Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Peter Niemeyer am 31. März 2005, 8:25 UhrWelche Kennzahlen für Verbesserungen/Ziele gibt es noch für den Bereich BM ausser (Arbeits-) Zeit und Material (Euros)?
Welche Kennzahlen für Verbesserungen/Ziele gibt es noch für den Bereich BM ausser (Arbeits-) Zeit und Material (Euros)?
Zitat von Dieter Dettwiler am 31. März 2005, 8:40 UhrEs gibt viele Kennzahlen die positiv beeinflussbar sind, man braucht manchmal nur etwas Phantasie um diese für seinen Bereich anzuwenden. Grundsätzlich sind immer die Qualität, die Kosten und die Zeit zu Verbessern. Hier lassen sich dann die verschiedensten Kennzahlen ableiten: Durchlaufzeiten, Bestände, Rüstzeiten, Wege, das beeinflussen der 7 Nullen......
Es gibt viele Kennzahlen die positiv beeinflussbar sind, man braucht manchmal nur etwas Phantasie um diese für seinen Bereich anzuwenden. Grundsätzlich sind immer die Qualität, die Kosten und die Zeit zu Verbessern. Hier lassen sich dann die verschiedensten Kennzahlen ableiten: Durchlaufzeiten, Bestände, Rüstzeiten, Wege, das beeinflussen der 7 Nullen......
Zitat von Peter Niemeyer am 31. März 2005, 10:40 Uhr... und wie ist es mit der Bewertung von kritischen administrativen Abläufen?
... und wie ist es mit der Bewertung von kritischen administrativen Abläufen?
Zitat von Dieter Dettwiler am 31. März 2005, 10:49 UhrHier kann man ähnlich vorgehen, es ist nur ungewohnt für die Mitarbeiter, dass ihre Tätigkeiten gemessen werden.
Standartisierte Abläufe die immer wieder kehren, können mit Zeiten hinterlegt werden. Die Durchlaufzeiten für die verschiedenen Prozesse können gemessen werden. Die Organisation des Umfeldes (Fläche, Unterlagen, Tische , Schränke...) kann als Zielwert dienen. Ebenso ist die Zusammensetzung der Bereiche ein wichtiger Punkt, hier können massiv Schnittstellenprobleme verringert werden.
Hier kann man ähnlich vorgehen, es ist nur ungewohnt für die Mitarbeiter, dass ihre Tätigkeiten gemessen werden.
Standartisierte Abläufe die immer wieder kehren, können mit Zeiten hinterlegt werden. Die Durchlaufzeiten für die verschiedenen Prozesse können gemessen werden. Die Organisation des Umfeldes (Fläche, Unterlagen, Tische , Schränke...) kann als Zielwert dienen. Ebenso ist die Zusammensetzung der Bereiche ein wichtiger Punkt, hier können massiv Schnittstellenprobleme verringert werden.
Zitat von Frank Mockenhaupt am 5. April 2005, 14:28 UhrWas bedeutet BM? Büro-Management?
Was bedeutet BM? Büro-Management?
Zitat von Peter Niemeyer am 5. April 2005, 15:14 UhrEndschuldigung für´s Kürzel, dummerweise nimmt man soetwas immer schnell an. Also; BM - heißt Business Maintenance in Deutsch wohl Geschäftsinstandhaltung.
Endschuldigung für´s Kürzel, dummerweise nimmt man soetwas immer schnell an. Also; BM - heißt Business Maintenance in Deutsch wohl Geschäftsinstandhaltung.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 6. April 2005, 16:33 UhrWas ist bei Ihnen alles unter BM angesiedelt?
Was ist bei Ihnen alles unter BM angesiedelt?
Zitat von Peter Niemeyer am 7. April 2005, 10:27 UhrWenn mt "unter BM angesiedelt" die Abteilungen gemeint sind, hier einige Beispiele: Produktionsplanung, Qualitätssicherung, techn. Abtlg., örtl. Management usw.
Wenn dieses nicht gemeint ist, bitte die Frage nochmal konkretisieren
Wenn mt "unter BM angesiedelt" die Abteilungen gemeint sind, hier einige Beispiele: Produktionsplanung, Qualitätssicherung, techn. Abtlg., örtl. Management usw.
Wenn dieses nicht gemeint ist, bitte die Frage nochmal konkretisieren
Zitat von Gelöschter Benutzer am 26. April 2005, 14:28 UhrWar so gemeint, danke.
Zum Thema Messen im administrativen Bereich, wir messen z.B. Durchlaufzeiten verschiedener Prozesse wie Auftragsbestätigungen oder Angebotsbearbeitung. Ein anderer Messwert ist die Zahl offener Buchungen, Zahl verspäteter Aktionen,...., wie schon gesagt wurde, mit ein bischen Fantasie und immer wieder dem Blick durch die Brille des Kunden lassen sich viele Messwerte festlegen
War so gemeint, danke.
Zum Thema Messen im administrativen Bereich, wir messen z.B. Durchlaufzeiten verschiedener Prozesse wie Auftragsbestätigungen oder Angebotsbearbeitung. Ein anderer Messwert ist die Zahl offener Buchungen, Zahl verspäteter Aktionen,...., wie schon gesagt wurde, mit ein bischen Fantasie und immer wieder dem Blick durch die Brille des Kunden lassen sich viele Messwerte festlegen
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