Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Edmundus Rudloff am 10. März 2006, 9:08 UhrHallo Kollegen
Ich suche Literatur einmal in Richtung SMED und einmal in Richtung OEE Berechnung.
Danke!!
Hallo Kollegen
Ich suche Literatur einmal in Richtung SMED und einmal in Richtung OEE Berechnung.
Danke!!
Zitat von Harald Knaup am 10. März 2006, 12:28 UhrThema OEE:
Eine Literatur über sie OEE Berechnung gibt es im Eigentlichen nicht.
Verschieden Autoren (Al Radhi, Hoffmann oder andere) beschreiben grundsätzliche Berechnungen.Viel wichtiger ist aber die Frage, was mit dieser Kennzahl kommuniziert werden will.
Wir haben inzwischen mehrere Kennzahlen, die die Leistung beschreiben:
Gesamt OOE: Ich betrachte den gesamten Prozess als Blackbox und prüfe was in die Box hineingehen sollte und was weider heraus kommt (unterschieden nach Verfügbarkeit und Nutzungsgrad), Dann
(Wirtschaftliche Betrachtung)
Abteilungs OEE:
Hier nehmen wir - wie der Name schon sagt- nur eine Abteilung.
(technische/organisatorische Betrachtung)
Der Unterschied liegt darin, dass das gleiche Problem in den Abteilungen u.U. 2x gezählt wird-
Abteilung2: "keine Ware" = organisatorisches Problem (Nutzungsgrad) kommt von der vorgeschalteten Abteilung1 "technischer Defekt" also VerfügbarkeitUm die Abteilungen weiter zu bewerten nehmen wir noch zwei weitere Kennzahlen:
Linienleistung = tats. Leistung/(tats. Leistung+verl. Leistung während einer Störung) => Rüsten wird nicht betrachtetArbeitsleistung bezieht sich auf Vorgabestunden aller MA (Rüstzeit + Produktionszeit )/( (Rüstzeit + Produktionszeit + Störzeit)
Zum Thema Rüstoptimierung (SMED) gibt es verschiedene Schulungsprogramme - eine eigenständige Litaratur ist mir nicht bekannt
Thema OEE:
Eine Literatur über sie OEE Berechnung gibt es im Eigentlichen nicht.
Verschieden Autoren (Al Radhi, Hoffmann oder andere) beschreiben grundsätzliche Berechnungen.
Viel wichtiger ist aber die Frage, was mit dieser Kennzahl kommuniziert werden will.
Wir haben inzwischen mehrere Kennzahlen, die die Leistung beschreiben:
Gesamt OOE: Ich betrachte den gesamten Prozess als Blackbox und prüfe was in die Box hineingehen sollte und was weider heraus kommt (unterschieden nach Verfügbarkeit und Nutzungsgrad), Dann
(Wirtschaftliche Betrachtung)
Abteilungs OEE:
Hier nehmen wir - wie der Name schon sagt- nur eine Abteilung.
(technische/organisatorische Betrachtung)
Der Unterschied liegt darin, dass das gleiche Problem in den Abteilungen u.U. 2x gezählt wird-
Abteilung2: "keine Ware" = organisatorisches Problem (Nutzungsgrad) kommt von der vorgeschalteten Abteilung1 "technischer Defekt" also Verfügbarkeit
Um die Abteilungen weiter zu bewerten nehmen wir noch zwei weitere Kennzahlen:
Linienleistung = tats. Leistung/(tats. Leistung+verl. Leistung während einer Störung) => Rüsten wird nicht betrachtet
Arbeitsleistung bezieht sich auf Vorgabestunden aller MA (Rüstzeit + Produktionszeit )/( (Rüstzeit + Produktionszeit + Störzeit)
Zum Thema Rüstoptimierung (SMED) gibt es verschiedene Schulungsprogramme - eine eigenständige Litaratur ist mir nicht bekannt
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