance für Führungskräfte, an relevante Informationen zu gelangen und auf dieser Basis wirksame Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr spezielles Wissen einzubringen, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Shopfloor Management leistet einen wichtigen Beitrag zur Entstehung einer neuen Unternehmenskultur, die es ermöglicht, gemeinsam Ziele zu erreichen und immer besser zu werden. Shopfloor Management funktioniert nicht vom Schreibtisch aus. Es setzt die regelmäßige Anwesenheit der Führungskräfte an der gesamten Wertschöpfungskette voraus. Nur so können Kurskorrekturen erfolgen, Verschwendungen eliminiert und Verbesserungen gemeinsam mit den Menschen an der Basis erarbeitet werden.