Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Seminar Digitales Shopfloor Management

Effektive Problemlösung und Fabrikführung

Zielgruppe: Vorstände, C-Level, Geschäftsführer, Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

kompakt

Seminar Digitales Shopfloor Management

Shopfloor Management hat sich in vielen Unternehmen schon als Werkzeug etabliert. Der regelmäßige und direkte Austausch am Ort der Wertschöpfung (Gemba) hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen. Die zunehmende Digitalisierung bietet nun neue Möglichkeiten, das Shopfloor Management zu unterstützen. In der Produktion entstehen immer mehr Daten, die automatisiert zusammengeführt und zu Produktionskennzahlen (KPIs) verdichtet werden können. Neben Echtzeitwerten wie z. B. Maschinenausbringung oder aktuellen Stillständen, die akute Probleme in der Werkhalle verdeutlichen, gibt es eine Reihe von KPIs, die Daten aus der Vergangenheit aggregieren und verdeutlichen. Diese Kennzahlen helfen, die Performance am Shopfloor zu bewerten und Potenziale aufzeigen.

Beim digitalen Shopfloor Management werden diese Daten digital verfügbar und damit transparent gemacht. Die Arbeit am Shopfloor Board ändert sich vom papierbasierten Gespräch zum digitalisierten Prozess. So gibt es neue Möglichkeiten der Visualisierung und Störungen lassen sich automatisiert eskalieren, so dass kein Problem mehr unbehandelt bleibt. Dieses Seminar behandelt alle relevanten Themen, damit Sie in Ihrem Werk ein digitales Shopfloor Management erfolgreich etablieren können.

Inhalte

  • Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
    • Führung vor Ort
    • Einbindung der Mitarbeiter
    • Aufbau der Problemlösekompetenz
    • Nutzerorientierung
  • Themen im digitalen Shopfloor Management
    • Kennzahlen
    • Meetings
    • Problemlösung
    • Wissensaustausch
    • Ressourcen-Steuerung
  • Tools und Systeme für digitales Shopfloor Management
    • Maschinen- und Betriebsdatenerfassungen und intelligentes Einbinden von Anlagen und Maschinen mittels smarter Sensoren und Aktoren
    • Kommunikations- und Kollaborationsplattformen
    • Aufgabenmanagement
    • Digital Kanban
  • IT-Konzepte und Schnittstellen für digitales Shopfloor Management
  • Strategien und Entscheidungshilfen zur Einführung von digitalem Shopfloor Management

Was Sie lernen werden

  • Grundlagen und Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
  • Mit digitalen Hilfsmitteln Transparenz schaffen und Problemlösekompetenz fördern
  • Themen, die für ein erfolgreiches digitales Shopfloor Management wichtig sind
  • Systeme, die ein digitales Shopfloor Management ermöglichen bzw. unterstützen
  • Rahmenbedingungen, die Sie für Ihr erfolgreiches Projekt kennen sollten
  • Strategien, die vielversprechend sind, um digitales Shopfloor Management einzuführen

Zielgruppe

Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter, Lean-/OpEx-Beauftragte, Projektmanager und Fachleute, die in ihren
Unternehmen Digitalisierungskonzepte bewerten, deren Konzeption steuern und für die Einführung verantwortlich sind.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Führungskompetenz und persönliche Entwicklung"

Termine

Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Termine

Termin
11.03.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
19.09.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr

950 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Tolle Verbindung zwischen den Zielen des Shopfloor Managements und den daraus abzuleitenden Kriterien für eine aussagekräftige digitale Lösung.

Verifizierter Teilnehmer

Wie immer eine hervorragende Veranstaltung. Markus Bruder ist nach wie vor einer der besten Trainer, die ich in 23 Jahren hatte. Weiterempfehlung Note 5 von 5.

Andreas Anschütz, Jumo GmbH

Mehr Input kann man in einem 1-Tages-Seminar nicht unterbringen. Gesamt-Organisation wie immer super.

Marc Theisen, Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.