Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfsmittel zum Erstellen von Shadowboards

Hallo Marc,

ich kenne keine Aufkleber, Bezugsadressen oder ähnliches die dir weiterhelfen könnten. Bei uns im Hause wurde entweder das jeweilige Werkzeug auf dem Kopierer abgelichtet ( Maßstab 1:1 ), ausgeschnitten, laminiert und als Hintergrung auf dem Werkzeugboard fixiert oder mit ungleich mehr Mühe fotografiert und Maßhaltig ausgedruckt. Die Fa. Perschmann vertreibt jedoch für definiertes Werkzeug Schaumstoff-Ablagen ( sehen wertiger aus, sind aber nicht günstig ) in die das Werkzeug abgelegt wird und somit klar erkennbar ist wo, was, wie abgelegt werden soll. Das ist überall dort von Vorteil wo Standard-werkzeug neu angeschafft wird.

Viel Erfolg und beste Grüße, M. Bruder

Hallo Marc

Die größte Auswahl in Sachen Beschilderung, Aufkleber und der gleichen gibt es unter http://www.seton.de.
Da kann mann sich alles bestellen an Aufklebern was man will .
Ich kaufe dort sehr häufig ( Lieferzeiten kurz).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Hallo Herr Kurz,

einfach gesagt, denken Sie einfach:
- 80/20-Regel
- schnell umsetzen
- einfachste Hilfsmittel nutzen
...und dann das nächste Problem lösen.

Ich würde das so machen:

Alle Werkzeuge an die Wand hängen. Farbdose nehmen. Die komplette Wand zusammen mit den Werkzeugen lackieren. Fertig.
(es mag Werkzeuge geben, die man vorher abkleben muss, aber es gibt für alles eine Lösung)

So sind auch die Werkzeuge sofort per Farbcode einer speziellen Wand zugeordnet. Das sieht vielleicht nicht so gut aus, wenn die Werkzeuge nicht dranhängen, aber das soll ja auch die Ausnahme sein.

Bei genauerem Betrachten werden Sie evtl. irgendwann merken, dass ein Shadowboard nicht unbedingt der optimalste Platz fürs Werkzeug ist. Meist muss der Mitarbeiter immer noch zum Shadowboard laufen, wenn er etwas braucht. Das gilt es im nächsten Schritt zu eliminieren.

Viel Erfolg beim schnellen Umsetzen!

Hallo Zusammen,

ich bin an einen sehr interessanten Katalog von Sesa Systems gekommen. Kann ich nur empfehlen.

Hier findet man fast alles in Richtung Visualisieren, 5S ...

Doch Vorsicht! Als TPMler läuft man Gefahr in einen Bestellrausch zu geraten!!

http://www.sesa-systems.com

Gruß
Marc Kurz

Hallo,

wie wurde das Problem denn nun endgültig gelöst? Ich stehe nämlich vor dem Gleichen.

Gruß

Andreas Gehla

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.