Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stellflächenmarkierung

Hallo Euch allen,

im Zuge der autonomen Instandhaltung Stufe 3 beginnen wir mit der Markierung von Stellflächen. Unsere Hallenböden sind sehr unterschiedlich beschaffen, so dass Klebestreifen meist nicht haften.
Hochwertige Farbe hält nach unseren Erfahrungen ca. 3 Jahre, ist den Produktionsleitern aber zu unflexibel bei Umstellung von Anlagen.

Haben Sie Alternativen im Einsatz?

Hallo Herr Jansen,

ich kann mich nur der Aussage der Produktionsleiter anschliessen. Normalerweise sollte das Klebeband solange halten, bis wieder etwas verändert wird. Gute Firmen verbessern Ihre Prozesse so häufig, dass eine neue Markierung gerade dann notwendig wird, wenn das Band "am Ende" ist. Eine Alternative wäre die feste Markierung von Hauptfahrwegen, da diese meist nicht häufig verändert werden. Für alles andere empfehle ich die Klebebänder.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn es noch eine praktischere flexible Lösung gäbe.

Viele Grüsse!

Hallo,
ja das ist wirklich ein leidiges Thema. Aufgrund unserer Reinraumbedingungen dürfen wir nur ausgewählte Materialien verwenden. Die Klebestrefen am Boden lösen sich leider, wenn man öfter drüber fährt.
Als Alternative haben wir an Standorten, wo es sich anbietet, eher eine Markierung an die Wand angebracht (wenn das Tool direkt an einer Wand steht). Eine ideale und breit anwendbare Lösung ist dies allerdings nicht. Wir sind auch noch auf der Suche ...
Viele Grüsse,
Frank Ziegenhorn

Hallo, manchmal helfen auch Abhängungen von der Decke (z.B. Metallstäbe an Ketten) oder Scheinwerferkegel mit unterschiedlichen Lichtfarben für die Stellflächenmarkierung und/oder Fahrweg-/Laufwegmarkierungen. Sind schnell auszutauschen und hinterlassen im schlimmsten Fall Hakenlöcher für die Aufhängung.

Wir haben Experimente mit Baustellenmarkierungen, die aus dem Strassenbau kommen (dort: gelbe Markierungen) gemacht.
Diese werden warm aufgebracht und können auch warm wieder entfernt werden.
Wenn natürlich permanent eine Europalette darüber geschoben wird (manchmal sind zwei weitere Hubbewegungen mit dem Hubwagen einfach zu anstrengend) ist die Haltbarkeit natürlich auch endlich.

Die Strassenmarkierungsfirma,die wir bis jetzt hatten ist allerdings pleite, so dass wir jetzt auf der Suche nach einer neuen sind.

Wir stellen unsere Linien relativ häufig um und sind mittlerweile völlig von permanenter Farbe (schwierige Linienführung beim Aufbringen und das umständliche und langwierige Entfernen) abgekommen. Auch mit Klebestreifen gab es keine befriedigenden Ergebnisse. Entweder löste sich der Kleber vom Träger, das Gewebeband wurde unansehlich und nicht zuletzt die unterschiedliche Oberfläche des Bodens nach dem entfernen (teilweise Reinräume) Wir benutzen jetzt dauerhafte Klebe-Punkte und Klebe-Ecken für die Wegmarkierung. Diese sind m.E. rutschfest und durch die stabile Kunststoffausführung als dauerhaft anzusehen. Ergänzt durch die an der Decke hängenden Maschinenbezeichnungen eine akzeptabele Lösung, finde ich. Nachteil auch hier, die etwas schwierige Entfernung und der nur einmalige Gebrauch des Materials. Fa. Kroschke in BS ist unser Lieferant gewesen. Beste Grüße, M. Bruder

Bei uns besteht in der Zerspanung teilweise das Problem bzgl. Ölfilm auf dem Boden. Hier hat bisher nur ein dauerhaftes Aufbringen mit Farbe geholfen. Dies ist natürlich bei Umstellungen nicht optimal. Hat da jemand eine bessere Lösung?

Hallo Herr Jansen,
vielleicht habe ich für Sie eine weitere Alternative für Ihre Stellplatz- Kennzeichnungen!?
Auch wir haben das Problem mit neuen Böden, die möglichst nicht oder nur gering beschädigt werden sollten.
Unsere Böden haben auch eine (moderne, rauhe) Oberfläche, auf der diese Klebestreifen nicht wirklich gut halten.
Als momentan für uns Beste und Bodenschonenste Lösung haben wir Edelstahl- Blechstreifen an der Schlagschere zugeschnitten, die so lang wie eine Palette oder Gitterbox sind, und mindestens so breit wie die Holzleisten (rechts und links) unterhalb der Palette (mind. 1200mmx200mm)
Diese ca. 2mm starken Streifen haben wir dann an der entsprechenden Position (Stellplatz) auf den Boden gedübelt.
An den 4 Ecken des entstandenen Stellplatzes haben wir dann zur Visualisierung auf dem Boden diese Klebeecken aufgebracht. Dadurch, dass diese Klebeecken eben diese 2mm tiefer sitzen, werden sie beim Handling mit dem Hubwagen und der Palette nicht abgeschabt.
Wenn Sie schwere Lasten auf der Patette haben, können Sie einen zusätzlichen Blechstreifen in der Mitte montieren, und auch da bleibt Ihr Boden von Beschädigungen verschont.
Bei einer Verlagerung des Stellplatzes sind die Dübellöcher relativ schnell, einfach und sauber wieder zu verschliessen, und der Boden bleibt in der Fläche unbeschädigt.

Vielleicht konnte ich Ihnen hiermit eine Anregung geben, wie Sie Ihr Markierungsproblem (zumindest teilweise) lösen könnten.

P.S.: Für Reinraum-Bedingungen sicherlich Ideal, da Edelstahl beim häufigen Abstellen und Befahren mit Paletten oder Gitterboxen immer "glänzender" wird. Somit wäre ein nicht unwesentlicher Aspekt von Sauberkeit ebenso vermittelt und gegeben!

Noch ein`s: Sie könnten auch eine komplette Edelstahlplatte in der Grösse einer Palette anbringen. (je nach Belastung des Platzes)

Mit kollegialem Gruss

Jürgen Köhler

Hallo,

ich bedanke mich bei allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Ich habe viele hilfreiche Anregungen erhalten. Werde die Ideen mit den Produktionsleitern diskutieren.

Freundliche Grüße

Helmut Jansen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.