Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Was ist "ABC-Analyse"?

Eine Definition aus dem CETPM-Lexikon

Was ist "ABC-Analyse"?

Die ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Instrument und Analyseverfahren. Mit der ABC-Analyse werden Aufgaben- und Themenschwerpunkte in Unternehmen gesetzt und Prioritäten davon abgeleitet werden. Hierbei werden immer Mengen mit Werten verglichen.

In den meisten Fällen zeigt die Praxis, dass eine vergleichsweise kleine Menge einer Gesamtmasse einen großen Wert ausmachen.

Es lohnt sich hierbei, sich mit den wenigen Mengen zu befassen, da hierbei mit einer großen Ergebniswirkung zu rechnen ist. Folgende Regelmäßigkeit lässt sich dabei beobachten:

  • 5 - 10% einer Grundmenge machen rund 70-80% des Gesamtwerts aus
  • 20 – 30% der Grundmenge machen rund 20 – 30% des Gesamtwerts aus
  • die restlichen 70 – 80% der Grundmenge machen 5 – 10% des Gesamtwerts aus.

Bei der ABC-Analyse werden die Mengen an analysierten Objekten in die Klassen A, B und C eingeteilt. Dabei handelt es sich um die Objekte in der Gruppe A um Positionen mit hoher Bedeutung. Die Objekte in Gruppe B sind Objekte mittlerer Bedeutung und in Gruppe C befinden sich die Objekte mit niedriger Bedeutung.

Aus Unternehmenssicht sollte der Fokus auf die Objekte gelegt werden, mit denen sich große Werte bewegen lassen. Zum Beispiel wenn es sich um Kostensenkungen, Materialpreise oder Verhandlungen mit Lieferanten handelt. Ihren Ursprung hat die ABC-Analyse in der Materialwirtschaft. Mittlerweile findet sie darüber hinaus Anwendung in verschiedensten Bereichen eines Unternehmens. Die Praxis hat gezeigt, dass sich grundlegende Erkenntnisse nahezu auf alle betrieblichen Bereiche anwenden lassen.

Anwendungsgebiete der ABC-Analyse sind zum Beispiel:

  • Produkte/Artikel/Leistungen
  • Kunden
  • Zeitmanagement
  • Kunden
  • Kosten
  • Material/Rohstoffe

Ziel der ABC-Analyse ist es eine Gesamtheit von Beispielsweise mehreren Artikeln oder Materialien einfach und praktisch analysieren zu können, um möglichst schnell eine Ergebniswirkung zu erreichen, indem Schwerpunkte und Prioritäten gesetzt werden.

Vorteile der ABC-Analyse sind:

  • schnelle und einfache Durchführung
  • geringer Zeitaufwand
  • Fokus auf wesentliche Punkte
  • einfaches Ableiten von Prioritäten
  • einfaches Ableiten visueller Grafiken

 

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.