Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Simulation der TPS-Prinzipien im administrativen Bereich

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit bin ich dabei eine Simulation zu entwickeln, die die Prinzipien (Fließen, Takten...) des TPS im administrativen Bereich auf einfache Weise widerspiegeln soll. Diese Simulation soll als Auftaktveranstaltung für Workshops dienen, um den Teilnehmern die Effekte möglichst plastisch darstellen zu können. Vielleicht ist Ihnen die sog. "Kartonsimulation" für Herstell- oder Fertigungsprozesse bekannt? Angelehnt an diese Kartonsimulation bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Simulation, die sich besonders für Administrationsprozesse eignet.
Kennt jemand von Ihnen eine solche Simulation? Und könnten Sie mir diese zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Vogler

Hallo Herr Vogler,

mit Interesse habe ich Ihren Forumsbeitrag gelesen. Die Firma SimLern bietet ein Brett-Planspiel rund um Produktion und Instandhaltung an (www.SimLern.ch). Dabei geht es genau um die von Ihnen geforderte Aufgabenstellung der Mitarbeiter-Motivation und ersten Wissens-Transfer im Rahmen von Auftakt-Veranstaltungen für Workshops.

Wenn Sie mir Ihre Kontaktdetails geben, rufe ich Sie gerne nach der Rückkehr aus meinem Urlaub an, um Ihnen Beispiele zu nennen und die Thematik zu erläutern. Alternativ werden wir auch auf der CETPM-Jahrestagung im Oktober in Mannheim ausstellen. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

P.S.: ich vermute, dass Sie auch in Xing sind und werde mir erlauben dort auch eine Nachricht zu senden...

Freundliche Grüsse
Frank D. Geisler

SimLern
Alte Tösstalstrasse 50
8487 Rämismühle/Zell ZH
Schweiz

Mobil: +41-76-343-0223

Skype: frankgeisler
SkypeIn: +41-44-586-7932

http://www.SimLern.ch – Planspiele für Top-Leistungen

LinkedIn: http://www.linkedin.com/in/frankgeisler
Xing/openBC: https://www.xing.com/profile/Frank_Geisler6

Hallo Herr Geisler,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ein Planspiel für die Produktion kenne ich bereits aus eigener Erfahrung. Meine Anfrage bezog sich auf ein Tool, was für administrative Bereiche (Einkauf, Vertrieb oder Banken und Versicherungen) zugeschnitten ist.

Viele Grüße,
Dennis Vogler

Hallo Hr.Vogler.

Würde mich auch interessieren, der administrative Bereich. Ein Tool wäre super, ich habe immer nur ein Makigami Beispiel.

Das mit dem Karton habe ich leider noch nicht gesehen, gibts da eine Beschreibung zu!?

Gruß
Detlef Wormuth

Eine Beschreibung zum Kartonspiel habe ich leider nicht. Habe es bisher zweimal gespielt.

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.