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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Yokoten-Archiv

Ausgabe 05/2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der griechische Philosoph Aristoteles stellte fest: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Das gilt auch in Unternehmen, wo viele Komponenten und die Leistungen der Mitarbeiter zusammengefügt werden – am Ende entsteht im Idealfall ein tolles Produkt oder eine Dienstleistung mit einer eigenständigen Wirkung, ja vielleicht sogar einem einzigartigen "Charakter", der über die Summe der Bestandteile hinausgeht.

Damit Großartiges entstehen kann, ist eine gute Führung im Unternehmen wichtig. Die Kunst des Managements besteht darin, Menschen zu entwickeln und Prozesse so zu steuern, dass ein Umfeld entsteht, in dem mit geringstmöglichem Ressourcenverbrauch das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Mit der Toyota-KATA entwickelt sich die Lean-Philosophie genau in diese Richtung. Wir bleiben am Ball und informieren unsere Leser über aktuelle Entwicklungen.

Lesen Sie in dieser Yokoten-Ausgabe zum Beispiel warum es besser ist, Ursachen von Problemen zu analysieren statt nur die Symptome zu bekämpfen. Oder warum Shopfloor Management auch in Bürobereichen sinnvoll ist. Oder wie Sie unsichtbare Informationen im Berufsalltag erkennen. Wir sind sicher, dass auch für Sie wertvolle Anregungen dabei sind und wir wünschen Ihnen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen.

Herzlichst Ihr
Constantin May

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
Fischer Elektronik GmbH &Co. KG
Zündfunken- die Veränderung zum Besseren
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Chaku- Chaku
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Fachartikel
Carla Latijnhouwers, Gerard Berendsen
Arbeitssicherheit im Rahmen von TWI
Von technischer Verhinderung von Unfällen zum Fokus auf menschliches Verhalten
Praxisbericht
Nicole Nieder
Kontinuierliche Verbesserung
Ursachenanalyse statt Symptombekämpfung
Fachartikel
Hans- Jörg Eyl
Führung im Lean-Prozess
Im Berufsalltag unsichtbare Informationen erkennen
Serie
Traudel Orth
Shopfloor Management näher beleuchtet
Teil 2: Die größten Verschwendungen im klassischen Office
Exkurs
Prof. Dr. Christoph Roser
Geschichten aus Japan
Schlanke Prinzipien in der japanischen öffentliche Toilette
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 8: Hilfreiches Feedback geben
Fachartikel
Christine Gebler
Wissen sichern und den Einstieg erleichtern
Stadt Mannheim dokumentiert Erfahrungen in Workshops
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