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Fachmagazin YOKOTEN
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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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TPM und Produktlebenszyklus

Im Rahmen von präventiver IH ist bei Hartmann und Al Radhi von einer Erfahrungsaufbereitung aus der Nutzungsphase in die Planungs- und Beschaffungsphase zu lesen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Projekten gesammelt oder Ideen wie TPM in die Planungsphase übertragen werden kann?

Es geht vor allem darum, die zu beschaffende Anlage von vornherein wartungsfreundlich zu bauen. Die Erfahrungen mit einzubringen, die man bei der Grundreinigung, beim abarbeiten der Reinigungschecklisten, Schmierplänen, etc. gemacht hat. Z.B. Sichtfenster über Riementrieben, Schnellverschlüsse (statt Schrauben) an Anlagenteilen die öfter gereinigt werden müssen, Verschraubungen kennzeichnen, etc.
Sollten Sie ähnliche Anlagen schon haben, schauen sie genau hin und sprechen mit den Maschinenbedienern und Instandhaltern, die wissen in der Regel genau was zu verbessern ist.

Ich kann hier Herrn Loges nur beipflichten, die besten Ideen haben die Bediener und die Instandhalter.
z.B. wurde bei der Neubeschaffung eine Mehrstufenpresse berücksichtigt, daß die bisherigen Modelle in punkto Zugänglichkeit von Hydraulik- und Pneumatikelementen sehr zu wünschen übrig ließen. Es waren oft mehrstündige Demontagen nötig um an die Schadensstellen zu gelangen. Bei der Neubeschaffung erhielt jetzt ein Hersteller den Zuschlag, der unter anderem dieses Problem löste, in dem er sämtliche Elemente in einem separaten Schaltschrank positionierte und so eine optimale Zugänglichkeit gewährleistet.

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