Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Frieder Mathis am 13. November 2009, 6:45 UhrGuten Morgen,
mich würde es interessieren wie andere Unternehmen bzgl. TPM in Krisenzeiten vorgehen.
-> Sinnvoll anpassen?
-> Einstellen und sparen?
-> Ausbauen um Potentiale zu heben?
-> ........Was sind die Erfahrungen und was kann ggf. auf andere übertargen werden?
Guten Morgen,
mich würde es interessieren wie andere Unternehmen bzgl. TPM in Krisenzeiten vorgehen.
-> Sinnvoll anpassen?
-> Einstellen und sparen?
-> Ausbauen um Potentiale zu heben?
-> ........
Was sind die Erfahrungen und was kann ggf. auf andere übertargen werden?
Zitat von Yusuf Dumanoglu am 7. Januar 2010, 22:54 UhrHallo Herr Mathis,
ich denke gerade in Krisenzeiten lohnt es sich TPM zu leben.
Ich glaube, dass die Umsetzung von TPM-Massnahmen (auch wenn zum grössten Teil vor der Krise) hat uns sehr geholfen die Krise auch wenn mit blauen Augen zu überstehen.Die Anpassung sollte krisenunabhängig ein Dauerprozess sein. Wir versuchen zusätzliche Potentiale ausfindig zu machen, die kurzfristig mit geringem Aufwand umsetzbar sind. Meine Erfahrung ist, es lohnt sich immer auf der Suche zu sein. Wichtig dabei ist die Mitarbeiter mit einzubinden. (Keine Tagesseminare, 1h Brainstorming reicht). Wir leisten uns schon mal Expertenmeinungen, ist aber nicht die Regel.
Ich wünsche bei der Gelegenheit Ihnen und Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches und natürlich krisenfreies neues Jahr.
MfG
Hallo Herr Mathis,
ich denke gerade in Krisenzeiten lohnt es sich TPM zu leben.
Ich glaube, dass die Umsetzung von TPM-Massnahmen (auch wenn zum grössten Teil vor der Krise) hat uns sehr geholfen die Krise auch wenn mit blauen Augen zu überstehen.
Die Anpassung sollte krisenunabhängig ein Dauerprozess sein. Wir versuchen zusätzliche Potentiale ausfindig zu machen, die kurzfristig mit geringem Aufwand umsetzbar sind. Meine Erfahrung ist, es lohnt sich immer auf der Suche zu sein. Wichtig dabei ist die Mitarbeiter mit einzubinden. (Keine Tagesseminare, 1h Brainstorming reicht). Wir leisten uns schon mal Expertenmeinungen, ist aber nicht die Regel.
Ich wünsche bei der Gelegenheit Ihnen und Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches und natürlich krisenfreies neues Jahr.
MfG
Zitat von Stefan Roth am 8. Januar 2010, 15:02 UhrHallo Herr Mathis,
auch ich bin der Meinung, dass gerade in Krisenzeiten TPM weiter ausgebaut werden sollte. Sicherlich ist es schwer TPM-Aktionen zu starten wenn überall gespart werden muß. Dennoch finde ich es als sehr wichtig, diese Zeit zu nutzen um Prozesse zu analysieren und diese hierdurch für die Zukunft fit zu machen.
Gut durchgeführte Aktionen bringen nach der Krise die Einsparung. Einsparen durch einstellen der TPM-Aktionen ist aus meiner Sicht der absolut falsche Weg und spart nur kurzfristig Geld.
Lieber die Potentiale nutzen und langfristig effiziente und kostenwirksame Lösungen erarbeiten und umsetzen.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen Forenteilnehmern ein erfolgreiches Jahr und die nötige Geduld und Kraft um TPM zu erhalten und weiter nach vorne zu bringen.
"Wenn wir nichts tun, werden wir nichts verändern"
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Roth
Hallo Herr Mathis,
auch ich bin der Meinung, dass gerade in Krisenzeiten TPM weiter ausgebaut werden sollte. Sicherlich ist es schwer TPM-Aktionen zu starten wenn überall gespart werden muß. Dennoch finde ich es als sehr wichtig, diese Zeit zu nutzen um Prozesse zu analysieren und diese hierdurch für die Zukunft fit zu machen.
Gut durchgeführte Aktionen bringen nach der Krise die Einsparung. Einsparen durch einstellen der TPM-Aktionen ist aus meiner Sicht der absolut falsche Weg und spart nur kurzfristig Geld.
Lieber die Potentiale nutzen und langfristig effiziente und kostenwirksame Lösungen erarbeiten und umsetzen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen Forenteilnehmern ein erfolgreiches Jahr und die nötige Geduld und Kraft um TPM zu erhalten und weiter nach vorne zu bringen.
"Wenn wir nichts tun, werden wir nichts verändern"
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Roth
Zitat von Gelöschter Benutzer am 20. März 2010, 21:20 UhrIch denke, TPM ist generell nicht schlecht, um Ausfallzeiten zu minimieren. Stichwort "Autonome Instandhaltung" Voraussetzung ist natürlich die Akzeptanz der Bereichsverantwortlichen, ihren Mitarbeitern kleine Wartungsarbeiten und Reparaturen zu übertragen und nicht nur die reine Produktionskraft in ihnen zu sehen. Somit hilft TPM sicher auch in "Krisenzeiten", Produktionsabläufe zu optimieren.
Ich denke, TPM ist generell nicht schlecht, um Ausfallzeiten zu minimieren. Stichwort "Autonome Instandhaltung" Voraussetzung ist natürlich die Akzeptanz der Bereichsverantwortlichen, ihren Mitarbeitern kleine Wartungsarbeiten und Reparaturen zu übertragen und nicht nur die reine Produktionskraft in ihnen zu sehen. Somit hilft TPM sicher auch in "Krisenzeiten", Produktionsabläufe zu optimieren.
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