Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Michael Löw am 3. März 2017, 13:50 UhrHallo in die Runde,
ich habe bezüglich der Einführung einer Lean Six Sigma-Philosophie eine Frage:
Besteht bei der Einführung von Lean Six Sigma eine Mitbestimmung für den Betriebsrat oder muss er lediglich unterrichtet werden?Viele Grüße aus Bad Laasphe
Michael Löw
Hallo in die Runde,
ich habe bezüglich der Einführung einer Lean Six Sigma-Philosophie eine Frage:
Besteht bei der Einführung von Lean Six Sigma eine Mitbestimmung für den Betriebsrat oder muss er lediglich unterrichtet werden?
Viele Grüße aus Bad Laasphe
Michael Löw
Zitat von Cedrik Platt am 6. März 2017, 7:23 UhrHallo Michael Löw,
grundsätzlich informieren wir den Betriebsrat, egal ob mitbestimmungspflichtiges Theme oder nicht.
Lean bringt ein Unternehmen nach vorne und sichert somit Arbeitsplätze - ein Thema zu dem der Betriebsrat seinen Teil beitragen kann.
Daher mein Tipp, immer als Ersten informieren, er kann dann seine Arbeit machen und ggf. Bedenken von Mitarbeiter im Vorfeld ausräumen.
Hallo Michael Löw,
grundsätzlich informieren wir den Betriebsrat, egal ob mitbestimmungspflichtiges Theme oder nicht.
Lean bringt ein Unternehmen nach vorne und sichert somit Arbeitsplätze - ein Thema zu dem der Betriebsrat seinen Teil beitragen kann.
Daher mein Tipp, immer als Ersten informieren, er kann dann seine Arbeit machen und ggf. Bedenken von Mitarbeiter im Vorfeld ausräumen.
Zitat von Michael Löw am 7. März 2017, 23:39 UhrHallo und guten Abend Herr Platt,
der BR wird auf jeden Fall informiert. Dies ist außer Frage.
Allerdings stellt sich für momentan die Frage, ob ein BR über das Informationsrecht hinweg auch ein Mitbestimmungsrecht hat.Viele Grüße
Michael Löw
Hallo und guten Abend Herr Platt,
der BR wird auf jeden Fall informiert. Dies ist außer Frage.
Allerdings stellt sich für momentan die Frage, ob ein BR über das Informationsrecht hinweg auch ein Mitbestimmungsrecht hat.
Viele Grüße
Michael Löw
Zitat von Cedrik Platt am 13. März 2017, 13:59 UhrHmmm, bin mir nicht sicher ob er hier Mittbestimmung hat oder nicht - würde mich aber wundern wenn er sie hat!
Hmmm, bin mir nicht sicher ob er hier Mittbestimmung hat oder nicht - würde mich aber wundern wenn er sie hat!
Zitat von Jens- Thomas Mueller am 14. März 2017, 7:31 UhrHallo zusammen,
ein Mitbestimmungsrecht, ob Lean, Six Sigma, Lean Six Sigma eingeführt wird oder nicht hat der Betriebsrat meines Wissens nach nicht, das ist eine Unternehmensentscheidung. Spätestens wenn es aber an Arbeitsabläufe und Veränderungen am Arbeitsplatz geht gehen die Rechte des BR deutlich über die Informationspflicht hinaus. Je nach Betriebsrat und Argumentation haben Sie dann schon "Spass" wenn es um Visualisierungen an den Arbeitsplätzen oder im Unternehmen geht.
Es ist also sinnvoll den Betriebsrat schon von Beginn an ganz eng mitzunehmen. Wenn der BR weiß und merkt, dass es auch für die Mitarbeiter positiv ist und um die Abläufe geht und keiner den MA etwas böses will haben Sie alle mit im Boot ansonsten haben Sie an der Stelle ein Problem, welches richtig Kraft kosten kann und viele Themen deutlich in die Länge ziehen kann.Grüße
Jens Thomas Müller
Hallo zusammen,
ein Mitbestimmungsrecht, ob Lean, Six Sigma, Lean Six Sigma eingeführt wird oder nicht hat der Betriebsrat meines Wissens nach nicht, das ist eine Unternehmensentscheidung. Spätestens wenn es aber an Arbeitsabläufe und Veränderungen am Arbeitsplatz geht gehen die Rechte des BR deutlich über die Informationspflicht hinaus. Je nach Betriebsrat und Argumentation haben Sie dann schon "Spass" wenn es um Visualisierungen an den Arbeitsplätzen oder im Unternehmen geht.
Es ist also sinnvoll den Betriebsrat schon von Beginn an ganz eng mitzunehmen. Wenn der BR weiß und merkt, dass es auch für die Mitarbeiter positiv ist und um die Abläufe geht und keiner den MA etwas böses will haben Sie alle mit im Boot ansonsten haben Sie an der Stelle ein Problem, welches richtig Kraft kosten kann und viele Themen deutlich in die Länge ziehen kann.
Grüße
Jens Thomas Müller
Zitat von Martin Nesbeda am 15. März 2017, 9:37 UhrHallo Herr Löw,
ich sehe das genau so wie Herr Müller.
Sobald es um Änderungen am Arbeitsplatz und Arbeitsablauf geht, ist der BR voll mitbestimmungsberechtigt. Geregelt in BetrVG §91.Sie tun sich auf jeden Fall einen Gefallen, wenn der BR von Anfang an eng mit eingebunden ist. Es ist besser einen mächtigen Mit- als Gegenspieler zu haben. Das kann Ihnen nur helfen.
Viele Grüße
Hallo Herr Löw,
ich sehe das genau so wie Herr Müller.
Sobald es um Änderungen am Arbeitsplatz und Arbeitsablauf geht, ist der BR voll mitbestimmungsberechtigt. Geregelt in BetrVG §91.
Sie tun sich auf jeden Fall einen Gefallen, wenn der BR von Anfang an eng mit eingebunden ist. Es ist besser einen mächtigen Mit- als Gegenspieler zu haben. Das kann Ihnen nur helfen.
Viele Grüße
Kompetenzen entfalten, Erfolg gestalten
Entdecken Sie unser neues Seminarprogramm für Ihren Erfolg!
Download als PDF Online durchblättern
Gerne können Sie unser Akademieprogramm 2025 auch in gedruckter Form anfordern. Füllen Sie das Formular aus, wir senden Ihnen das druckfrische Progamm kostenlos zu.
Schließen
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.