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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Agilität

Agilität ist derzeit bestimmendes Thema in der Organisationsentwicklung: Ziel ist ein souveräner Umgang mit Komplexität und Unsicherheit durch selbstorganisierte Teams, schnelle Feedbackschleifen, unternehmerisches Denken auf allen Ebenen und Aufbau einer passenden Vertrauenskultur.

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Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

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Vereinheitlichung Ordner- und Dateistrukturierung

Hallo,

welche Ansätze gibt es um die Ordner- und Dateistruktur zu vereinheitlichen. Wurden diese bereits in der Praxis umgesetzt?

An welchen Punkten packt man am Besten an, wenn man Vereinheitlichen möchte.

Gibt es so etwas wie grundlegende Steps die man beachten kann?

Ich freue mich auf Ihre Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen Sandra Ott

Mein Beitrag bezieht sich auf TPM im Büro. Es sind die Ordner in den Schränken und die Dateistruktur im Abteilungslaufwerk gemeint, die Vereinheitlicht werden sollen.

MfG
Sandra Ott

Hallo Frau Ott,

da gibt es sehr spannende Ansätze. Wichtig ist aus unserer Sicht, dass es einen Standard gibt, wie Dateien grundsätzlich beschriftet werden. Alles weitere ist dann eine Frage einer intelligenten Ordnerstruktur. Dazu gibt es lebende Praxisbeispiele.

Ordner haben wir bei uns praktisch eliminiert und arbeiten so gut wie möglich auf dem Server in digitaler Form.

Der nächste Ansatzpunkt ist das Ablegen von Emails. Auch hier gilt es einen Standard festzulegen und einzufordern. Unterm Strich hilft bei diesem Thema nur eins: eiserne Disziplin und Führung auf lange Sicht.

Viele Grüsse!

Wir haben diese Aktionen bei uns in mehreren Ableitungen als Teil von 5S im Büro durchgeführt in den Schritten:

Ziel definieren
Ausmisten
Mit Excel-Tool die vorhandenen Ordnerstrukturen analysieren
Für die vorhandenen Daten die Folder definieren
Die Unterfolder definieren
Regeln erstellen für die Ordnerstruktur und Nomenklatur
Regeln erstellen für die Dateien und deren Nomenklatur
Verantwortlich für die Ordner benennen
Gemeinsam noch einmal Ausmisten mit Hilfe der EXCEL-Analyse
ca. alle 4-6 Monate Review durchführen, um die Einhaltung der Regeln zu prüfen
Einmal im Jahr einen Frühjahrsputz veranstalten.

Gruss

Christian

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