Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Herbert Strecker am 5. April 2008, 11:06 UhrWelche Vorgehensweise hat sich bei der Zusammensetzung der TPM-Teams besser bewährt:
1. Den Teamsprecher vom Team für eine bestimmte Zeit wählen zu lassen? - oder
2. Den direkten Vorgesetzten zum Teamsprecher zu ernennen?
Es gibt ja gute Gründe für beide Varianten, aber welche ist nachhaltiger?
Welche Vorgehensweise hat sich bei der Zusammensetzung der TPM-Teams besser bewährt:
1. Den Teamsprecher vom Team für eine bestimmte Zeit wählen zu lassen? - oder
2. Den direkten Vorgesetzten zum Teamsprecher zu ernennen?
Es gibt ja gute Gründe für beide Varianten, aber welche ist nachhaltiger?
Zitat von Prof. Dr. Constantin May am 5. April 2008, 12:40 UhrHallo Herr Strecker,
meiner Meinung nach ist Alternative 1 wesentlich nachhaltiger und für den Erfolg der Teamarbeit besser. Voraussetzung ist allerdings, dass die Teams schon so weit sind, dass sie sich selber steuern können. In vielen Unternehmen, in denen die Teamarbeit noch nicht so ausgeprägt ist, hat es sich bewährt, anfangs geführte Teams zu etablieren, d.h. dass der Schichführer o.ä. die Funktion des Teamleiters übernimmt.
Viele Grüße
Constantin May
CETPM
Hallo Herr Strecker,
meiner Meinung nach ist Alternative 1 wesentlich nachhaltiger und für den Erfolg der Teamarbeit besser. Voraussetzung ist allerdings, dass die Teams schon so weit sind, dass sie sich selber steuern können. In vielen Unternehmen, in denen die Teamarbeit noch nicht so ausgeprägt ist, hat es sich bewährt, anfangs geführte Teams zu etablieren, d.h. dass der Schichführer o.ä. die Funktion des Teamleiters übernimmt.
Viele Grüße
Constantin May
CETPM
Zitat von Mathias Klotz am 7. April 2008, 7:15 UhrHallo TPM Gemeinde, den Ausführungen von Herr Prof. May kann ich nur beipflichten.
Wir arbeiten mittlerweile im 3. Jahr und haben festgestellt, dass es sinvoll ist, die Mitarbeiter selbst ihren Teamsprecher wählen zu lassen, damit entsteht auch im Team ein Vertrauensverhältnis, welches sehr wichtig für die Zukunft des Teams bzw. sehr wichtig für die Zusammenarbeiter des Teams ist.
Am Anfang, drängt sich immer der Gedanke auf, es könnte der Schichtführer sein, jedoch haben wir festgestellt, dass der Schichtführer sich mal gerne aus der Rolle des Führenden zurücknehmen möchte, wobei er immer unterstützend tätig sein kann und wird.mfg
Mathias Klotz
Hallo TPM Gemeinde, den Ausführungen von Herr Prof. May kann ich nur beipflichten.
Wir arbeiten mittlerweile im 3. Jahr und haben festgestellt, dass es sinvoll ist, die Mitarbeiter selbst ihren Teamsprecher wählen zu lassen, damit entsteht auch im Team ein Vertrauensverhältnis, welches sehr wichtig für die Zukunft des Teams bzw. sehr wichtig für die Zusammenarbeiter des Teams ist.
Am Anfang, drängt sich immer der Gedanke auf, es könnte der Schichtführer sein, jedoch haben wir festgestellt, dass der Schichtführer sich mal gerne aus der Rolle des Führenden zurücknehmen möchte, wobei er immer unterstützend tätig sein kann und wird.
mfg
Mathias Klotz
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