Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:CETPM-ForumCETPM-Forum: CETPM-ForumSMED
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

SMED

Hallo,
bei der Rüstaufnahme stellen wir fest, dass der Techniker zum Rüsten zeitlich immer länger benötigt als Linienpersonal. Ist der Techniker dann automatisch ein Engpass, oder muss ich das immer in Bezug auf den Kundentakt sehen und erstmal einen Wertstrom erstellen um den Engpass zu finden?
Danke & Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
natürlich ist der Techniker aus Sicht der Anlage der Engpass - er braucht am längsten. Ggf. kann er durch das Linienpersonal unterstütz / entlastet werden und somit steht die Anlage schneller wieder zur Produktion zur Verfügung.
Ob aber der Engpass tatsächlich beim Techniker ist, ist, wie du selber sagst, vom Kundenbedarf abhängig. Hier ist eine einfache TACT-Betrachtung hilfreich (time avaliable / customer takes).
Leider kenne ich deinen Fall nicht in seinem ganzen Umfang; beliefert die Anlage nur einen Kunden, nimmt der Kunde lineare Mengen ab, wieviele Varianten werden auf der Anlage gefertigt, usw.
Daher würde ich beides betrachten: kann ich das Rüsten verkürzen, passt mein Wertstrom und Ausbringungen zum Kundenverhalten.
Beides selbstverständlich auch mit der Möglichkeit auf Wachstum ausgerichtet.

Gerne weitere Fragen!
Gruß,
Cedrik

Hallo Jürgen,
vieleicht sollte man erst einmal prüfen welche Arbeiten der Techniker und welche Arbeiten der Lienienarbeiter beim Rüsten durchführt.
Den Tecniker würde ich nicht als Engpass ansehen ich gehe mal davon aus das der Techniker genauere Arbeiten durchführt um die Ausfallzeiten der Anlage zu verringern.
Einen Wertstrom würde ich unter dem Aspekt durchführen, dass ich die einzelnen Tätigkeiten beim Rüsten betrachten würde und dadurch den unterschied herausfinden kann.
Nur zu sagen der Techniker benötigt länger als das Lienienpersonal ist meines Ertachtens zu einfach gedacht.

Gruß Peter Biering

Hallo Jürgen,

schaut euch den Rüstvorgang an und überlegt wie ihr ihn vereinfachen oder besser organisieren könnt.
Was kann von internem in externes Rüsten gewandelt werden?
Was kann das Linienpersonal übernehmen?
Warum braucht ihr überhaupt einen Techniker dazu?
Gibt es Ansätze über Qualifizierung?
Immer die 6 W Fragen stellen:
- Was wird überhaupt getan?
- Warum wird es getan?
- Wo sollte es getan werden?
- Wann sollte es getan werden?
- Wer sollte es tun?
- Wie sollte es getan werden?

Gruß Frieder

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.