Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TPM-Teamsprecher

Welche Vorgehensweise hat sich bei der Zusammensetzung der TPM-Teams besser bewährt:
1. Den Teamsprecher vom Team für eine bestimmte Zeit wählen zu lassen? - oder
2. Den direkten Vorgesetzten zum Teamsprecher zu ernennen?
Es gibt ja gute Gründe für beide Varianten, aber welche ist nachhaltiger?

Hallo Herr Strecker,
meiner Meinung nach ist Alternative 1 wesentlich nachhaltiger und für den Erfolg der Teamarbeit besser. Voraussetzung ist allerdings, dass die Teams schon so weit sind, dass sie sich selber steuern können. In vielen Unternehmen, in denen die Teamarbeit noch nicht so ausgeprägt ist, hat es sich bewährt, anfangs geführte Teams zu etablieren, d.h. dass der Schichführer o.ä. die Funktion des Teamleiters übernimmt.
Viele Grüße
Constantin May
CETPM

Hallo TPM Gemeinde, den Ausführungen von Herr Prof. May kann ich nur beipflichten.
Wir arbeiten mittlerweile im 3. Jahr und haben festgestellt, dass es sinvoll ist, die Mitarbeiter selbst ihren Teamsprecher wählen zu lassen, damit entsteht auch im Team ein Vertrauensverhältnis, welches sehr wichtig für die Zukunft des Teams bzw. sehr wichtig für die Zusammenarbeiter des Teams ist.
Am Anfang, drängt sich immer der Gedanke auf, es könnte der Schichtführer sein, jedoch haben wir festgestellt, dass der Schichtführer sich mal gerne aus der Rolle des Führenden zurücknehmen möchte, wobei er immer unterstützend tätig sein kann und wird.

mfg
Mathias Klotz

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.