Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbesserungsvorschläge-Handhabung

Hallo,

ich habe gesehen, dass in 2006 bereits über das Thema VV diskutiert wurde. Da es ein sehr sensibles und schwieriges Thema ist an welchem man unendlich diskutieren kann, bin ich auf der Suche nach ganz konkreten Vorschlägen wie Firmen das Thema umgesetzt haben; evtl. in Form einer Betriebsvereinbarung.

Wer kann mir eingeführte Lösungen berichten oder entsprechende Vereinbarungen zukommen lassen?

Hallo Herr Bohrer,
wie Sie schon gesagt haben, es ist ein komplexes Thema.
Es sind die verschiedensten Modelle bekannt:
Zentrales Modell
Vorgesetztenmodell
Team-Modell
und deren Mischformen.
Wenn Sie das Problem genauer schildern könnten, wäre es hilfreich.
Die endgültige Auswahl sollte nach einer eingehenden Diskussion mit den Beteiligten als Vorschlag dem Betriebsrat vorgelegt werden.
Nehmen Sie doch per Mail mit mir Kontakt auf, ich kann Ihnen sicherlich helfen.
Gruß
Michael Tatomir

Hallo H. Bohrer,
wir bei Mercedes-Benz in Mannheim haben im Rahmen von TPM ( wir nennen es Kaizen, DCPS und aktuell TOS) unser betriebliches Vorschlagswesen in den letzten Jahren neu strukturiert und optimiert und erzielen zwischenzeitlich hiermit sehr gute Erfolge.
Durch die strukturelle Änderung mit vielen Einzelmaßnahmen und einem innerbetreiblichen Kulturwandel haben sich die Ergebnisse bei uns um ein Vielfaches verbessert und wir können behaupten wir gehören zwischenzeitlich zum Benchmark.
Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie mich doch einfach mal an , dann kann ich Ihnen unseren Erfolgsweg und die entsprechenden Maßnahmen welche zum Erfog führten schilder.

Gruß
Johann Ruiner

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.