Forum

Fragen rund um Operational Excellence diskutieren und Erfahrungen austauschen

Forum-Navigation
Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

OEE Kennzahl - unterschiedliche Taktzeit

Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, OEE als Kennzahl in unserer Produktion einzuführen.
Die Kennzahl bezieht sich auf die Automatisierten Produktionsanalgen.
Die Daten als Basis liegen uns in einer Datenbank vor.

OEE Kennzahlen an sich sind bei uns in der Firma neu, daher fehlt uns die Erfahrung.
Die Verfügbarkeit und die Qualität sind soweit recht einfach und eindeutig zu ermitteln
Kopfzerbrechen bereitet mir die Definition der Leistung.

Auf den Anlagen werden Produkte mit (oft deutlich) unterschiedlichen Taktzeiten gefertigt, was mit der Variante und den zugehörigen Parametern der Eich- und Prüfprozesse zu tun. Dies macht es mir schwierig «eine/die» Höchstgeschwindigkeit für eine Anlage zu definieren, da dann die Leistung immer auf «dem» schnellsten Produkt basiert und dadurch stark vom Produktmix bestimmt wird. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das schnellste Produkt, das am häufigsten produzierte ist, was bedeuten würde, dass die Leistung auf Basis einer nicht/kaum relevanten Produktvariante basiert.

Ich spiele mit dem Gedanken für jedes Produkt die Höchstgeschwindigkeit separat festzulegen und so eine Basis für die reelle Leistung zu legen. Bedeutet zwar einen hohen Initialaufwand und die Pflege der Daten ist aufwändig, aber so denke ich ist es fair und klar definiert.

Die unterschiedlichen Produkte werden Auftragsbezogen gefertigt.
Wenn der Verlauf der OEE auf zeitlicher Schiene dargestellt werden soll, kann es ja sein , dass in dieser Zeiteinheit (z.B. Stunde) unterschiedliche Produktvarianten gefertigt wurden. z.B.:

Auftrag 1 beginnt in der Stunde (14Uhr) davor und endet in der Stunde (15Uhr)
Auftrag 2 beginnt und endet in der Stunde (15Uhr)
Auftrag 3 beginnt in der Stunde (15 Uhr) und endet 2 Stunden später (17 Uhr)

Die Definition der Leistung = (Stückzahl x geplante Taktzeit)/Betriebszeit

Auftrag 1: Stückzahl 180, gepl. Taktzeit [s] 12, Betriebszeit [s] 2280 -> Leistung = 94.7%
Auftrag 2: Stückzahl 50, gepl. Taktzeit [s] 10, Betriebszeit [s] 900 -> Leistung = 55.6%
Auftrag 3: Stückzahl 40, gepl. Taktzeit [s] 7, Betriebszeit [s] 420 -> Leistung = 66.7%

Wie komme ich auf die erreichte Leistung in dieser Stunde?
Mein Gedanke ist diese mit dem Harmonischen Mittel darzustellen (Leistung 15Uhr = 68.9%)

Wie geht Ihr mit diesem komplexen Thema um, welche Ansätze habt Ihr dazu?
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige und erste bin :-).
Ich bin mir unschlüssig was hier der Beste/passendste Ansatz ist.
Oder verrenne ich mich und gehe das ganze viel zu kompliziert an?

Vielen Dank,
Beste Grüsse

Marius