Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Was ist "Shopfloor Management"?

Eine Definition aus dem CETPM-Lexikon

Was ist "Shopfloor Management"?

Unter Shopfloor Management versteht man den regelmäßigen und direkten Austausch am Ort der Wertschöpfung. Das bedeutet, Führungskräfte und Teams treffen sich am Gemba (Ort des Geschehens), um Kennzahlen zu betrachten und Abweichungen von Standards zu besprechen. Gemeinsam wird nach Problemursachen geforscht, und es werden Lösungen erarbeitet und direkt umgesetzt. Erfolgreiches Shopfloor Management setzt ein neues Führungsverständnis und eine Kultur des Vertrauens voraus. Es bietet die große Chance für Führungskräfte, an relevante Informationen zu gelangen und auf dieser Basis wirksame Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr spezielles Wissen einzubringen, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Shopfloor Management leistet einen wichtigen Beitrag zur Entstehung einer neuen Unternehmenskultur, die es ermöglicht, gemeinsam Ziele zu erreichen und immer besser zu werden. Shopfloor Management funktioniert nicht vom Schreibtisch aus. Es setzt die regelmäßige Anwesenheit der Führungskräfte an der gesamten Wertschöpfungskette voraus. Nur so können Kurskorrekturen erfolgen, Verschwendungen eliminiert und Verbesserungen gemeinsam mit den Menschen an der Basis erarbeitet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.