Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Agilität

Agilität ist derzeit bestimmendes Thema in der Organisationsentwicklung: Ziel ist ein souveräner Umgang mit Komplexität und Unsicherheit durch selbstorganisierte Teams, schnelle Feedbackschleifen, unternehmerisches Denken auf allen Ebenen und Aufbau einer passenden Vertrauenskultur.

   Zurück

Persönliche Entwicklung

Persönliche Fähigkeiten wie z. B. Kommunikationskompetenz, Projektmanagementkompetenz und Coaching-Kompetenz sind wichtige Bausteine, um in der veränderten Geschäftswelt beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminare in diesem Kompetenzbereich helfen Ihnen, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

   Zurück
Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mängelkarte, Rote Karten

Hallo Zusammen,

wir führen demnächst 5S-Workshops durch und ich würde gerne die soge. "Roten Karten" bzw. "Mängelkarten" einsetzen, um Probleme direkt an den Anlagen zu kennzeichnen.

Kann mir jemand eine entsprechende Vorlage zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank im voraus.

Schannath

Hallo Herr Schannath
Wenn Sie mir eine email Adresse zur Verfügung stellen, kann ich Ihnen eine "Red Tag" zusenden.

mfG

E.Rudloff

Hallo Herr Rudloff,
da ich mich in der gleichen Situation sehe wie Herr Schannath, wäre es sehr nett, wenn Sie mir evtl. auch diese Vorlage zukommen lassen könnten. Zur Kontaktaufnahme sende ich Ihnen eine eMail.

mfG

O.Sigmund

Hallo, ich habe zwei Beispiel für Mängelkarten in den TPM-Wissenspool eingestellt. Sie finden das Dokument unter http://www.cetpm.de/lib.medien/wissenspool.dokumente/1564778.pdf . Die obere Mängelkarte ist sicherlich besser, da auf ihr gleich vermerkt wird wer für die Beseitigung der Abnormalität verantwortlich ist. Wichtig beim Einsatz von Mängelkarten ist aus meiner Sicht auch, den Abarbeitungsgrad zu erfassen und zu visualisieren.
Viele Grüße
Constantin May

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.