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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Säulenverantwortliche

Hallo,

wir legen gerade unsere "Säulenverantwortliche" fest.
Frage:
Hat jemand eine Art "Stellenbeschreibung, Tätigkeitsprofil oder ähnliches" für die Säulenverantwortlichen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke!

Herbert Strecker

Hallo Herr Strecker, aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, dies würde ich nicht tun, ich gehe mal davon aus, daß die betroffenen Mitarbeiter nicht nur die Säulen "hüten", sondern auch weiterhin Ihren Job im Unternehmen operativ wahr nehmen, oder?
Mit einer Art Stellenbeschreibung nehmen Sie sich unter Umständen die nötige Flexibilität, welche für diesen Prozess in der Anfangszeit unabdingbar ist.
In der Vergangenheit haben wir die Verantwortung der einzelnen Mitarbeiter auf Betriebsversammlungen ausführlich dargestellt und in einem Organigramm aufgezeigt, und dies mit großem Erfolg, auch ohne Stellenbeschreibung.

In diesem Sinne.

Wolfram W. Heisen

Dem kann ich mir nur anschliessen! Der Vorgesetzte gibt dem Verantwortlichen vor, was seine Aufgaben sind. Es sollte also ausreichen, das operativ zu klären. Alles andere ist Verschwendung.

Eine Stellenbeschreibung führt höchstens zu Aussagen wie: "Dafür bin ich aber nicht zuständig, schauen Sie mal in meine Stellenbeschreibung" ;-)

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Hallo Herr Kreisel,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie einen die Praxis prägt.....
Dies unterscheidet halt die Praktiker von den anderen Beratern.
Ich denke auch man sollte nicht immer versuchen alles in irgend einer Form in Worte zu fasssen und schriftlich zu fixieren, manchmal sollte doch nur einfach die Absprache zwischen mündigen Vorgestzten / Mitarbeitern reichen.

Ein Mitarbeiter der hinter diesem wichtigen Veränderungsprozess steht und ihn verstanden hat, wird sowieso keine Beschreibung seiner Arbeit benötigen, er wird alles tun, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Ihren Worten ist nichts hinzu zu fügen.

Wolfram W. Heisen

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