Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Bernd Christensen am 24. Juni 2016, 11:24 UhrWas heißt PQKLSM im OPEX Referenzmodell?
Was heißt PQKLSM im OPEX Referenzmodell?
Zitat von Prof. Dr. Constantin May am 24. Juni 2016, 12:04 UhrHallo Herr Christensen,
PQKLSM sind die 6 Zielkategorien, in denen jeweils 2-3 Ziele formuliert sein sollten, um die Erfolge von OPEX zu messen:
P: Produktivität
Q: Qualität
K: Kosten
L: Lieferservice / -grad
S: Sicherheit, Gesundheit und Umwelt
M: Motivation bzw. Moral der MitarbeiterTeilweise findet sich auch noch die englische Bezeichnung PQCDSM: Productivity, Quality, Cost, Delivery, Safefty-Health-Environment, Moral
Entwickelt wurden diese 6 Zielkategorien von Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM), um die Erfolge von TPM zu messen.
Viele Grüße
Constantin May
Hallo Herr Christensen,
PQKLSM sind die 6 Zielkategorien, in denen jeweils 2-3 Ziele formuliert sein sollten, um die Erfolge von OPEX zu messen:
P: Produktivität
Q: Qualität
K: Kosten
L: Lieferservice / -grad
S: Sicherheit, Gesundheit und Umwelt
M: Motivation bzw. Moral der Mitarbeiter
Teilweise findet sich auch noch die englische Bezeichnung PQCDSM: Productivity, Quality, Cost, Delivery, Safefty-Health-Environment, Moral
Entwickelt wurden diese 6 Zielkategorien von Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM), um die Erfolge von TPM zu messen.
Viele Grüße
Constantin May
Zitat von Barbara Ölschleger am 26. Juni 2016, 16:11 UhrHallo Herr Christensen,
die Bedeutung hat ja schon Herr Prof. May erklärt, daher von mir nur der Hinweis, dass es wichtig ist, dass jedes Unternehmen sich Gedanken macht über die verwendeten Kennzahlen, die in den Bereichen PQKLSM abgeleitet werden. Es sollten keine sein, mit denen Controller arbeiten, sondern solche, mit denen der gemba auch etwas anfangen kann. Das erfordert manchmal etwas Kreativität.
Grüße aus Bonn
Barbara Ölschleger
www.tpm-ag.biz
Hallo Herr Christensen,
die Bedeutung hat ja schon Herr Prof. May erklärt, daher von mir nur der Hinweis, dass es wichtig ist, dass jedes Unternehmen sich Gedanken macht über die verwendeten Kennzahlen, die in den Bereichen PQKLSM abgeleitet werden. Es sollten keine sein, mit denen Controller arbeiten, sondern solche, mit denen der gemba auch etwas anfangen kann. Das erfordert manchmal etwas Kreativität.
Grüße aus Bonn
Barbara Ölschleger
http://www.tpm-ag.biz
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