Zielgruppe: Vorstände, C-Level, Geschäftsführer, Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten
kompakt
Organisationen sind mit den Folgen des demografischen Wandels und den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert: seit 2020 scheiden jedes Jahr etwa doppelt so viele Beschäftigte aus als zuvor. Daneben besteht für Unternehmen die Herausforderung, die Auswirkungen der steigenden Fluktuation von Fachkräften und immer häufigere Veränderungsprozesse durch Umstrukturierungen und die Digitalisierung zu bewältigen.
Im Workshop entwickeln Sie, wie das relevante Wissen und wertvolle Erfahrungen von Beschäftigten auf Positionen oder in Projekten auf effiziente Weise dokumentiert werden kann. Dazu können einzelne Instrumente oder ein Expert-Debriefing in Form eines Workshops eingesetzt werden. Besonders im Fokus steht dabei die Situation, dass Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Die unterschiedlichen Instrumente eignen sich jedoch gleichermaßen für Veränderungsprozesse, in denen Beschäftigte die Stelle oder den Bereich wechseln, für den Transfer der Erfahrungen in Projekten und die dauerhafte, alltagsbegleitende Wissenssicherung. Das Expert-Debriefing eignet sich auch im Kontext von Lean Management-Aktivitäten und unterstützt die Erfüllung der Anforderungen der ISO-Normen für ein Wissensmanagement.
Aus diesem Workshop nehmen Sie einen Überblick über die Ansätze des Wissensmanagements mit und lernen das Vorgehen und die Instrumente für ein Expert-
Debriefing kennen. Sie können Situationen und den Aufwand für einen sinnvollen Einsatz des Expert-Debriefings einschätzen. An konkreten, praktischen Beispielen setzen Sie die einzelnen Instrumente des Debriefings ein, dokumentieren Wissen und reflektieren Ihre persönlichen Übungs-Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden. Sie entwickeln außerdem einen Plan, wie Sie das Expert-Debriefing in Ihrer Organisation einführen können. Dabei lernen Sie die Argumente für Entscheider, Führungskräfte und Betriebsrat kennen, wie Sie diese vom Nutzen überzeugen und bei Beschäftigten die Bereitschaft für ein Debriefing fördern.
Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, Entscheider, Führungskräfte und HR-Verantwortliche, Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Qualitätsmanager, Lean-, KVP- und TPM-Beauftragte, Auditoren, Betriebsrats-/Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche, usw.
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