Was ist "Benchmarking"?
Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Prozessen, Dienstleistungen und Methoden. Mit Hilfe des Benchmarkings können auch Unternehmen miteinander verglichen werden, um die Leistungslücke zum „Klassenbesten“ zu erkennen. Ziel des Benchmarkings ist es Schwachstellen zu ermitteln und Möglichkeiten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aufzuzeigen.
Gründe für die Durchführung eines Benchmarkings sind u.a.:
Benchmarks dienen der Ableitung von Verbesserungspotenzialen. Rahmenbedingungen eines Unternehmens oder einer Branche befinden sich in einem ständigen Wandel. Aus diesem Grund sollten Benchmarks kontinuierlich durchgeführt werden, um die gewünschte Wirkung erzielen zu können.
Um Benchmarks durchführen zu können, müssen Prozesse und Kennzahlen einen Vergleich zulassen. Dafür müssen im Vorfeld Definitionen und Standards gegeben sein. Benchmarks bieten über den Vergleich von Werten und Kennzahlen, die Möglichkeit, Potenziale zur Effizienzsteigerung und Prozessverbesserung zu erkennen. Kennzahlen und Prozesse eigener Bereiche können mit denen anderer Bereiche verglichen werden. Die zu vergleichenden Bereiche werden als Benchmark-Partner bezeichnet.
Benchmark-Partner können Unternehmen, Werke, Bereiche oder Prozesse sein. Ziel dabei ist es immer, die Effizienz und Leistungsfähigkeit der betrachteten Bereiche/Prozesse zu Überprüfen und Optimierungspotenziale zu erkennen. Durch den Benchmark-Partner lassen sich Ziele für Kennzahlen ableiten und mögliche Best-Practice Lösungen identifizieren. Durch den gemeinsamen Vergleich werden die betrachteten Prozesse transparenter und Verbesserungspotenzial offensichtlich. Durch das Positivbeispiel eines Benchmark-Partners werden Maßnahmen für die Umsetzung vereinfacht und sind leichter zu argumentieren. Damit ist eine Basis für den KVP. Durch den Blick über den Tellerrand hinaus werden innovative Ideen aufgezeigt.
Im Benchmarking gibt es drei unterschiedliche Formen:
Eine vollständige Vergleichbarkeit von Benchmark-Partnern ist nicht immer zwingend notwendig. Wichtig hierbei ist es, dass neue Erkenntnisse und Ansätze, die beim Benchmarking gewonnen werden können.