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Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

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Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

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TPM in der Prozessindustrie / Papierindustrie ?

Gibt es Erfahrungswerte über die Einführung von TPM (im konkreten „autonome Instandhaltung“) in der europäischen oder amerikanischen Papierindustrie (Papiererzeugung) ?
Der Großteil der TPM-Literatur basiert auf Branchen, in denen fabrikmäßige Fertigung, Herstellung oder Montage von Stückgütern erfolgt. Die Prozessindustrie unterscheidet sich jedoch grundlegend von solchen Branchen. Die Produkterstellung erfolgt dort durch einen kontinuierlichen Prozess über lange Zeiträume. Probleme führen meist zu einem Ausfall des gesamten Prozesses und resultieren in großen Ausfalls- und Folgekosten.
Vor allem für die autonome Instandhaltung bedeutet dies eine ganz andere Voraussetzungen. Die Bediener sind mit einem großen Umfang von verschiedenen Equipment und Anlagen konfrontiert, die lokal oft zerstreut und weit vom Arbeitsplatz (Der Bedienwarte) entfernt sind. Neben Instandhaltungsthemen müssen die Bediener vor allem ein hohes Maß an Prozesskompetenz besitzen.
Wie führt man in einem solchen Fall autonome Instandhaltung ein? Außer den spärlichen Literaturquellen die es dazu gibt, wäre es vor allem interessant Inputs aus Praxiserfahrungen zu bekommen.
(Die einzig passende Literaturquelle, die ich dazu gefunden habe ist „TPM in Process Industries“ von Tokutaro Suzuki, Productivity Press, 1994, ISBN 1-56327-036-6)

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