Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Edmundus Rudloff am 26. September 2005, 13:38 UhrIst TPM nun ein ganzheitliches Instrument, um Prozessverluste zu eruieren oder handelt es sich hier nur um ein Instandhaltungsystem, um Maschienenverfügbarkeiten zu erhöhen. Wir bei Airbus Deutschland GmbH sehen in TPM den ganzheitlichen Ansatz. Schon die erste Säule "Beseitigung von Schwerpunktproblemen" beschäftigt sich nur zu ca. 15 % mit der Instandhaltung einer Anlage/Maschine. Die anderen 5 Verluste beziehen sich auf den ganzen Fertigungsprozess. Leider muss ich immer wieder lesen, das es sich bei TPM um ein reines IH-System handelt. Betrachtet man die "AIH-Säule", die PM-Säule und die Säule der Instandhaltungsprävention, könnte sich das o.g. bestätigen.
Frage: Wie sehen das andere Firmen?
Ist TPM nun ein ganzheitliches Instrument, um Prozessverluste zu eruieren oder handelt es sich hier nur um ein Instandhaltungsystem, um Maschienenverfügbarkeiten zu erhöhen. Wir bei Airbus Deutschland GmbH sehen in TPM den ganzheitlichen Ansatz. Schon die erste Säule "Beseitigung von Schwerpunktproblemen" beschäftigt sich nur zu ca. 15 % mit der Instandhaltung einer Anlage/Maschine. Die anderen 5 Verluste beziehen sich auf den ganzen Fertigungsprozess. Leider muss ich immer wieder lesen, das es sich bei TPM um ein reines IH-System handelt. Betrachtet man die "AIH-Säule", die PM-Säule und die Säule der Instandhaltungsprävention, könnte sich das o.g. bestätigen.
Frage: Wie sehen das andere Firmen?
Zitat von Harald Knaup am 26. September 2005, 16:25 UhrWie schon in der Anfrage beschrieben ist TPM ein ganzheitliches System.
Diese Philosophie erstreckt sich selbstverständlich über den gesamten Bereich eines Betriebes (inkl. Verwaltung !!!)Wichtig ist, dass alle ein Ziel verfolgen und alle an einem Stick ziehen.
Der Slogan: "Von Betroffenen zu Beteiligten " ist eine elementarer Bestandteil
Somit ist die Eingangsfrage beantwortet
Wie schon in der Anfrage beschrieben ist TPM ein ganzheitliches System.
Diese Philosophie erstreckt sich selbstverständlich über den gesamten Bereich eines Betriebes (inkl. Verwaltung !!!)
Wichtig ist, dass alle ein Ziel verfolgen und alle an einem Stick ziehen.
Der Slogan: "Von Betroffenen zu Beteiligten " ist eine elementarer Bestandteil
Somit ist die Eingangsfrage beantwortet
Zitat von Björn Kreisel am 27. September 2005, 22:30 UhrTPM ist für mich das was der Begriff im ursprünglichen sagt: Total Productive Maintenance. Dahinter steckt so viel, dass dies für den Bereich "Maschine" ausreicht. Klar ist, dass dies Auswirkungen auf das Umfeld hat. Ich zweifel aber daran, dass ein gesamtheitlicher unternehmensweiter Veränderungsprozess mittels TPM möglich ist. Wenn man Instrumente wie Kaizen dazu nimmt, dann sieht es schon besser aus. TPM ist für mich eines von ca. 20 Tools, die jedes Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein...weitere sind Kanban, etc.
TPM ist für mich das was der Begriff im ursprünglichen sagt: Total Productive Maintenance. Dahinter steckt so viel, dass dies für den Bereich "Maschine" ausreicht. Klar ist, dass dies Auswirkungen auf das Umfeld hat. Ich zweifel aber daran, dass ein gesamtheitlicher unternehmensweiter Veränderungsprozess mittels TPM möglich ist. Wenn man Instrumente wie Kaizen dazu nimmt, dann sieht es schon besser aus. TPM ist für mich eines von ca. 20 Tools, die jedes Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein...weitere sind Kanban, etc.
Zitat von Edmundus Rudloff am 28. September 2005, 8:21 UhrWas sagt der Begriff "Total Productive Maintenance" nun im ursprünglichen aus? Ganzheitliche produktive Instandhaltung oder erhalten der totalen Produktivität? Betrifft alles was ich mit der ersten Säule "Beseitigung von Schwerpunktproblemen" erfasse, nur die Maschine?
Was sagt der Begriff "Total Productive Maintenance" nun im ursprünglichen aus? Ganzheitliche produktive Instandhaltung oder erhalten der totalen Produktivität? Betrifft alles was ich mit der ersten Säule "Beseitigung von Schwerpunktproblemen" erfasse, nur die Maschine?
Zitat von Joachim Baasch am 28. September 2005, 8:37 UhrDer Begriff bezeichnet die produktivität der Maintanance und beinhaltet Instrumente um diese zu erreichen.Darauf aufbauend ist"Total Productive Manufacturing",dass den gesamten operatuven Bereich umfasst.Fügt man "Total Productive Managemant" hinzu sind alle Unternehmensbereiche "TPM gesteuert".
Das Ziel der TPM Reise sollte m.E. bereits am Start Bekannt sein.
Der Begriff bezeichnet die produktivität der Maintanance und beinhaltet Instrumente um diese zu erreichen.Darauf aufbauend ist"Total Productive Manufacturing",dass den gesamten operatuven Bereich umfasst.Fügt man "Total Productive Managemant" hinzu sind alle Unternehmensbereiche "TPM gesteuert".
Das Ziel der TPM Reise sollte m.E. bereits am Start Bekannt sein.
Zitat von Matthias Loges am 25. Oktober 2005, 19:59 UhrIch finde die Eingangsfrage gar nicht so unsinnig. Das Ziel soll natürlich am Start bekannt sein, aber die Erfahrung zeigt, dass während des Prozesses Fragen entstehen, die mit dem reinen TPM nicht beantwortet werden können. Im Vordergrund die Maschinen; wer bedient die Maschinen? Kann man also den MA vor Ort ausser acht lassen? Die weiteren Stufen von TPM; darf man die Konstrukteure außen vorlassen, den Einkauf, die Verwaltung, alle die die letztendlich zu entscheiden haben?
TPM ist ein Tool; richtig! Nur muß TPM als ganzheitliches Konzept im Sinne der permanenten Verbesserungen in allen Bereichen gesehen werden. Es muß vor allen Dingen ein umfassendes Miteinander erreicht werden.
Ich finde die Eingangsfrage gar nicht so unsinnig. Das Ziel soll natürlich am Start bekannt sein, aber die Erfahrung zeigt, dass während des Prozesses Fragen entstehen, die mit dem reinen TPM nicht beantwortet werden können. Im Vordergrund die Maschinen; wer bedient die Maschinen? Kann man also den MA vor Ort ausser acht lassen? Die weiteren Stufen von TPM; darf man die Konstrukteure außen vorlassen, den Einkauf, die Verwaltung, alle die die letztendlich zu entscheiden haben?
TPM ist ein Tool; richtig! Nur muß TPM als ganzheitliches Konzept im Sinne der permanenten Verbesserungen in allen Bereichen gesehen werden. Es muß vor allen Dingen ein umfassendes Miteinander erreicht werden.
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