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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Seminar Hoshin Kanri – Kennzahlenbasierte Unternehmensausrichtung

Durch Zielentfaltung mit operativen Kennzahlen steuern

Zielgruppe: Vorstände, C-Level, Geschäftsführer, Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

kompakt

Seminar Hoshin Kanri – Kennzahlenbasierte Unternehmensausrichtung

Um ein erfolgreiches Verbesserungssystem zu installieren, ist eine vorgeschaltete Verluststruktur-Analyse zur Erhebung von maßgeblichen Verlustindikatoren unausweichlich. Nur anhand von aussagekräftigen Kennzahlen ist es möglich,  zielgerichtet, ergebnisfördernd und nachhaltig zu agieren.

Auf dieser Basis wird aus der Unternehmensvision über einen Meilensteinplan eine Durchbruchstrategie entwickelt, die in Einzelmaßnahmen heruntergebrochen eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ (Hoshin Kanri) entfaltet. Hoshin Kanri (zu Deutsch „Kompassnadel-Management“) verdeutlicht die crossfunktionale Verlinkung von betriebswirtschaftlichen Unternehmens-, operativen Abteilungs- und beeinflussbaren Teamzielen, deren Handlungsfelder sowie die dafür  einzusetzenden Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Umsetzung.

Das Ergebnis ist ein strukturierter, kennzahlenbasierter Verbesserungsprozess über alle Unternehmensbereiche, der durch monatliche Reportings, mittels Soll/Ist-Vergleich der Roadmap, an das Top-Management herangetragen wird. Lernen Sie von den Erfahrungen des Dozenten und diskutieren Sie auch mit anderen Teilnehmern über die Möglichkeiten eines ganzheitlichen Verbesserungsansatzes.

Inhalte

  • Rapid Company Assessment – Einstufung der Ist-Situation
  • Vision, Mission, Strategie und Zielentfaltung
  • Philosophie von Hoshin Kanri als Führungsinstrument (Catch-Ball-System)
  • Ableiten von Durchbruchszielen, mit/ohne „objectives and key results“
  • Persönliche Ziele, Kennzahlen, Verlustindikatoren und die richtigen Werkzeuge
  • Scorecard vs. X-Matrix, Roadmap, Schulung, Training und Personalentwicklung
  • Prozessabsicherung und Prozesscontrolling
  • Shopfloor Management und die Umsetzung täglicher Verbesserungsroutinen
  • Der Aufbau täglicher, wöchentlicher und monatlicher Reporting-Strukturen
  • OpEx-Controlling und kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Systems

Was Sie lernen werden

  • Komprimiertes Wissen für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger
  • Illustration des bewährten CETPM-Ansatzes
  • Verständnis für die Intelligenz des OpEx-Konzepts
  • Wissen, wie Ziele nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden können
  • Von Beispielen aus unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft profitieren
  • Wissen, wie Sie SMART-Ziele als Motivationsfaktoren einsetzen können

Zielgruppe

Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer, Werksleiter, Betriebsleiter, die einen übergeordneten Leitfaden zur Implementierung eines Zielentfaltungsprozesses erhalten möchten.

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Termine

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Termine

Termin
16.05.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
14.11.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
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Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr

950 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahmeurkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Teilnehmerstimmen

Die Hoshin Kanri Methode ist eine effektive Methode, um von der Unternehmensvision bis zu den Mitarbeiterzielen zu kommen. Sehr gut rüber gebracht und inspirierend.

Elena Zhuravleva, Weckerle GmbH

Das Seminar ist jedem Management/jeder Führungskraft ans Herz zu legen. Hoshin Kanri kann der Unterschied in der erfolgreichen Unternehmensführung sein.

Markus Mosner, Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG

Sehr empfehlenswert um einen Gesamtüberblick der Methode zu erhalten.

Alexander Klenk, Bionorica SE

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