Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lean in Entwicklungsbereichen

Hallo,

gerne würde ich mich über Erfahrungen bei der Einführung von Lean in Entwicklungsbereichen - Lean Development - austauschen.
Übrigens: im Oktober findet im CETPM das Lean Development - kompakt"-Seminar statt.

Karl Heinz Döppler

- Wer hat eigene Erfahrungen mit Lean in der Entwicklung gemacht?
- Wer beabsichtigt Lean in der Entwicklung einzuführen?
- Lean in der Entwicklung birgt größere Potentiale wie in der Produktion? ja oder nein?
- .... viele Fragen?

Karl Heinz Döppler

Hallo Herr Döppler,

während meiner Zeit bei Siemens war ich für die Umsetzung des Product-Lifecycle-Managements an unserem Standort verantwortlich, wobei auch viele Lean Prinzipien einfliessen bzw. Systematiken zur Entwicklung / Einführung schlanker Prozesse.

Eine ähnliche Aufgabenstellung steht im jetzigen Unternehmen auch bevor.

Einem Erfahrungsaustausch wäre ich durchaus nicht abgeneigt,
gerne können wir dazu einige Fragen diskutieren.

Mit kollegialen Grüssen,
Torge Heinz

Hallo Herr Torge,

das klingt ja hoch interessant. Den Siemens-PLM kenne ich ganz gut, da ich derzeit Lean Development bei dieser Firma einführe.
Sehr gerne können wir nach meinem Urlaub - ab 20.08. - einmal telefonieren bzw. uns auch einmal treffen - ich bin sicher es gibt einige interessante Dinge zu diskutieren bzw. auszutauschen.

Zunächst die besten Grüße

Karl Heinz Döppler

Ich würde mich diesem Austausch gern anschließen. In unserem Unternehmen ist Lean im Entwicklungsbereich noch eher in den Kinderschuhen.

Herzliche Grüße
Maik Rieß

Hallo Herr Rieß,

sehr gerne. Auch wir können uns vielleicht einmal nach meinem Urlaub kontaktieren. Vielleicht ergibt sich ja auch eine kleine "Arbeitsgruppe".
Habe übrigens konkrete Erfahrungen bei der Lean Development Einführung bei einem Präzisionsmotorenhersteller in der Schweiz.

Beste Grüße

Karl Heinz Döppler

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.