Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Objektive Kriterien für eine Produktsperrung

Hallo,

bislang basiert eine Produktsperrung bei uns im Haus (Hersteller elekronischer Messgeräte) sehr auf der Erfahrung und subjektiven Beurteilung von Mitarbeitern aus der QS und anderer Bereiche.
Ich bin aber auf der Suche nach einem möglichst objektiven Kriterienkatalog, einer Checkliste o. ä. um den Prozess strukturierter ablaufen zu lassen. Das Ganze würde natürlich auch in Bezug auf die Freigabe nach einer Sperrung anzuwenden sein.
Wer kann mir hier mit Rat und / oder konkreten Beispielen helfen?

Kollegiealer Dank
Reinhold Sonner

Hallo Herr Sonner,

wenn ich Ihre Problemstellung richtig verstehe suchen Sie ein Dokument, das sowohl die (Prüf-) Merkmale enthält als auch die Reaktionen beschreibt, die bei einer Abweichung einzuleiten sind. Hierfür eignet sich sehr gut der Produktionslenkungsplan (PLP), auch Control Plan genannt. Er enthält eine vollständige Übersicht über die gesamten Herstellungsschritte eines Produktes, die relevanten Produkt- und Prozessmerkmale, sowie die Prüfungen und Maßnahmen bei Abweichungen.

Viele Grüße,
Gregor Kuswik

Hallo Herr Sonner,

sofern sie eine 9001er Zertifizierung haben, sollte das QM-System schon alles mitbringen was Sie benötigen. Control- und Prüfplan sind die Basis für die Feststellung von Abweichungen und damit verbundene Produktsperrungen bzw. -freigaben. Sollten heute noch nicht alle relevanten Kriterien definiert sein, dann geht es aus meiner Sicht nur um die Erweiterung dieser zwei Standarddokumente. Wie diese Dokumente aussehen ist ihnen überlassen und sollte sich nach den produktspezifischen und praktikablen Anforderungen richten.
Vor allem bei optischen/visuellen Kriterien ist es aber manchmal kaum vermeidbar, dass es eine gewisse Streuung bei der Entscheidung gibt - insbesonders wenn sie von Menschen getroffen wird.

Best Grüße,
Thomas Zeinzinger

Vielen Dank für die Hinweise, die Sie mir gegeben haben.
Ich denke, meine Frage war nicht präzise genug formuliert.

Es ist klar, dass Produkte gem. Definition gefertigt und geprüft werden. Entsprechende Tools und Auswertungen wie z. B. FPY sind etabliert.

Mir ging es um Produktsperrungen aufgrund von Fehlern im Feld / Kundenreklamationen. Hier sind wir mit der Situation konfrontiert, dass Fehlerbilder auftreten, die im Rahmen der Prüfungen im Herstellprozess nicht auftreten oder entprechende Messungen / Prüfverfahren / Prüfkriterien zur Identifikation (z. B. Maßhaltigkeit einer mechanischen Komponente) nicht definiert sind.

Die ISO Norm hilft in diesem Fall nicht weiter, weil naturgemäß hier nur generelle Konzpte und Lösungen angeboten werden, nicht aber konkrete "Zahlenwerke".

Ich arbeite weiter an einem solchen Modell.

Gruß
Reinhold Sonner

Hallo Hr. Sonner,

ich denke ein OCAP ( Out of Control Action Plan ) könnte Ihnen sehr gut weiterhelfen. Der Plan enthält Anweisungen, wer was wann tun muss, wenn unerwartete Prozess-Veränderungen auftreten.
Der OCAP gehört zur Control-Phase eines Six Sigma Projektes. Schauen Sie einfach mal bei Google vorbei. Dort finden Sie zig Beispiele und auch detaillierte Hinweise zur Erstellung eines OCAP.

Herzlichen Gruß Josef Steinacker

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.