Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 01/2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Yokoten feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Es erscheint im 5. Jahrgang. Unser Magazin für "Operational Excellence und Best Practice Sharing" durfte schon über viele erfolgreiche Unternehmen berichten, die auf TPM und Lean setzen, um ihre Zukunft zu sichern. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass modernste Technik und ausgefeilteste Lean-Methoden auf Dauer ins Leere laufen, wenn nicht die Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wenn Menschen ihr Arbeitsumfeld selber gestalten dürfen und dabei vom Management unterstützt werden, dann entsteht eine positive Kultur. Diese ist für Kunden sichtbar und spürbar, wie zum Beispiel bei Tessei, dem japanischen Unternehmen, das sich in Tokyo um die Shinkansenzüge kümmert. Wir haben darüber in Yokoten 03/2014 berichtet. Nun hatten Mari Furukawa-Caspary und Claudia Romberg Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild über das Unternehmen zu machen. Lesen Sie ihren Bericht ab Seite 22.
Viel Spaß beim Lesen und ein gutes Lean-Jahr 2016 wünschen wir Ihnen.

Herzlichst Ihr
Constantin May

 

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
Hettich GmbH & Co. KG
Inspektionszeit reduzieren
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Heijunka
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Fachartikel
Jens Albat
5S im Office
Verkanntes Mittel zum Zweck
Praxisbericht
Willi Isaak
ROSE Systemtechnik stellt sich Herausforderung (Lean in der Werkstattfertigung)
Kleinstserien und Werkstattfertigung nach Lean- Prinzipien gestalten
Fachartikel
Prof. Dr. Lars Vollmer
Die vierte Art der Verschwendung
Gewichtiger als Mura, Muri und Muda
Fachartikel
Claudia Romberg, Mari Furukawa- Caspary
Besuch bei Tessei in Tokyo
Nachhaltig erfolgreich mit Respect for People
Praxisbericht
Sigurd Plenk
Schluss mit Produktivitätskillern
STIA Holzindustrie steigert Produktivität einer Schlüsselanlage in kurzer Zeit
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 4: Hindernisse und Experimente
Fachartikel
Prof. Dr. Christoph Roser
Richtig messen
KPIs zum Nutzen des Unternehmens einsetzen
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.