Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbesserungs- und Coach-Kata

Ist zur Kata und deren Umsetzung auch eine Forumrubrik demnächst geplant?

Hallo Herr Nuber,
hiermit haben Sie die Rubrik eröffnet :-)
Nun kann die CETPM Community hier zum Thema KATA diskutieren...

Hallo Herr Nuber,

ich bin gespannt auf die Anregungen, die in diesem Forum entstehen werden und biete mich als Diskussionspartner an. Auch unser Werk ist gerade dabei, Kata weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Welche Fragen haben Sie konkret?

Viele Grüße,
Stephan Schäufele

Hallo,

bei uns gibt es auch schon Überlegungen, das Thema Kata aufzugreifen. Eine interessante Frage ist insbesondere, welche organisatorischen Voraussetzungen (z.B. Teamstrukturen, Führungsspannen, Teamleiter-Funktion, Hancho, Kata-Coaches, etc.) für einen erfolgreichen Start der Kata notwendig sind.
Können Sie hierzu schon über konkrete Konzepte berichten?

Hallo Herr Winderl,

aus meiner Erfahrung heraus ist es wichtig, dass Sie ein Expertenteam als Keimzelle schaffen, die das Rollout der Kata in der Organisation begleitet, Coaches weiterentwickelt und neue Coaches trainiert.

Daneben benötigen Sie vor allem Führungskräfte vom Top Level bis zum Doing Level, die die Einführung unterstützen, Kata aktiv vorleben und damit zeigen, dass diese sinnvoll und gewollt ist.

Teamgrößen sind von untergeordneter Wichtigkeit, aber natürlich sind kleinere Teams immer von Vorteil.

Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit Messecharakter zeigt Erfolge auf und kann ebenfalls beim Rollout unterstützen.

Viele Grüße,
Stephan Schäufele

Hallo Herr Schäufele,

in Ihrem letzten Beitrag sprechen Sie das Thema Erfahrungsaustausch an.

Für alle aktiven KATA-Anwender bietet das CETPM in Kooperation mit der Siemens AG in Erlangen am 25.02.2016 die Möglichkeit eines kollegialen Austauschs zu den Erfahrungen bei der Einführung und Anwendung der KATA. Und dies für unsere Kunden komplett kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist jedoch limitiert und auf den Personenkreis begrenzt, der die KATA auch tatsächlich anwendet. Es sind nur noch einzelne Plätze verfügbar.

Interessierte wenden sich bitte mit einer kurzen Statusinformation zu den eigenen KATA-Aktivitäten an janine.rueckert@cetpm.de.

Viele Grüße,
Andrea Hauf

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.