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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Seminar Systemischer Coach mit Hochschulzertifikat

Coaching-Kompetenzen für professionelle Coaches, Fu?hrungskräfte und Changemanager

Zielgruppe: Vorstände, C-Level, Geschäftsführer, Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

immersiv

Seminar Systemischer Coach mit Hochschulzertifikat

„Ein Coach ist jemand, der anhand von wissenschaftlich begründeten Methoden einen Klienten berät und betreut, um dessen berufliches Potenzial zu fördern und weiterzuentwickeln.“ (Duden)
In unserer systemischen Ausbildung steht die Persönlichkeitsentwicklung des Coaches im Mittelpunkt, der seine Verhaltensmuster und Motive kennt und mit einem Repertoire an systemischen Interventions- und Kommunikationstechniken effektiv und pragmatisch Entwicklungsprozesse begleitet.
Ein erfolgreiches Coaching erwirkt beim Coachee die Entwicklung von Handlungsalternativen in bestimmten Situationen, Aktivieren der Entscheidungsfähigkeit, Aktivierung von eigenen Ressourcen, lösungsorientiertes Herangehen an Herausforderungen und Probleme, besserer Umgang mit Veränderungen und Konflikten, u. v. m.

Inhalte

Modul 1 (3 Tage):

Coaching-Grundlagen

  • Was ist Coaching – Definition und Abgrenzung
  • Was ist „systemisch“?
  • Berufsethische Grundsätze / eigene Grundhaltung
  • Vertragsgestaltung Coachingvertrag
  • Rollen-Management
  • Erstgespräch
  • Aktive Beziehungsgestaltung
  • Intuition
  • Sinneswahrnehmung
  • Auftrags-/Anliegenklärung
  • Fokusbildung
  • Hypothesenbildung
  • Systemische Fragetechniken

 

Projekt: Praktische Anwendung

  • Initiieren eines Coachingprojektes
  • Durchführung eines Erstgespräches inkl. Beziehungsgestaltung
  • Durchführung von Auftragsklärung
  • Anfertigen eines Coachingberichtes

 

Modul 2 (3 Tage):

Der Coachingprozess

  • Phasen im Coachingprozess
  • Techniken und Modelle
  • Diagnose und Interventionsplanung
  • Gesprächsleitfaden
  • Diverse Interventionsmethoden
  • Coachingsituationen in Unternehmen und Organisationen
  • Coaching als Führungskraft
  • Ressourcenorientierung
  • Antreibermodell
  • Psychologische Spiele
  • Interne Beratersteuerung
  • Dem Coachee Aufgaben stellen
  • Der Coach als Resonanzkörper

 

Projekt: Praktische Anwendung

  • Durchführung von 2 Coachinggesprächen
  • Anwendung von erlernten Gesprächsmodellen
  • Anfertigen eines Coachingberichtes inklusive Selbst-Reflexion bzgl. der erlernten Modelle

 

Modul 3 (3 Tage):

Umgang mit Veränderung und Widerstand im Coaching

  • Besondere Situationen im Coaching / Störungen
  • Umgang mit Widerstand
  • Bewertung / Abwertung
  • Provokante und konfrontierende Interventionen
  • Reframing
  • Persönlichkeitsprofile
  • Coaching-Abschluss gestalten
  • Coaching Evaluation / Ziele-Evaluation
  • Emotionale Phasen im Veränderungsprozess
  • Implementierung in die Berufspraxis
  • Persönliche Bilanz / Entwicklungs-Reflexion

 

Prüfung: Prüfungsleistungen/Zertifizierung

  • Anfertigen eines dokumentierten Coachingberichts über einen Coachingfall, den Sie von Modul 1 bis nach Modul 3 begleiten
  • Durchführung eines Mini-Coachings live (am letzten Seminartag)
  • Nach Prüfung der Unterlagen sowie durchgeführtem Mini-Coaching erhalten Sie das Hochschulzertifikat „Systemischer Coach“

Was Sie lernen werden

  • Ihre persönliche Weiterentwicklung
  • Entwicklung von effektiven und praktischen Coaching-Skills
  • Befähigung zur Arbeit als professioneller Coach oder Verwendung der Kenntnisse in der Führung oder in Beratung und Training
  • Festigung der professionellen Identität
  • Sie können bei sich und anderen erfolgreich Entwicklungen und Veränderungsprozesse anstoßen und nachhaltig begleiten
  • Parallele Weiterentwicklung der entsendenden Organisation in Veränderungs- und Kommunikationskompetenz
  • Praktischer Transfer der Coaching-Skills in die Unternehmenspraxis
  • Eigene Praxisanliegen der Teilnehmer werden im Rahmen der Ausbildung mittels „kollegialer Fallberatung“ bearbeitet und gecoacht


Hinweis:

Erweitern Sie nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Systemischen Coach Ihre Kompetenzen mit unserer Folgeausbildung zum "Professionellen Business Coach", die wir allen Absolventen unseres Programms anbieten. In weiteren 3 x 3 Tagen bauen Sie Ihr Repertoire an Coachingtools aus und erweitern Ihre Kompetenzen u. a. zu Themen der Transaktionsanalyse, vertiefen verschiedene Führungsthemen wie den Umgang mit Macht und trainieren Anwendungsfälle des Business Coachings.

Zielgruppe

Coaches, Führungskräfte, Schlüsselpersonen, Projektleiter, Berater, Agile Coaches, Unternehmer und alle, die Coaching entweder als Dienstleistung für Organisationen oder Einzelklienten anbieten und sich selbst weiterentwickeln möchten oder die im Rahmen von Führung und Weiterentwicklung Coaching als Tool verwenden möchten.

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Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Termin
18.11.2024 - 07.03.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termindetails:
18.11. - 20.11.2024
29.01. - 31.01.2025
05.03. - 07.03.2025
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Seminarzeiten

9 Tage verteilt auf 3 Module à 3 Tage
Beginn jeweils 1. Modultag:09:00 Uhr
Ende jeweils letzter Modultag:16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

4.950 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Hochschulzertifikat

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Extrem anstrengend, weil "raus aus der Komfortzone", extrem gut, weil hoher Lern-/Umsetzungseffekt.

Gudrun Krieger, Sparkasse Münsterland Ost

Die ständige Übung des Gelernten in Coachings mit realen Themen führte dazu, dass der Stoff schnell verstanden und im Bauch landen konnte - außerdem quasi nebenbei noch weitere Themen gelöst wurden.

Annette Büßenschütt

Das Seminar hat mir beruflich und privat Horizonte geöffnet.

Silvia Beier, Aesculap AG

Unsere Seminare werden von unseren Kunden hervorragend bewertet:

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