Weiterbildung
Mit Seminaren und Workshops vermitteln wir Wissen und bauen Ihre Kompetenzen aus.
Vernetzung
Unsere Events bieten den passenden Rahmen zum Ausbau Ihres Netzwerks.
Umsetzung
Wir machen Ihre Verbesserungsinitiative erfolgreich durch Assessment, Projektmanagement und Coaching.
Unterstützung
Fachbücher aus dem Deutschen Management Verlag und Praxishilfen helfen im betrieblichen Alltag.
Als renommiertes Institut an der Hochschule Ansbach fördern wir Ihre Entwicklung und machen Sie und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.
Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.
ZurückHier geht es um die produktivitätsorientierte Instandhaltung zur Steigerung der Maschinen- und Anlageneffektivität unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter/Werker. Autonome und geplante Instandhaltung sind die zentralen Themen dieses Kompetenzbereichs.
ZurückOptimierung von Produktion und Administration entlang des gesamten Wertstroms mit dem Ziel, den Kundennutzen zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Zentral sind dabei das Fluss- und das Pull-Prinzip sowie das Streben nach Perfektion.
ZurückIn diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.
ZurückHeutzutage ist Führung gefragt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität systematisch weiterentwickelt - Führung die Freiraum gibt, die inspiriert, die Selbstmotivation ermöglicht und Menschen befähigt, über sich hinaus zu wachsen. In diesem Kompetenzbereich finden Sie dazu die passenden Seminare.
ZurückKünstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
ZurückZitat von Maik Rieß am 5. April 2016, 16:36 UhrSehr geehrte Community,
sicher sind Sie auch davon überzeugt, dass die Unterstützung des Top-Managements für eine gelebte Lean-Kultur unverzichtbar ist.Doch womit überzeugen Sie Ihre (oberen) Führungskräfte, wenn diese nicht per se lean-affin sind?
Was sind Ihre Erfolgsfaktoren, mit denen Sie sie als Unterstützer gewinnen?Natürlich reicht es nicht, wenn nur Lippenbekenntnisse für eine Lean-Kultur entstehen. Bereichsleiter und Geschäftsführer müssen sich ja sowohl Zeit für Mitarbeitervorschläge nehmen als auch Ergebnisse top-down einfordern!
Bin gespannt auf Ihre Kommentare!
Herzlichst,
Maik Rieß
Sehr geehrte Community,
sicher sind Sie auch davon überzeugt, dass die Unterstützung des Top-Managements für eine gelebte Lean-Kultur unverzichtbar ist.
Doch womit überzeugen Sie Ihre (oberen) Führungskräfte, wenn diese nicht per se lean-affin sind?
Was sind Ihre Erfolgsfaktoren, mit denen Sie sie als Unterstützer gewinnen?
Natürlich reicht es nicht, wenn nur Lippenbekenntnisse für eine Lean-Kultur entstehen. Bereichsleiter und Geschäftsführer müssen sich ja sowohl Zeit für Mitarbeitervorschläge nehmen als auch Ergebnisse top-down einfordern!
Bin gespannt auf Ihre Kommentare!
Herzlichst,
Maik Rieß
Zitat von Maria Linke am 6. April 2016, 20:47 UhrEs sind zwei Dinge die dabei aus meiner Sicht zu bedenken sind: Es geht nur top down, wenn Lean Management ernst gemeint ist. Lean Management ist kein Selbstläufer, der einmal angestoßen seinen Weg findet.
Die Grundstruktur für unseren Lean Management Ansatz haben wir gemeinsam mit unserer ersten Führungsebene erarbeitet.
Darauf aufbauend haben wir ein für unser Unternehmen maßgeschneidertes Schulungsprogramm durchgeführt. Geschult wurden alle Führungskräfte inklusive unserem Geschäftsführer über mehrere Schulungsblöcke und begleitende interne Projekte.
Und da Lean Management kein Selbstläufer ist haben wir ein quartalsweises Reviewforum, und setzen uns jährliche Unternehmensziele. Der Stellenwert von Lean Management wird auch dadurch gezeigt, dass es kein Bereichs- oder Abteilungsziel, sondern als Unternehmensziel geführt wird.
Es sind zwei Dinge die dabei aus meiner Sicht zu bedenken sind: Es geht nur top down, wenn Lean Management ernst gemeint ist. Lean Management ist kein Selbstläufer, der einmal angestoßen seinen Weg findet.
Die Grundstruktur für unseren Lean Management Ansatz haben wir gemeinsam mit unserer ersten Führungsebene erarbeitet.
Darauf aufbauend haben wir ein für unser Unternehmen maßgeschneidertes Schulungsprogramm durchgeführt. Geschult wurden alle Führungskräfte inklusive unserem Geschäftsführer über mehrere Schulungsblöcke und begleitende interne Projekte.
Und da Lean Management kein Selbstläufer ist haben wir ein quartalsweises Reviewforum, und setzen uns jährliche Unternehmensziele. Der Stellenwert von Lean Management wird auch dadurch gezeigt, dass es kein Bereichs- oder Abteilungsziel, sondern als Unternehmensziel geführt wird.
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