Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Franz Somborn am 16. August 2017, 22:34 UhrGuten Tag liebes Forum,
ich benötige eurer Hilfe zum Thema TPM. Mir ist nicht klar welche unterschiedlichen Konzepansätze es im Bereich TPM gibt. Sind damit eher die die Einführungsmethoden gemeint, also in wievielen Shritten oder mehr die Auslegng der Säulen in den unterschiedlichen Firmen. Das JIPM spricht ja Grundlegend von 8 Säulen durch einige recherchen legt es jede Firma ja anders aus. Hintergrund ist hier eine Hausarbeit zum Thema verschiedene Konzeptansätze im TPM Bereich. Ich danke euch im Voraus!
Gruß Franz
Guten Tag liebes Forum,
ich benötige eurer Hilfe zum Thema TPM. Mir ist nicht klar welche unterschiedlichen Konzepansätze es im Bereich TPM gibt. Sind damit eher die die Einführungsmethoden gemeint, also in wievielen Shritten oder mehr die Auslegng der Säulen in den unterschiedlichen Firmen. Das JIPM spricht ja Grundlegend von 8 Säulen durch einige recherchen legt es jede Firma ja anders aus. Hintergrund ist hier eine Hausarbeit zum Thema verschiedene Konzeptansätze im TPM Bereich. Ich danke euch im Voraus!
Gruß Franz
Zitat von Patrick Künzel am 5. September 2017, 15:27 UhrHallo Franz,
wie du erkannt hast, wird TPM von allen Firmen anders ausgelegt.Der Grund hierfür ist, dass TPM ein Grundkonzept ist, welches jedoch nicht 1:1 übernommen werden kann, da alle Firmen andere Strukturen (Prozesse, Führung, Vorlagen,...) aufweisen. Deshalb muss jede Firma für sich dieses Grundkonzept oder Grundgerüst des TPM hernehmen und auf sich "maßschneidern" - daher die unterschiedlichen Auslegungen.
Gruß
Hallo Franz,
wie du erkannt hast, wird TPM von allen Firmen anders ausgelegt.
Der Grund hierfür ist, dass TPM ein Grundkonzept ist, welches jedoch nicht 1:1 übernommen werden kann, da alle Firmen andere Strukturen (Prozesse, Führung, Vorlagen,...) aufweisen. Deshalb muss jede Firma für sich dieses Grundkonzept oder Grundgerüst des TPM hernehmen und auf sich "maßschneidern" - daher die unterschiedlichen Auslegungen.
Gruß
Zitat von Cedrik Platt am 6. September 2017, 8:13 UhrHallo Franz,
genau wie Patrick schreibt: TPM muss man "kapieren", nicht "kopieren".
Es handelt sich hier um einen Kulturwandel im Unternehmen - abhängig von der bestehenden Firmenkultur zur gewünschten Kultur sind die einzelnen Bausteine genau zu betrachten und für den Mikrokosmos "Unternehmen" anzupassen. Jeder der versucht hat, TPM 1:1 umzusetzen, ist kläglich gescheitert. Es reicht also nicht sich ein Buch darüber zu kaufen und zu glauben "das klappt schon". Schließlich arbeiten wir mit Menschen.....
Hallo Franz,
genau wie Patrick schreibt: TPM muss man "kapieren", nicht "kopieren".
Es handelt sich hier um einen Kulturwandel im Unternehmen - abhängig von der bestehenden Firmenkultur zur gewünschten Kultur sind die einzelnen Bausteine genau zu betrachten und für den Mikrokosmos "Unternehmen" anzupassen. Jeder der versucht hat, TPM 1:1 umzusetzen, ist kläglich gescheitert. Es reicht also nicht sich ein Buch darüber zu kaufen und zu glauben "das klappt schon". Schließlich arbeiten wir mit Menschen.....
Kompetenzen entfalten, Erfolg gestalten
Entdecken Sie unser neues Seminarprogramm für Ihren Erfolg!
Download als PDF Online durchblättern
Gerne können Sie unser Akademieprogramm 2025 auch in gedruckter Form anfordern. Füllen Sie das Formular aus, wir senden Ihnen das druckfrische Progamm kostenlos zu.
Schließen
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.