Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Martin Dötsch am 17. Juli 2012, 7:58 UhrHallo zusammen,
ich möchte bei uns im Unternehmen an einer Pilotanlage zum erstenmal die OEE-Kennzahl einführen. Vorher will ich die betroffenen Mitarbeiter dieser Abteilung über die OEE informieren und ihnen die Sinnhaftigkeit erklären.
Wer hat Erfahrung mit der Einführung der OEE und eventuell eine kleine Powerpoint Präsentation zu diesem Thema?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Hallo zusammen,
ich möchte bei uns im Unternehmen an einer Pilotanlage zum erstenmal die OEE-Kennzahl einführen. Vorher will ich die betroffenen Mitarbeiter dieser Abteilung über die OEE informieren und ihnen die Sinnhaftigkeit erklären.
Wer hat Erfahrung mit der Einführung der OEE und eventuell eine kleine Powerpoint Präsentation zu diesem Thema?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Zitat von Markus Bruder am 17. Juli 2012, 11:03 UhrHallo Herr Dötsch,
vorweg wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Einführung der OEE. Die Auseinandersetzung mit der OEE und das Ableiten entsprechender Maßnahmen in einem funktionierenden Shopfloor-Management ist m.E. der Schlüssel für einen funktionierenden KVP. Zu Ihrem Anliegen:
Für eine Mitarbeiterschulung oder Heranführung an die OEE gehe ich nach folgendem Schema vor:
Absichtserklärung der Geschäftsleitung/Betriebsrat (warum, weshalb, wieso) direkt vor der Mitarbeiterschulung, ansonsten hier stoppen und nacharbeiten.
1. Was ist das Ziel eines Unternehmens und wie erreiche ich dieses Ziel?
2. Was sind Verluste? Insbesondere Maschinenverluste.
3. Beispiel einer OEE-Berechnung (Theorie)
4. OEE-Berechnung bei einer bekannten Problemmaschine
5. Erarbeitung eines OEE Formulars
6. OEE Aufnahme aller Beteiligten an verschiedenen Maschinen/Anlagen vor Ort
7. Auswertung der OEE-Aufnahmen und Austausch der Ergebnisse
8. Optimierung der OEE-Aufnahme
9. Wie soll die OEE kommuniziert werden? (Schichtübergabe; Team-Besprechung)
Jetzt sollten die Kollegen eigenständig die Aufschreibungen/Auswertungen an einer Pilotanlage durchführen können.
Nach ca. ein bis zwei Wochen kommt die Gruppe (selbstverständlich sind die Führung und die Dienstleister wie z.B. IH anwesend) in einem weiteren Workshop zusammen und stellt die OEE-Aufnahmen vor. Folgende Themen behandele ich beim zweiten Workshop:
1. Visualisierung der OEE
2. Erstellung Stillstandspareto
3. Ableiten der entsprechenden KPIs
4. Visuelles Management
5. Festlegen der Ziele bzw. grüner und roter Bereiche
6. Erstellung der Inhalte eines Teamboards (KPIs; OEE-Verlauf; Maßnahmenplan)
7. Regeln und Vorgehensweisen beim Shopfloor-Management
8. Erstellung eines Maßnahmenplans zur Einführung des Shopfloor-Managements mit OEE
9. Machen!Nach einem weiteren Monat gibt es das erste Audit. Die Auditfragen beziehen sich auf die Ziele die das Unternehmen mit Shopfloor-Management verfolgt. So wird schnell klar was gut läuft und wo noch verbessert werden muss.
Ich habe mich in diesem sehr kurzen Abriss nur auf die Inhalte konzentriert, die entscheidenden Themen wie Akzeptanz, Motivation, Konsequenz, Vertrauen etc. habe ich hier nicht aufgeführt. Sie sind schlicht selbstverständlich. Näheres gern in einem Telefonat und wenns richtig gut werden soll: http://www.cetpm.de/seminar.138.Shopfloor-Management_mit_Overall_Equipment_Effectiveness_OEE.htmlBeste Grüße und gutes Gelingen, Markus Bruder
Hallo Herr Dötsch,
vorweg wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Einführung der OEE. Die Auseinandersetzung mit der OEE und das Ableiten entsprechender Maßnahmen in einem funktionierenden Shopfloor-Management ist m.E. der Schlüssel für einen funktionierenden KVP. Zu Ihrem Anliegen:
Für eine Mitarbeiterschulung oder Heranführung an die OEE gehe ich nach folgendem Schema vor:
Absichtserklärung der Geschäftsleitung/Betriebsrat (warum, weshalb, wieso) direkt vor der Mitarbeiterschulung, ansonsten hier stoppen und nacharbeiten.
1. Was ist das Ziel eines Unternehmens und wie erreiche ich dieses Ziel?
2. Was sind Verluste? Insbesondere Maschinenverluste.
3. Beispiel einer OEE-Berechnung (Theorie)
4. OEE-Berechnung bei einer bekannten Problemmaschine
5. Erarbeitung eines OEE Formulars
6. OEE Aufnahme aller Beteiligten an verschiedenen Maschinen/Anlagen vor Ort
7. Auswertung der OEE-Aufnahmen und Austausch der Ergebnisse
8. Optimierung der OEE-Aufnahme
9. Wie soll die OEE kommuniziert werden? (Schichtübergabe; Team-Besprechung)
Jetzt sollten die Kollegen eigenständig die Aufschreibungen/Auswertungen an einer Pilotanlage durchführen können.
Nach ca. ein bis zwei Wochen kommt die Gruppe (selbstverständlich sind die Führung und die Dienstleister wie z.B. IH anwesend) in einem weiteren Workshop zusammen und stellt die OEE-Aufnahmen vor. Folgende Themen behandele ich beim zweiten Workshop:
1. Visualisierung der OEE
2. Erstellung Stillstandspareto
3. Ableiten der entsprechenden KPIs
4. Visuelles Management
5. Festlegen der Ziele bzw. grüner und roter Bereiche
6. Erstellung der Inhalte eines Teamboards (KPIs; OEE-Verlauf; Maßnahmenplan)
7. Regeln und Vorgehensweisen beim Shopfloor-Management
8. Erstellung eines Maßnahmenplans zur Einführung des Shopfloor-Managements mit OEE
9. Machen!
Nach einem weiteren Monat gibt es das erste Audit. Die Auditfragen beziehen sich auf die Ziele die das Unternehmen mit Shopfloor-Management verfolgt. So wird schnell klar was gut läuft und wo noch verbessert werden muss.
Ich habe mich in diesem sehr kurzen Abriss nur auf die Inhalte konzentriert, die entscheidenden Themen wie Akzeptanz, Motivation, Konsequenz, Vertrauen etc. habe ich hier nicht aufgeführt. Sie sind schlicht selbstverständlich. Näheres gern in einem Telefonat und wenns richtig gut werden soll: http://www.cetpm.de/seminar.138.Shopfloor-Management_mit_Overall_Equipment_Effectiveness_OEE.html
Beste Grüße und gutes Gelingen, Markus Bruder
Zitat von Prof. Dr. Constantin May am 17. Juli 2012, 16:09 UhrHallo Herr Dötsch,
unser Wissenspool bietet auch eine Vielzahl an OEE-Infos. Schauen Sie mal unter http://www.cetpm.de/dokumente/19/Alles_rund_um_OEE/index.html
Viele Grüße
Constantin May
Hallo Herr Dötsch,
unser Wissenspool bietet auch eine Vielzahl an OEE-Infos. Schauen Sie mal unter http://www.cetpm.de/dokumente/19/Alles_rund_um_OEE/index.html
Viele Grüße
Constantin May
Kompetenzen entfalten, Erfolg gestalten
Entdecken Sie unser neues Seminarprogramm für Ihren Erfolg!
Download als PDF Online durchblättern
Gerne können Sie unser Akademieprogramm 2025 auch in gedruckter Form anfordern. Füllen Sie das Formular aus, wir senden Ihnen das druckfrische Progamm kostenlos zu.
Schließen
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.