Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Agilität

Agilität ist derzeit bestimmendes Thema in der Organisationsentwicklung: Ziel ist ein souveräner Umgang mit Komplexität und Unsicherheit durch selbstorganisierte Teams, schnelle Feedbackschleifen, unternehmerisches Denken auf allen Ebenen und Aufbau einer passenden Vertrauenskultur.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück

Award for Operational Excellence

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, ihren Unternehmenserfolg durch Operational Excellence (OpEx) sicherzustellen und zum Benchmark zu gehören. Allerdings stellen sie auf dem Weg dorthin fest, dass sie dabei Unterstützung benötigen, weil die Erfahrung und die Spezialisten in der eigenen Organisation fehlen. Wir stehen mit unserem erfahrenen Expertenteam bereit, Sie auf dem Weg zu Operational Excellence zu begleiten. Je nach erreichtem Excellence-Level verleihen wir einmal jährich den „Award for Operational Excellence“ in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.

Im ersten Schritt führen wir gemeinsam mit Ihnen einen eintägigen System-Check durch. Dabei begeht ein CETPM-Auditor mit Ihnen die Produktion und/oder Administration ihres Unternehmens und spricht mit den Verantwortlichen sowie deren Mitarbeitern zu Operational Excellence-spezifischen Themen. Eine Zusammenfassung der gesammelten Eindrücke, identifizierten Potenziale und eine Empfehlung für Handlungsfelder werden im Rahmen der Abschlussbesprechung vorgestellt.

Danach erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Einführungskonzept für Operational Excellence. Dieses wird individuell an Ihre Organisation und Ihre Bedürfnisse angepasst.  Der nächste Schritt ist die Qualifizierung Ihres Top-Managements und der mittleren Managementebene. An zwei Seminartagen vermitteln wir der Führungsebene, wie ein nachhaltiges Verbesserungssystem implementiert wird, wie Sie Ihre Mitarbeiter davon überzeugen und motivieren und wie Verluste erkannt und systematisch eliminiert werden.

Ist Ihre Führungsmannschaft auf Operational Excellence eingeschworen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einem zweitägigen Workshop, die Vision und die Erfolgs-/Unternehmensziele für Ihre Organisation (Umsatz, Wachstum, Wirtschaftlichkeit usw.).  Ihre Unternehmensziele werden nach der Hoshin Kanri-Methode (Zielentfaltungsprozess) auf die einzelnen Unternehmensbereiche / Abteilungen bis zur Mitarbeiterebene heruntergebrochen. Dabei helfen die Zielkategorien PQKLSM (Produktivität, Qualität, Kosten, Liefertreue, Sicherheit und Umwelt, Motivation) aufgeschlüsselt. Damit ist Ihr Erfolg und OpEx-Fortschritt jederzeit messbar.

Die festgelegten Kennzahlen dienen den Mitarbeitern auf allen Ebenen als Orientierungshilfe. Den Mitarbeitern sind die Ziele auf allen Ebenen bekannt und die einzelnen Bereiche können zukünftig in ihrer täglichen Shopfloor-Routine Abweichungen aufzeigen und mittels der strukturierten Problemlösung nach PDCA (Plan, Do, Check, Act) eigenständig lösen.

Das Ergebnis des Zielentfaltungsprozesses bildet die Grundlage für eine individuelle Roadmap zur Erreichung von Operational Excellence. Aus dieser Roadmap lassen sich die weiteren Handlungsfelder ableiten, bei denen Ihre Mitarbeiter Unterstützung durch externes Coaching in Anspruch nehmen können. Dabei bilden wir die Mitarbeiter nach dem „Train the Trainer“ Prinzip so aus, dass sie zukünftig eigenständig die Themen im Unternehmen umsetzen können.

Parallel zu dieser Vorgehensweise bietet es sich an, Experten im Bereich Operational Excellence zu OpEx-Koordinatoren über die Fachweiterbildung Operational Excellence-Expert und Certified OpEx-Master an unserem Campus auszubilden. Diese werden zukünftig die Experten und Ansprechpartner zum Thema Operational Excellence in ihrem Unternehmen sein.

Die bisherigen Preisträger

Diese Firmen haben ihre Mitarbeiter bereits stolz gemacht:

Preisträger OPEX Award
4J4A8047_freigestellt

Ihr Ansprechpartner

Alexander Grombach
Executive Director

Tel.: + 49 9825 2038-100

E-Mail: alexander.grombach@cetpm.com

 

CETPM GmbH

Institut an der Hochschule Ansbach

Schernberg 34

91567 Herrieden

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.