Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

TPM / Instandhaltungsmanagement

Hier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.

   Zurück

Führungskompetenz

Heutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Realitätsnahes TPM Simulationsspiel

Hallo

Für eine TPM Ausbildung suche ich ein realitätsnahes Simulationsspiel welches mit den Mitarbeitern durchgeführt werden kann.

Hat jemand von euch Infos wo man sowas finden kann?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback

Gruss
Aldo

Hallo Aldo,
für die TPM Grundlagenschulung nutzen wir in unserem Betrieb eine Mini-Autorennbahn.
Die Teilnehmer erleben in einem Praxismodul die Simulation von Stückzahleinbußen durch instabile Technik. (Die Rennbahn wird durch die Trainer mit Fehlern präpariert)
Es werden Kennzahlen aufgenommen und der OEE für die Anlage berechnet.
Die Teilnehmer erstellen ihre ersten Trainingspunkte, Wartung,- und Reinigungspläne und wenden diese gleich in der Praxis an.
Gruß Georg

Guten Morgen zusammen,

nach ein paar Versuchen und Diskussionen, habe ich nun ein raspberrypi mit einer WebApi im Netz, hiermit können die „aktuellen“ Daten / Verluste, oder was auch immer, von jedem PC mit Browser angezeigt werden (siehe Anhang). Hardware Kosten ca. 50 €. (siehe Anhang).

Freundliche Grüße

Domenico Scervino