Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück

Was ist "TPS"?

Eine Definition aus dem CETPM-Lexikon

Was ist "TPS"?

Die drei Buchstaben "TPS" stehen oft als Abkürzung für "Toyota-Produktionssystem".
Die Erfolgsgeschichte des japanischen Automobil-Herstellers dient seit Jahrzehnten vielen Unternehmen als Vorbild. Toyota hatte vor über 50 Jahren den Lean-Gedanken aus den USA übernommen und damit einen Automobilkonzern aufgebaut. Durch gelebte tägliche Verbesserung gelang es dem Unternehmen, seine Kunden zu überzeugen und über Jahrzehnte hinweg schwarze Zahlen zu schreiben. Eine Persönlichkeit, die heute noch in einem Atemzug mit dem TPS genannt wird, ist Taiichi Ohno.