Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kosten einer E-Mail (evtl. Studie)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach den durchschnittlichen Kosten bzw. Wert einer E-Mail.

Haben Sie schon eine Analyse durchgeführt und diesen Wert ermittelt? Wie hoch ist dieser Wert?

Kennen Sie eine Studie die die Kosten/ den Wert einer E-Mail ermittelt haben?

Oder kennen Sie eine Formel bzw. Vorgehensweise zur Ermittlung der Kosten?

Ich freu mich auf Ihre Antworten.

Vielen Dank und beste Grüße
Sandra Ott

Hallo Frau Ott,

dies ist eine sehr interessante Fragestellung, eine solche Diskussion hatte ich vor einigen Jahren schon mal mit einem IT-Leiter begonnen, wir sind allerdings zu keinem wirklich betriebswirtschaft sinnvollen Ergebnis gekommen, da am Ende der Diskussion raus kam, je mehr Mails desto billiger wird es.........

Eine viel spannendere Fragestellung könnte aber z.B. sein, was kosten die oft unzähligen Meetings die Unternehmen jedes Jahr, die sich ja Dank Outlook so leicht und mit großer Teilnehmerzahl so wunderbar organisieren lassen.

Ich bin mal auf die Antworten sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Heisen

Hallo Frau Ott,

um die Kosten von IT- Systemen zu erfassen gilt der "Total Costs of Ownership" (TCO)- Ansatz als "Best Practice".

Da dies nun seit mehr als 10 Jahren der Fall ist, sollte sich auch zur Kostenanlayse von E-Mail- Systemen schnell und einfach eine Studie finden lassen. --> gartner.com; zdnet.com

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren IT- Controller ;-)

Viele Grüße nach Haurach
Marc Seidel

Hallo!

Das kommt hier eindeutig auf die Sichtweise an!!
Zum einen kann man die durchschnittliche Zeit für das schreiben / bzw. Lesen einer Mail als Stundensatz rechnen. Dazu kommt das IT-System mit entsprechendem Overhead, Speicherplatz etc. (also durchaus messbar!!
Zum anderen kann man den Inhalt der Mail ja auch bewerten.
Zu dehn 99% der Mails, die keinen Wert haben!! -kommen ja auch wichtige Mails, die dem Unternehmen unter Umständen tausende von Euros sparen helfen...
(Keine Ahnung wie man das berechnen soll!!??)

(Darüber nachzudenken kostet mich auf jeden Fall gerade ein paar graue Haare ;-))

Gruß
Detlef

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.