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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:CETPM-ForumCETPM-Forum: CETPM-ForumTPM Konzepte
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TPM Konzepte

Guten Tag liebes Forum,
ich benötige eurer Hilfe zum Thema TPM. Mir ist nicht klar welche unterschiedlichen Konzepansätze es im Bereich TPM gibt. Sind damit eher die die Einführungsmethoden gemeint, also in wievielen Shritten oder mehr die Auslegng der Säulen in den unterschiedlichen Firmen. Das JIPM spricht ja Grundlegend von 8 Säulen durch einige recherchen legt es jede Firma ja anders aus. Hintergrund ist hier eine Hausarbeit zum Thema verschiedene Konzeptansätze im TPM Bereich. Ich danke euch im Voraus!
Gruß Franz

Hallo Franz,
wie du erkannt hast, wird TPM von allen Firmen anders ausgelegt.

Der Grund hierfür ist, dass TPM ein Grundkonzept ist, welches jedoch nicht 1:1 übernommen werden kann, da alle Firmen andere Strukturen (Prozesse, Führung, Vorlagen,...) aufweisen. Deshalb muss jede Firma für sich dieses Grundkonzept oder Grundgerüst des TPM hernehmen und auf sich "maßschneidern" - daher die unterschiedlichen Auslegungen.

Gruß

Hallo Franz,
genau wie Patrick schreibt: TPM muss man "kapieren", nicht "kopieren".
Es handelt sich hier um einen Kulturwandel im Unternehmen - abhängig von der bestehenden Firmenkultur zur gewünschten Kultur sind die einzelnen Bausteine genau zu betrachten und für den Mikrokosmos "Unternehmen" anzupassen. Jeder der versucht hat, TPM 1:1 umzusetzen, ist kläglich gescheitert. Es reicht also nicht sich ein Buch darüber zu kaufen und zu glauben "das klappt schon". Schließlich arbeiten wir mit Menschen.....

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