Forum

Fragen rund um Operational Excellence diskutieren und Erfahrungen austauschen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liefertermin und Menge Visualisieren

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich Shopfloor Management in einem Unternehmen ein. Für einen Prozess möchte ich als Information für die Mitarbeiter den Liefertermin mit der benötigten Menge visualisieren, damit die Mitarbeiter verfolgen können, ob man sich im Soll befindet oder nicht..
Des Weiteren möchte ich daraus dann Wöchentlich oder Monatlich die Liefertermintreue darstellen.
Wie kann man dies am besten visualisieren und darstellen ?

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Hallo,

bei uns im Werk fahren wir gut mir folgenden Vorlagen.

VG
Lennart Scheel

Ich würde dir lediglich einen Vordruck empfehlen. Dann können die Mitarbeiter die Zahlen selber eintragen.
Somit erreichst du zwei Dinge:
1. die Mitarbeiter müssen sich die Zahlen beschaffen
2. sie beschäftigen sich mit der Zahl.
Eine Zahl, Kurve, Diagramm o.ä. vom Office erstellen und aufhängen zu lassen, wird von den meisten Mitarbeitern des Shopfloors gerade noch zur Kenntnis genommen (wenn überhaupt), jedoch wird sich niemand mit ihr auseinandersetzten. Erreichst du nur wenn diese Zahl tatsächlich durch die Mitarbeiter ermittelt und händisch in ein Diagramm eingetragen wird.

Wir schaffen es mit Hilfe von Tabletten (Android) und Echtzeit-Produktions-Monitoring-Software. Die Software berechnet nach der Anzahl der produzierten Teile und der Produktionsgeschwindigkeit der Maschine die treue Erfüllung des Liefertermins.