Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
Optimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
Dieses TPM-Grundlagenseminar richtet sich an angehende TPM-, OpEx-, Lean- und KVP-Verantwortliche, die im eigenen Unternehmen eine führende Rolle zur TPM-Umsetzung einnehmen wollen.
Wir starten mit einer grundlegenden Einführung in verschiedenste TPM-Ansätze und bringen Ihnen die wichtigsten Schritte vor dem Roll-out bei. Danach lernen Sie die ersten vier Säulen des Operational Excellence Reference Models in Theorie und Praxis von Grund auf kennen.
Strukturiert aufbereitete Verlustindikatoren resultieren in Kennzahlen, die Sie dabei unterstützen, den richtigen Einstiegspunkt in die TPM-Maßnahmen zu finden. Die Säulen der Geplanten und Autonomen Instandhaltung bieten jeweils 7 Stufen zur systematischen Erhöhung der Anlagenverfügbarkeiten bei sinkenden Betriebskosten. Dieser Kurs bietet Ihnen nie dagewesene Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie im Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.
Der überwiegende Teil des Kurses findet in einem gastgebenden Produktionswerk statt, wo Sie das Erlernte unmittelbar in die Praxis umsetzen können. Unsere erfahrenen Trainer stehen Ihnen auch nach diesem Seminar gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Als zertifizierter TPM-Instruktor werden Sie nach Abschluss des Kurses in ein Alumni-Netzwerk aufgenommen. Hier können Sie sich über die Weiterbildung zum TPM-Instruktor hinaus mit anderen TPM-Profis austauschen und benchmarken.
Inhalte
Modul 1: 4 Tage Lernen und Umsetzen im Gastwerk
Willkommen, Kennenlernen, Kursablauf und Regeln
Einführung in das OpEx-Referenzmodell
Optimale Voraussetzungen für TPM schaffen
Säule Kompetenzmanagement
Mitarbeiterentwicklung durch konsequenten Kompetenzaufbau
Qualifikationsmatrizen, „Stärken stärken“
Klären zentralen Fragen wie: „TPM, what‘s in for me“
Säule Lean Production
Grundlagen von Lean Management
5S und visuelles Management
7 MUDA
Die 16 Verlustarten / „Sehen lernen“
Die acht Verluste der OEE (Overall Equipment Effectiveness)
Erfassen eines IST-Wertstroms und Ableiten von Handlungsfeldern
Die zentrale Methode SMED (Single Minute Exchange of Die – Rüstzeitoptimierung)
Projekt: Anwendung im eigenen Unternehmen
Projektaufgabe:
Aufnahme und Auswertung des OEE
Anwendung der SMED-Methode über einen Rüstprozess
Modul 2: 4 Tage Lernen und Umsetzen im Gastwerk
Reflektion zu den Projektaufgaben
Säule Geplante Instandhaltung
Instandhaltungsstrategien: Geplante, zustandsbasierte und Crash-Instandhaltung
Anlagenausfälle vorzeitig erkennen
Bauteilzuverlässigkeiten steigern
Instandsetzungszeiten reduzieren
Kennzahlenerfassung MTTR und MTBF
Standardisierung und Priorisierung
Strukturierte Problemlösung
Schichtübergaben und nachhaltiges Shopfloor Management
Säule Autonome Instandhaltung
Standardisierung und Priorisierung
Planung und Durchführung einer Grundinspektion
Zielgerichtete Reduzierung von Reinigungs-, Inspektions- und Wartungszeiten
Einbinden aller Mitarbeiter
Umsetzung im eigenen Unternehmen
Strukturierte Problemlösung
Schichtübergaben und nachhaltiges Shopfloor Management
Abschlussveranstaltung
Schriftliche Prüfung
Präsentation der Ergebnisse
Zertifikatsverleihung
Sie erhalten ein Hochschulzertifikat, sofern die Projektaufgaben und die schriftliche Abschlussprüfung erfolgreich absolviert wurden.
Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme erforderlich.
Was Sie lernen werden
Einen erweiterten Einblick in die ersten vier Sa?ulen des OpEx-Modells erlangen
Erfolgsmethoden richtig verstehen und anwenden
Verluste im zugeteilten Bereich des Gastwerks erkennen und bewerten
Theoretische und praktische Grundlagen zur systematischen Eliminierung von Verlusten erlernen
Die Grundelemente von Teamarbeit und Soft Skills greifbar erleben
Moderations- und Pra?sentationskompetenzen entwickeln
Grundlegende Werkzeuge zur zielgerichteten Verlustreduzierung trainieren und anwenden
Direkte Umsetzungserfolge (ROI) durch die begleitenden Projektaufgaben in Ihrem Unternehmen erzielen
Zielgruppe
Teamleiter, Prozessbegleiter, Meister, zukünftige TPM-Coaches und TPM-Koordinatoren sowie Führungskräfte, die eine exzellente TPM-Ausbildung anstreben, um den TPM-Prozess in ihrem Unternehmen zu etablieren.
4.950 EUR
inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung, Hochschulzertifikat und Digital Badge „TPM Instructor“
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.
Teilnehmerstimmen
Sehr praxisnah, da es in einem Gastwerk mit "echten" Menschen und "echten" Potentialen stattfinden konnte, was dem Lernerfolg sicherlich förderlich war.
Verifizierter Teilnehmer
Es war zu jedem Zeitpunkt möglich, Fragen aus dem eigenen Praxisalltag in das Seminar einzubinden.
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