Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Edmundus Rudloff am 18. Oktober 2005, 16:21 UhrHallo Kollegen
Fallbeispiel:
In einer Fabrik stehen x Anlagen, die an einem Endprodukt arbeiten (Flugzeugaussenschale).
An der 7. Anlage (im Gesamtprozess über mehrere Bereiche) wird ein Bauteil Ausschuß gefahren. Prozesszeit an dieser Anlage 5 Stunden. Werden nun nur diese 5 Stunden in der OEE der 7. Anlage eingerechnet oder an den vorherigen 6 Anlagen mit deren Prozesszeit auch.
Hallo Kollegen
Fallbeispiel:
In einer Fabrik stehen x Anlagen, die an einem Endprodukt arbeiten (Flugzeugaussenschale).
An der 7. Anlage (im Gesamtprozess über mehrere Bereiche) wird ein Bauteil Ausschuß gefahren. Prozesszeit an dieser Anlage 5 Stunden. Werden nun nur diese 5 Stunden in der OEE der 7. Anlage eingerechnet oder an den vorherigen 6 Anlagen mit deren Prozesszeit auch.
Zitat von Reiner Reul am 18. Oktober 2005, 21:54 UhrEine interessante Fragestellung. Um zu einer Lösung zu kommen, sollte man das Ziel, welches mit der Kennzahl OEE verfolgt wird, vor Augen halten:
In der Regel soll der OEE ein Indikator für die Effizenz einer Anlage im Vergleich zu anderen Anlagen im Werk sein.
Für die Fragestellung bedeutet das: An der 7. Anlage ist 1 Stück Ausschuß angefallen und dieser geht über die Qualitätsrate in den OEE der 7. Anlage ein. Die Betrachtung der Prozeßzeit ist nicht relevant, da kein Stillstand angefallen ist.
An den Alagen 1 bis 6 ist weder ein ungeplanter Stillstand noch ein Ausschuß angefallen; d.h. der Vorfall ist dort nicht OEE relevant.
Eine interessante Fragestellung. Um zu einer Lösung zu kommen, sollte man das Ziel, welches mit der Kennzahl OEE verfolgt wird, vor Augen halten:
In der Regel soll der OEE ein Indikator für die Effizenz einer Anlage im Vergleich zu anderen Anlagen im Werk sein.
Für die Fragestellung bedeutet das: An der 7. Anlage ist 1 Stück Ausschuß angefallen und dieser geht über die Qualitätsrate in den OEE der 7. Anlage ein. Die Betrachtung der Prozeßzeit ist nicht relevant, da kein Stillstand angefallen ist.
An den Alagen 1 bis 6 ist weder ein ungeplanter Stillstand noch ein Ausschuß angefallen; d.h. der Vorfall ist dort nicht OEE relevant.
Zitat von Matthias Loges am 26. Oktober 2005, 6:57 UhrIch kann nur zustimmen (hätte es nicht besser schreiben können), sobald für eine Anlage in einem Anlagenkomplex eine Einzel-OEE ausgewiesen wird beziehen sich sämtliche Daten auch nur auf diese eine Anlage.
Ich kann nur zustimmen (hätte es nicht besser schreiben können), sobald für eine Anlage in einem Anlagenkomplex eine Einzel-OEE ausgewiesen wird beziehen sich sämtliche Daten auch nur auf diese eine Anlage.
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