Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Herbert Strecker am 11. Juni 2008, 18:11 UhrWir haben im Februar 2008 mit einer Grundinspektion an einer Linie den TPM-Start mit großem Erfolg durchgeführt. Am 06.06.2008 haben wir die 3te Linie mit einer Grundinspektion in TPM aufgenommen. So weit, so gut. Es stehen aber noch 16 Linien in der Warteschleife, macht es Sinn, alle Linien mit einer Grundinspektion in TPM aufzunehmen? Oder ändert man das Vorgehen? Welche Erfahrungen, Empfehlungen liegen hierzu vor?
Wir haben im Februar 2008 mit einer Grundinspektion an einer Linie den TPM-Start mit großem Erfolg durchgeführt. Am 06.06.2008 haben wir die 3te Linie mit einer Grundinspektion in TPM aufgenommen. So weit, so gut. Es stehen aber noch 16 Linien in der Warteschleife, macht es Sinn, alle Linien mit einer Grundinspektion in TPM aufzunehmen? Oder ändert man das Vorgehen? Welche Erfahrungen, Empfehlungen liegen hierzu vor?
Zitat von Sybille Wolz am 12. Juni 2008, 6:05 UhrHallo
Wir haben vor 10 Jahren in unserer Firma mit TPM begonnen und die Erfahrungen sprechen auf jeden Fall dafür, an jeder Linie mit einer Grundreinigung ( Inspektion ) zu beginnen.
Denn nur so kann man alle wichtigen Daten, wie schwer zugängliche Stellen, ständige Verschmutzungen, Reinigungszeiten die man am Anfang für die Erstellung der Standards benötigt, auch wirklich erfassen.
Auch wird jede Linie nach der Grundreinigung mit Mängelkarten übersät sein, aber erst bei der Reinigung fallen viele Mängel auf.Man sollte sich immer den Satz merken,
" Reinigen ist Inspektion"Natürlich ist es am Anfang immer ein großer Aufwand, der aber im laufe der TPM - Zeit geringer wird und einfach dazu gehört.
Gruß
Sibylle Wolz
TPM Assitentin
Hallo
Wir haben vor 10 Jahren in unserer Firma mit TPM begonnen und die Erfahrungen sprechen auf jeden Fall dafür, an jeder Linie mit einer Grundreinigung ( Inspektion ) zu beginnen.
Denn nur so kann man alle wichtigen Daten, wie schwer zugängliche Stellen, ständige Verschmutzungen, Reinigungszeiten die man am Anfang für die Erstellung der Standards benötigt, auch wirklich erfassen.
Auch wird jede Linie nach der Grundreinigung mit Mängelkarten übersät sein, aber erst bei der Reinigung fallen viele Mängel auf.
Man sollte sich immer den Satz merken,
" Reinigen ist Inspektion"
Natürlich ist es am Anfang immer ein großer Aufwand, der aber im laufe der TPM - Zeit geringer wird und einfach dazu gehört.
Gruß
Sibylle Wolz
TPM Assitentin
Zitat von Mathias Klotz am 12. Juni 2008, 6:54 UhrGuten Morgen Kolleginnen und Kollegen,
hallo Sibylle, vollkommen richtig was meine Kollegin schreibt, ich konnte mich vor kurzen, von dem Standard in der Firma der Kollegin überzeugen, und war begeistert, was da in 10 Jahren TPM-Arbeit geleistet wurde.
Von Grundreinigung zu Grundreinigung lernt man schließlich dazu, und sollte alle neu gewonnenen Kenntnisse in die nächste Grundreinigung mit einfließen lassen, denn sie profitieren mit Sicherheit davon, wenn sie in die nächste Stufe gehen.
Wir arbeiten erst seit 2006 mit TPM und haben festgestellt, je intensiver man beginnt, ich spreche jetzt mal von 5S um so provitaler kann ich ín die nächste Stufe gehen, wie z.B. in die Autonome Instanderhaltung.Es grüßt alle TPMler aus Obernburg
Mathias Klotz
Guten Morgen Kolleginnen und Kollegen,
hallo Sibylle, vollkommen richtig was meine Kollegin schreibt, ich konnte mich vor kurzen, von dem Standard in der Firma der Kollegin überzeugen, und war begeistert, was da in 10 Jahren TPM-Arbeit geleistet wurde.
Von Grundreinigung zu Grundreinigung lernt man schließlich dazu, und sollte alle neu gewonnenen Kenntnisse in die nächste Grundreinigung mit einfließen lassen, denn sie profitieren mit Sicherheit davon, wenn sie in die nächste Stufe gehen.
Wir arbeiten erst seit 2006 mit TPM und haben festgestellt, je intensiver man beginnt, ich spreche jetzt mal von 5S um so provitaler kann ich ín die nächste Stufe gehen, wie z.B. in die Autonome Instanderhaltung.
Es grüßt alle TPMler aus Obernburg
Mathias Klotz
Zitat von Marco Engels am 12. Juni 2008, 10:57 UhrHallo Herr Strecker,
Inspektionen gehören zur Aufgabe der Instandhaltung und sind ein Bestandteil der Din-Norm. Darum müsste bei einer ständigen Überprüfung und durchgängiger Dokumentation eine sogenannte Grundinspektion nicht unbedingt durchgeführt werden.
Ihre Instandhaltung sollte Ihnen die erforderlichen Dokumente "eigentlich" zur Verfügung stellen.
Gruß
Engels
Piepenbrock Instandhaltung
Hallo Herr Strecker,
Inspektionen gehören zur Aufgabe der Instandhaltung und sind ein Bestandteil der Din-Norm. Darum müsste bei einer ständigen Überprüfung und durchgängiger Dokumentation eine sogenannte Grundinspektion nicht unbedingt durchgeführt werden.
Ihre Instandhaltung sollte Ihnen die erforderlichen Dokumente "eigentlich" zur Verfügung stellen.
Gruß
Engels
Piepenbrock Instandhaltung
Zitat von Mario Miersch am 12. Juni 2008, 11:39 UhrHallo Hr. Strecker,
sinnvoll TPM mit einer Grundinspektion / - Reinigung zu beginnen macht aus meiner Sicht an allen 16 Linien Sinn. Wie schnell sie diesen Schritt allen Anlagen machen können hängt natürlich von Ihren Ressourcen ab. Was eine "mitreisende" TPM - Einführung behindert ist ein "erster schneller Schuss" und dann passiert erstmal lange gar nichts. Wir haben dewegen uns vorerst auf die wichtigen Anlagen konzentriert (Bottle Necks, technisch kritische) und Regelkreise aufgebaut.
Im übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Inspektionen nur IH - Sache sind. Den Bediener sollte man weder unterschätzen und vor allem nie außen vor lassen !
Hallo Hr. Strecker,
sinnvoll TPM mit einer Grundinspektion / - Reinigung zu beginnen macht aus meiner Sicht an allen 16 Linien Sinn. Wie schnell sie diesen Schritt allen Anlagen machen können hängt natürlich von Ihren Ressourcen ab. Was eine "mitreisende" TPM - Einführung behindert ist ein "erster schneller Schuss" und dann passiert erstmal lange gar nichts. Wir haben dewegen uns vorerst auf die wichtigen Anlagen konzentriert (Bottle Necks, technisch kritische) und Regelkreise aufgebaut.
Im übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Inspektionen nur IH - Sache sind. Den Bediener sollte man weder unterschätzen und vor allem nie außen vor lassen !
Zitat von Marco Engels am 12. Juni 2008, 12:27 UhrHallo Herr Miersch,
Sie haben vollkommen recht, dann die Maschinenbediener eine wertvolle Unterstützung darstellen.
Ich meinte nur damit, dass die Dokumentation diesbezüglich bei der IH hinterlegt sein müsste.
Die MAschinenbediener sind die ersten die eventuelle Schäden hören bzw. sehen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Bedienern und unter anderem der IH ist unabkömmlich.
Gruß
Engels
Piepenbrock Instandhaltung
Hallo Herr Miersch,
Sie haben vollkommen recht, dann die Maschinenbediener eine wertvolle Unterstützung darstellen.
Ich meinte nur damit, dass die Dokumentation diesbezüglich bei der IH hinterlegt sein müsste.
Die MAschinenbediener sind die ersten die eventuelle Schäden hören bzw. sehen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Bedienern und unter anderem der IH ist unabkömmlich.
Gruß
Engels
Piepenbrock Instandhaltung
Zitat von Mario Miersch am 12. Juni 2008, 12:42 UhrHallo Hr. Engels,
die Dokumentation haben wir direkt an der Maschine. Hat u.a. auch den Vorteil, dass JEDER sich vom Umsetzungsgrad der Wartungspläne (Bediener, IH) überzeugen kann.
Hallo Hr. Engels,
die Dokumentation haben wir direkt an der Maschine. Hat u.a. auch den Vorteil, dass JEDER sich vom Umsetzungsgrad der Wartungspläne (Bediener, IH) überzeugen kann.
Zitat von Marco Engels am 12. Juni 2008, 13:17 UhrHallo Herr Miersch,
aber die Auswertung erfolgt doch durch Ihre IH-Abteilung, oder?
Gruß
Engels
Hallo Herr Miersch,
aber die Auswertung erfolgt doch durch Ihre IH-Abteilung, oder?
Gruß
Engels
Zitat von Mathias Klotz am 12. Juni 2008, 13:18 UhrHallo Herr Strecker,
ich kann ihnen nur empfehlen, immer die Mitarbeiter von der Basis miteinzubeziehen.
Jede Grundinspektion hat seine Eigenheiten, wichtig dabei ist, einheitliche Standards festzulegen, das Wissen der Mitarbeiter an der Basis ist GOLD wert, trainieren sie die MItarbeiter auf ständige Verbesserung, und sie werden sehen, wie wichtig jeder einzelne ist.
Wie wichtig eine Grundinspektion an JEDER Anlage ist.
Hallo Herr Strecker,
ich kann ihnen nur empfehlen, immer die Mitarbeiter von der Basis miteinzubeziehen.
Jede Grundinspektion hat seine Eigenheiten, wichtig dabei ist, einheitliche Standards festzulegen, das Wissen der Mitarbeiter an der Basis ist GOLD wert, trainieren sie die MItarbeiter auf ständige Verbesserung, und sie werden sehen, wie wichtig jeder einzelne ist.
Wie wichtig eine Grundinspektion an JEDER Anlage ist.
Zitat von Mario Miersch am 12. Juni 2008, 13:50 UhrHr. Engels,
wir sind der Meinung, dass in erster Linie die Fertigung ein gesundes Interesse an Produktivitäts(steigerung) hat. Das heisst natürlich auch dass der jeweilige Vorgesetzte die konsequente Umsetzung der Wartungspläne kontrolliert und einfordert. Tut er das nicht, wird es zu Störungen und Stillständen seiner Anlage kommen, was ihn seine wertvollen Stückzahlen kostet.
Ich meine, dass die Motive der Mitarbeiter eine Überlegung wert sind, wenn wir uns um eine erfolgreiche Umsetzung Gedanken machen.
Hr. Engels,
wir sind der Meinung, dass in erster Linie die Fertigung ein gesundes Interesse an Produktivitäts(steigerung) hat. Das heisst natürlich auch dass der jeweilige Vorgesetzte die konsequente Umsetzung der Wartungspläne kontrolliert und einfordert. Tut er das nicht, wird es zu Störungen und Stillständen seiner Anlage kommen, was ihn seine wertvollen Stückzahlen kostet.
Ich meine, dass die Motive der Mitarbeiter eine Überlegung wert sind, wenn wir uns um eine erfolgreiche Umsetzung Gedanken machen.
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