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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Seminar Systematische Fehlersuche an Maschinen und Anlagen

Störungsursachen ermitteln und nachhaltig beseitigen für maximale Effizienz

Zielgruppe: Fachkräfte, Spezialisten

intensiv

Seminar Systematische Fehlersuche an Maschinen und Anlagen

Eine Kernaufgabe von technischem Personal ist es, Fehlerquellen systematisch zu finden und sie dauerhaft abzustellen. Dies ist insbesondere bei komplizierten technischen Systemen anspruchsvoll und gleichzeitig sehr wichtig. Die Förderung und Optimierung dieser Kenntnisse und Fertigkeiten beinhaltet ein enormes betriebswirtschaftliches Einsparpotential. Kunden erkennen darin zunehmend eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale im Instandhaltungsumfeld. Spätestens seit kostenorientiertes Denken in der Instandhaltung und im Fertigungsbereich immer mehr an Bedeutung gewinnt, darf die Methode der Root Cause Analysis kein Prozess von individuell unterschiedlicher Art und Länge mehr sein. Standardisierung ist auch hier der Schlüsselbegriff. Systematisch-analytische Fehlersuche beginnt vor dem ersten Handgriff an der Maschine mit der richtigen Arbeitsvorbereitung. Lernen Sie in diesem Seminar, wie systematisches Denken als Dreh- und Angelpunkt vor dem strukturierten Tun kommt. Wie diese Vorgehensweise verstärkt werden kann, ist zentrales Thema des Seminars.

Inhalte

  • Vorgehen zur strukturierten Fehleranalyse
  • Informationen und die Bedeutung der Auftragsklärung
  • Methoden der Grundursachenanalyse (Root Cause Analysis)
  • Hindernisse im Tagesgeschäft erkennen
  • Ursachen für Maschinen- und Anlagenausfälle
  • Störungen nachhaltig bearbeiten und beseitigen
  • Kommunikationsfallen
  • Wie uns die Hirnforschung bei der Arbeit helfen kann
  • Vom defekten Teil lernen und Wissen aufbauen
  • Praxisbeispiele und Anwendungsübungen
  • Checklisten und Hilfsmittel

Was Sie lernen werden

  • Praxisorientiertes Expertenwissen von erfahrenen Trainern
  • Sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
  • Sie lernen, dem vorschnellen Handeln entgegenzuwirken
  • Strukturierte Vorgehensweise zur Ermittlung von Grundursachen
  • Ursachen von Störungen besser auf den Grund gehen
  • Steigerung der Maschinen- und Anlagenzuverlässigkeit
  • Konkrete Handlungsanleitungen
  • Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen

Zielgruppe

Handwerker, Servicepersonal, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Team- und Gruppenleiter aus Fertigung, Service und Instandhaltung.

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Termine

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Termine

Termin
29.04. - 30.04.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
03.09. - 04.09.2024
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
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Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

1.450 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Hans-Jörg hat uns klasse durch das Seminar geführt. Die Tage machen definitiv Lust auf mehr.

Manuel Golle, Ravensburger Verlag GmbH

Das Seminar vermittelt praxisnah die Ansätze, um strukturierte Fehlersuchen im Regelbetrieb durchzuführen und Störzeiten zu reduzieren.

Manuel Arenz, Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

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