Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 06/2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

so bunt wie die Blätter im herbstlichen Wald sind auch die Vorgehensweisen im Rahmen der Lean-Philosophie. Die Dinge verändern sich schnell, Unternehmen und Mitarbeiter müssen Schritt halten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Vergänglichkeit und neues Erblühen gibt uns die Natur vor. So sollten wir auch den Wandel in der Arbeitswelt betrachten. Es gilt nicht, Methoden zu erlernen, Prozesse zu gestalten und starr daran festzuhalten – die Herausforderung liegt darin, mit den Entwicklungen Schritt zu halten und adaptiv zu sein.

Mit der KATA wurde eine Vorgehensweise entdeckt, um genau diese Fähigkeit bei den Mitarbeitern zu entwickeln und die Entstehung von lernenden Organisationen zu unterstützen. Auf Seite 6 berichten wir vom 6. KATA-Praktikertag, wo die neuesten Erkenntnisse vorgestellt wurden. Lesen Sie in dieser Ausgabe auch vom Wandel in den Büro-Arbeitswelten, über Qualität im Prozess und als Blick über den Tellerrand über Lean im Straßenbau.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage, einen geruhsamen Jahreswechsel und viel Kraft und Inspiration für das neue Lean-Jahr 2017.

Herzlichst Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
BIPSO GmbH, Singen
Shopfloor Management- tägliche Meetings optimieren
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Dojo
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Fachartikel
Dr. Michael Matros, Dr. Thomas Hör
Hoshin Kanri und KATA nutzen
Nit neuen Führungsroutinen den Wandel zum Lean Management fördern
Fachartikel
Prof. Dr. Christoph Roser
Supermarkt und FIFO- Strecke
Sinnvoller Einsatz zur Steuerung von Material und Information
Fachartikel
Dominik Both, Volz Consulting GmbH
Lean im Straßenbau auf dem Vormarsch
Schnell, effizient, kostenbewusst und mit weniger Stress die Qualität verbessern
Serie
Traudel Orth
Shopfloor Management näher beleuchten
Teil 3: Erfolgreiche Anwendung von Shopfloor Management in indirekten Bereichen
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 9: KATA und Shopfloor Management
Serie
Claudia Romberg
QiP: Qualität im Prozess
In stabiler Qualität produzieren- Warum Poka Yoke alleine nicht ausreicht
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.