Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
Optimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
Seminar Professioneller Business Coach mit Hochschulzertifikat
Die Anwendung von Coaching-Kompetenzen ist in allen fortschrittlichen Organisationen heute fest verankert. Ob Führungskräfte, Projektcoaches, Coaches für Changeprozesse, Verbesserungs- oder Lean-Coaches, Agile Coaches oder z.B. sonstiges Coaching im Rahmen von Personalentwicklung – heute werden in allen Schlüsselpositionen Coaching-Kompetenzen erwartet und benötigt. Hier finden Sie das Folge-Seminar zu unserer Basis-Ausbildung des „Systemischen Coaches mit Hochschulzertifikat“.
Inhalte
Professionalisierung der bereits begonnen systemischen Coachingkompetenzen und -methoden, Sicherheit gewinnen, anspruchsvolle Coachinggespräche steuern
Begleitung von Changeprozessen in Organisationen als Coach
Gekonnter Umgang mit herausfordernden Situationen, wie z.B. Konflikten, Widerständen, festgefahrenen Mustern, ...
Coaching von ganzen Gruppen (negative Dynamiken auflösen, Team- und Projektgruppen weiterentwickeln, agile Ansätze verwenden)
Integration von Coaching-Kompetenzen in den beruflichen Alltag in verschiedensten Rollen
Selbsterfahrung und Selbststeuerung als Coach weiter stärken
Supervision und kollegiale Fallberatung nutzen zur Lösung von selbst eingebrachten Fällen
Modul 1 (3 Tage): Kommunikation und Konfliktbearbeitung
Kommunikationsgrundlagen aus Coachingsicht kennenlernen
Kommunikationsstile zwischen Persönlichkeits- und Beziehungsdynamik
Modelle der Kommunikationstheorie in Coachings anwenden
Abwertungsmechanismen kennen und verstehen
Formen von Macht und deren Anwendung
Arbeiten mit „dem inneren Team“
Intervenieren mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat
Konfliktstile und -formen
Konfliktbearbeitung im Coaching
Sach- und Beziehungsebene im Coaching (Bedürfnisse hinter dem Konflikt)
Wirklichkeitskonstruktionen und Bewertung im Konfliktgeschehen
Konflikt-Coachings durchführen
Projekt: Praktische Anwendung
Durchführung eines Konflikt-Coachings im beruflichen Umfeld zwischen Modul 1 und 2
Anwenden der gelernten Strukturen und Modelle
Anfertigen eines Coachingberichts inklusive Selbst-Reflexion über den eigenen Lernprozess
Modul 2 (3 Tage): Das Coachen von Gruppen und Teams
Gestalten von Retrospektiven-Meetings im Rahmen von agilen Aktivitäten
Projekt: Praktische Anwendung
Durchführung eines Team- oder Gruppen-Coachings zwischen Modul 2 und 3
Anfertigen eines Coachingberichts inklusive Selbst-Reflexion über den eigenen Lernprozess
Modul 3 (3 Tage): Transaktionsanalyse
Was ist die Transaktionsanalyse?
Ich-Zustände kennen- und anwenden lernen
Transaktionen im Rahmen der Ich-Zustände und deren Auswirkungen
Strokes und ihre Wirkung
Das Lebensskript-Modell (Selbstreflexion und Anwendung auf Coachees)
Psychologische Spiele – die Dynamik des Drama-Dreiecks
Selbsterfahrung und Anwendung in Coachings
Durchführung eines Live-Coachings
Prüfung: Prüfungsleistungen / Zertifizierung
Anfertigen eines dokumentierten Coachingberichts zu den beiden Projektaufgaben
Durchführung eines Mini-Coachings live (Einzel- oder Gruppencoaching, am 9. Tag)
Nach Prüfung der eingereichten Coaching-Berichte sowie erfolgreich durchgeführtem live-Mini-Coaching erhalten Sie das Hochschulzertifikat „Professioneller Business Coach“
Was Sie lernen werden
Der Nutzen für Sie persönlich:
Noch mehr Sicherheit und Routine gewinnen in der Durchführung von Coachings
Neue Lösungswege für die Organisation eröffnen
Weiterentwicklung der professionellen Identität des Coachs
Breiteres Wissen von psychologischen Modellen und Konzepten
Steigerung der eigenen Kommunikationskompetenz
Der Nutzen für Ihre Organisation:
Erwerb praktischer Handlungskompetenzen zur Anwendung von Coaching in der Organisation
Reflexionsfähigkeit der Organisation steigern
Die Zusammenarbeitskultur in der Organisation verbessern (Güte der Zusammenarbeit)
Kulturentwicklung mit vorantreiben
Zielgruppe
Coaches, Führungskräfte, Schlüsselpersonen, Projekt-Coaches, Lean-Coaches, KVP-Coaches, Berater, Agile Coaches, Unternehmer und alle, die Coaching intern oder extern als Dienstleistung für Organisationen oder Einzelklienten anbieten und sich selbst weiterentwickeln möchten, sowie alle, die im Rahmen von Führung und Weiterentwicklung Coachingkompetenzen vertiefen möchten.
Voraussetzungen:
Sie haben unsere Ausbildung zum Systemischen Coach erfolgreich mit dem Hochschulzertifikat abgeschlossen oder können eine adäquate Ausbildung im Bereich des systemischen Coachings nachweisen.
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